Dringend, Fehler der niemand findet, Motor geht aus B234R !

Ja genau es ist das Kabel von der Lamdasonde 3 und 4 !
Es geht um Bj.95 und Bj 98 das ist richtig, aber 94 sollte auch gleich sein, wie 95 .
So es gibt neues, bin heute Abend gefahren und wie verhext war der Fehler weg, habe ca 20 Minuten getestet 2 und 3 Gang.
Auto abgestellt und eben wieder losgefahren, im dunklen, ich fahre eigentlich nie im dunklen mit dem 9000er.
Was mir dann aufgefallen ist, das die Scheinwerfer einmal während der Fahrt ausging und dann wieder an und aus, paar Minuten bis sie an blieben dann.
Außerdem kam ich heute auch nicht mit dem OBD2 Tester rein, keine Verbindung möglich, machmal geht es manchmal nicht .
Habe dann wieder getestet 2-3 mal ging es und der Motor blieb an bis in den Begrenzer, zum Schluss der Fahrt ging er wieder jedesmal bei 5000 RPM aus.
Ich habe Lamda mit 4 Kabeln und 98 Basis Software sollte eigentlich passen, aber trotzdem stimmt irgedwas nicht mit der Elektrik .
Ich versuche jetzt mal die Basis Software von einem 95 Aero und bearbeite diese mit meinen Daten . Habe die Basis Software 95 / 98 verglichen darin sind einige Unterschiede, keine Ahnung wie weit das zusammenhängt.
Auf jeden Fall bin ich mir sicher das es nicht an der Hardware liegt !
 
Ist nicht das MY 93 der Übergangsexote?
Meinte jetzt die komplette Elektrik, nicht speziell die Trionic. So hat MY '94 meiner Erinnerung nach z.B. ein 'eigenes' ACC-Steuerteil.
In MY '93 sollte das eigentlich alles noch größtenteils 'alter Stand' sein. Sind ja ohnehin auch noch die alten Motoren und Getriebe.
 
Wie soll denn die 4 polige Lamba ordentlich Arbeiten?
Woher bezieht sie denn im 95er ihre Masse?
Ich winke Mal mit einer Latte: die 4 polige ist masseisoliert:hello:
Und wie gesagt, es ist mit den komischten Verhaltensweisen zu rechnen.
Von Sack Nüsse, extreme Ladedrücke, Ladedruckschwankungen. Mal so Mal so, zusammenhangslos aber Ausgehen? Warum nicht?!
 
Das klingt mir eher nach
Einem Fake
Oder
Massekabel oder rotes Kabel an der Batterie (Bruch, Korrosion, wackler)
 
Die von der Lambdasonde gelieferten Werte werden bei Vollast nach meinem Wissen nicht bewertet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die damit auch nur Ansatzweise was zu tun hat. Ich vermute auch eher eine mangelhafte elektrische Verbindung, die aufrund der mechanischen Bewegung des Motors bei höherem Ladedruck zum Tragen kommt. Ich hatte ein ähnliches Problem beim 9-5, allerdings bei einem Bar weniger Ladedruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Was mir dann aufgefallen ist, das die Scheinwerfer einmal während der Fahrt ausging und dann wieder an und aus, paar Minuten bis sie an blieben dann.
...
Das dürfte üblicher- oder bekannterweise am zuständigen Relais liegen.
 
Relais werde ich nochmal überprüfen, wegen den Scheinwerfern.
Gibt es noch irgendwelche Relais, die für den Motorkabelbaum speziell zuständig sind ?

Mein Motor neigt sich so gut wie gar nicht, alle Motorlager sind verstärkt.

Eigentlich kann es die Software doch nicht sein, weil er hatte ja kurz funktioniert und ich habe ja einen Baujahr 98 ,
Kabelbaum und Basis Map sind auch 98. Wenn es ein Softwarefehler wäre, hätte er ja nicht funktionieren dürfen oder ?
Ich habe Masse zur Batterie und Plus an der Batterie, nur äußerlich geprüft, weil die Kabel noch sehr gut aussehen,
ich werde mich als nächstes um diese beiden Kabel kümmern oder hat jemand noch eine gute Idee,
was man als nächstes machen könnte ?
 
