Saab 900 I Cabrio

Die beiden markierten Lampen sind ersetzt.

Wenn da noch ein dritte Lampe reingehört, wo sind - bitte - die Anschlüsse?
Zu fühlen war nichts. (Habe die beiden Lampen getauscht, ohne das Lüfter-, Heizungsaggregat auszubauen.) Also doch abbauen und forschen, wo die Anschlüsse nebst Fassung für die dritte Lampe geblieben sind?

Und nun zur Schalterbeleuchtung.

Die Subminiaturbirnen mit der Abmessung 4,2mm x 10mm, 12 V und 0,8 - 1,2 W (lt. Forumsempfehlung) habe ich in "klar" leider nirgends gefunden.
Diese werden in den Klötenwärmer-Wahlschalter, den Verdeckschalter und jeweil eine Birne in die Wippschalter für die eFh-Schalterkonsole verbaut.
Übrigens sind 0,8 W bzw. die eingeflogenen mit 0,76 W eigentlich zu hell. Sie heben sich von den anderen Instrumenten ab. Ich denke mal 0,46 W würden völlig genügen. Das hätte den Vorteil gehabt, dass man die Beine nicht verlängern muss.

Ich habe diese hier einfliegen lassen:

https://www.voelkner.de/products/10...ehlampe-12V-0.7W-Bi-Pin-2.54mm-Klar-1St..html

Da sie für Leiterplattenbestückung vorgesehen sind, mussten längere Beine ran:







Nun leuchtet fast alles wieder. Bis auf Lüftungswahlschalter und Bakterien-Ladekontrollleuchte.

Grüße

Sewa
 
Vermutlich arbeitest Du durch den Radioschacht, oder?

Die beiden Lampen für die Beleuchtung hängen zusammen (zumindest bei meinem Wagen (`90)). Soll heißen Plus/Minus-Kabel gehen in eine Fassung, und von da aus in die Andere. Da kann man sich also „am Kabel entlanghangeln“.
Die gehören an die markierte obere Stelle und in das Loch oberhalb vom Zigarettenanzünder.

Das dritte Lämpchen (Anschnallwarnung) hängt einzeln an den Kabeln. Mit gaaanz viel Glück liegt es irgendwo in dem Kabelwirrwarr und leuchtet noch wenn Du die Zündung (ohne Licht) einschaltest. Sonst hilft wohl nur ein Suchspiegel.
Diese Fassung gehört dann an die untere markierte Stelle (Fasten seat belt).

Und für die Bakterie, da gehört zwingend ein 2W-Lämpchen rein. Anders als die 1,2W für die übrigen Kontrolleuchten.
 
Ja. Radioschacht + ausgebauter Heckscheibenheizungsschalter und Blindstopfen links daneben.
 
Vermutlich arbeitest Du durch den Radioschacht, oder?

Die beiden Lampen für die Beleuchtung hängen zusammen (zumindest bei meinem Wagen (`90)). Soll heißen Plus/Minus-Kabel gehen in eine Fassung, und von da aus in die Andere. Da kann man sich also „am Kabel entlanghangeln“.
Die gehören an die markierte obere Stelle und in das Loch oberhalb vom Zigarettenanzünder.

Das dritte Lämpchen (Anschnallwarnung) hängt einzeln an den Kabeln. Mit gaaanz viel Glück liegt es irgendwo in dem Kabelwirrwarr und leuchtet noch wenn Du die Zündung (ohne Licht) einschaltest. Sonst hilft wohl nur ein Suchspiegel.
Diese Fassung gehört dann an die untere markierte Stelle (Fasten seat belt).

Und für die Bakterie, da gehört zwingend ein 2W-Lämpchen rein. Anders als die 1,2W für die übrigen Kontrolleuchten.


Hallo jo.gi,

danke für Deinen "Lokähschn-Hinweis" bzgl. der dritten Birne.

Habe ich gefunden, gewechselt und alles schick.

Das Armaturenbrett musste ich dennoch ausbauen, um das KI ausbauen zu können, da die Bakterienkontrolleuchte auch nach Auswechselung nicht funzt. Das ließ sich über die Lautsprecher-"Revisionsklappe" prima machen.
Eine neue Birne brachte auch bei Zündung "An" kein Licht. Muss sie aber, solange der Motor nicht läuft bzw. die Bakterie von der LiMa nicht geladen wird.

Da die LiMa bei laufendem Motor aber prima die Bakterie lädt, vermute ich den Fehler auf der "Hosenträger"-Platine oder -Folie vom KI.

Weiter bin ich heute nicht gekommen. Musste los, Autos anzünden und Weinbrandcoctails schmeißen. (Joke!)


Danke & Grüße

Sewa
 
Eine neue Birne brachte auch bei Zündung "An" kein Licht. Muss sie aber, solange der Motor nicht läuft bzw. die Bakterie von der LiMa nicht geladen wird.
Da die LiMa bei laufendem Motor aber prima die Bakterie lädt, vermute ich den Fehler auf der "Hosenträger"-Platine oder -Folie vom KI.
Hmm, geht eigentlich nicht so wirklich so richtig. Denn der Strom über das Lämplein wird funktional benötigt.
 
Hmm, geht eigentlich nicht so wirklich so richtig. Denn der Strom über das Lämplein wird funktional benötigt.

Solange der Motor nicht läuft, muss sie leuchten. Falsch oder richtig?

Bei laufendem Motor leuchtet sie nicht, und das soll sie auch nicht. Es sei denn, die LiMa und/oder der Regler ist/sind fratze.

Grüße

Sewa
 
Solange der Motor nicht läuft, muss sie leuchten. Falsch oder richtig?
Bei eingeschalteter Zündung: Richtig.
Und wenn Sie dies nicht tut, ist damit eigentlich auch der Erregerkreis zur Vorerregung der LiMa nicht i.O.

Schaue doch erst einmal, ob das Kabel am Regler richtig steckt.
 
Moin!

Habe das Kabel (grün oder so) am Regler kontrolliert. Der Stecker saß relativ lose und war korrodiert. Also gereinigt, bisschen zugebogen und drangesteckt. Neugierig ins Cockpit gerannt. Nee, Ladekontrolleuchte leuchtete immer noch nicht.

Dann prophylaktisch eine andere Fassung samt Birnchen reingedreht. Immer noch nichts.

Dann das KI nochmal herausgeholt und die Leiterbahnen auf der Folie überprüft. Und tatsächlich! Die eine Leiterbahn gerissen zur Ladekontrollleuchte. Habe das mit Löten hinbekommen. Nun funzt alles wieder, bis auf die Nebelschlussleuchte. Der Schalter ist (mechanisch) fratze. Habe ihn zerlegt. Da ist leider nichts mehr zu machen. Eigentlich seltsam. So oft wird der doch gar nicht betätigt.

Aber wenigstens hat sich der Ausbau des A-Bretts gelohnt.


Danke & Grüße

Sewa
 
Nun funzt alles wieder, bis auf die Nebelschlussleuchte. Der Schalter ist (mechanisch) fratze. Habe ihn zerlegt. Da ist leider nichts mehr zu machen. Eigentlich seltsam. So oft wird der doch gar nicht betätigt.
Vorsicht bei der Ersatzbeschaffung!
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind das bis incl. MY '91 (rastende) Schalter und ab MY '92 Taster.
Mit letzteren wird bei den späten MY das automatische Wiedereinschalten vergessener NSL vermieden. Ist per Relais und Selbsthaltung realisiert.
 
Danke für den Hinweis!

Das Objekt der Begierde stammt lt. Verkäufer aus einem 1988-er Saab.
 
Vorsicht bei der Ersatzbeschaffung!
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind das bis incl. MY '91 (rastende) Schalter und ab MY '92 Taster.
Mit letzteren wird bei den späten MY das automatische Wiedereinschalten vergessener NSL vermieden. Ist per Relais und Selbsthaltung realisiert.


...und ausserdem gab es MY-spezifisch einen zusätzlichen Kontakt am Verdeckgestänge.
 
Bei Sichtweiten unter 50m ist das Verdeck zu schließen? :hmmmm:

:tongue:
 
Ja! Coole Idee!

Auf der BAB einfach anhalten, um die Feststellbremse zu betätigen. Möglichst in einer bergabführenden Rechtskurve. Das rockt!

Grüße

Sewa

(Is Spasssss)
 
Bei Sichtweiten unter 50m ist das Verdeck zu schließen? :hmmmm:

:tongue:
Tja, so was bzw. wenn das Verdeck offen ist kann man die NSL nicht einschalten habe ich auch gedacht, als ich den Beitrag von Klaus gelesen hatte ;-)
Ist aber auch irgendwie logisch, oder?
 
Moin!

Nun bin ich bei der Reparatur der Wisch-Wasch-Wasser-Flasche angelangt. Alles kein Problem.

Probleme bereitet allerding die Verstellung der Sitzlehne des Beifahrersitzes.
Das Rad wurde schon mal geklebt. Das nützt aber nichts. Es wird immer wieder abfallen.

Ursache ist diese defekte Haltefeder. Bekommt man das Ding irgendwo her einzeln? Die aktuelle Schlachtung im Forum habe ich bereits gefragt. Aber niemand hat logischerweise Lust die Feder einzeln zu verhökern. Lioeber werden Sitze in kompletter Form verkauft, was ich durchaus nachvollziehen kann.





Die Funktionsweise ist mir klar. Verstellrad rauf. Feder über Welle einrasten lassen und nach rechts drehen. Damit wird das Rad arretiert. Dann Deckel auf Verstellrad rauf und Abfaaaht!

Danke & Grüße

Sewa
 
Ja, kann man machen.
 
Noch ne Frage nebenbei.

Das Cabrio ist Bj. 1988. Lt. BA wird die ZV über die Fahrertür (links) angesteuert.
Beifahrertür und Kofferraumklappe lassen sich einzeln ab- und aufschließen.

Wozu hat man dann in die Fahrertür dann einen ZV-Stellmotor verbaut?

Grüße

Sewa
 
Wozu hat man dann in die Fahrertür dann einen ZV-Stellmotor verbaut?
Verwechselst Du evtl. den dort verbauten Schalter, welcher bei Schloßbertätigung die ZV ansteuert, mit einem Stellmotor?
2polig: Stellmotor
3polig: Schalter
 
Zurück
Oben