Benzinpumpenrelais vielleicht? Und Benzinpumpe selbst, die wurde noch nicht getauscht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe... vielleicht mag die im Alter die brachiale Beschleuningung nicht mehr so besonders. Und als ich mitfuhr mit meinen zusätzlichen gut 90 kg, war jene gerade nicht mehr ganz so krass... :confused: oder in Verbindung damit, vielleicht ist der Pralltopf im Tank nicht mehr so ganz fest, und die Pumpe läuft tatsächlich kurz trocken. War auch fast leer der Tank...

Für die Skeptiker, das Auto ist jedenfalls kein Fake... :smile: als ich mitfuhr, hat er aber auch nicht gezickt... :rolleyes:
 
Ich frage mich auch ob dein Gewicht was ausgemacht hat, sonst fahre ich aber eigentlich mit mindestens halbvollen Tank ;-)
Benzinpumpe selbst schließe ich aus, ist eine grosse neue AEM Benzinpumpe verbaut mit viel Förderleistung,
aber Benzinpumpenrelais werde ich nochmal überprüfen oder sollte die Pumpe nicht genug Strom bekommen ?
Dann noch das OBD2 Problem, mal gehts, mal nicht zum auslesen !

@bantansai Was meinst du genau, wie soll die Lamdasonde mit 4 Kabel richtig arbeiten ?
Meine Lamdasonde hat 4 Kabel und mein Motorkabelbaum hat auch 4 Kabel,
was meinst du genau ?
Masseisoliert, du meinst die Lamda nimmt die Masse vom Motor/ Auspuff oder hat keine Masse?
 
Zuletzt bearbeitet:
95 hat eigentlich 3 Kabel, die Sonde nimmt Masse vom Auspuff.
Bei 4 Kabeln ist die Sonde zum Auspuff Isoliert.
Hier muß dann die Masse vom Kabelbaum kommen.
Muß nach ob das schwarze Kabel des Motorkabelbaums, das neben dem grünen Masse hat. Dann ist das Okay. Sonst dieses an Masse legen.
Grundsätzlich würde ich aber auch Richtung Pumpenrelais oder Hauptrelais tippen.
Nicht, dass da ein Pin an der ECU einfach nur minimal Kontakt hat.
 
Meinst du Pumpe und Hauptrelais ( Motorsteuerung ) , mit jeweils der gleichen Nr 8533176 ?
Wo genau geht der Massekabel von dem 4 poligem Lamdastecker der schwarze, neben dem grünen hin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe alle Relais nochmal ausgetauscht !
Kam danach wieder mit dem OBD2 Tester rein, ob es wirklich an einem Relais lag weiss ich nicht 100%,
weil auch davor manchmal funktioniert hat und manchmal nicht.
Je nach laune ging er eben ab und zu über 6000 RPM Motor blieb an, aber genauso oft auch wieder nur bis 5000RPM und Motor aus .
Was er jetzt zum ersten mal gemacht hat einen Fehlercode abgespeichert, dieser Fehlercode ist nur erschienen,
so kommt es mir vor, wenn ich den Motor sehr hoch drehe .
Fehlercode : Gemisch zu mager, ich fahre aber auf Lamda/ AFR 11,9 dürfte ja nicht zu mager sein und Zündkerzen sind auch dunkel.
 
So isses, dauert nicht mehr lange, dann hat er den Motor endlich geschrottet. Mit über 2 bar Ladedruck, über 6.000 RPM im 2 Gang. Mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit dabei nicht so ganz. Es sei denn man hat große Freude etwas mit Gewalt kaputt zu kriegen.
 
Dann noch das OBD2 Problem, mal gehts, mal nicht zum auslesen !
Hat die T5 ein aktiviertes VSS, oder habt ihr das mit der BIN gleich mit totgelegt?
... Mit über 2 bar Ladedruck, über 6.000 RPM im 2 Gang.
Ich halte die 0,85, welche ich seinerzeit im Aero im 2. hatte, schon für grenzwertig. Denn auch dafür mußte die Straße schon weitgehend ideal sein, damit die Kiste nicht gnadenlos durchgerissen hat. Selbst mit Sperrdiff dürfte bei der kurzen Übersetzung kaum mehr als 1 bar wirklich sinnvoll auf die Straße zu bringen sein. Der Rest zieht dann halt nur noch schwarze Striche über die Bahn.
 
VSS ist deaktiviert, nur das rote LED blinkt noch.

1. Welcher T19 Lader soll bei über 6000RPM, über 2 Bar Druck machen ?
2. Wo steht das ich mit über 2 Bar fahre ?
3. Es geht um den Fehler zu finden, wieso der Motor ausgeht oder ?
 
Zurück
Oben