Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Naja, an der Bemerkung "preislich mit mehr Selbstbewusstsein anbieten" liegt StRudel sicher richtig. Wenn in einem imaginären Dorf alle Bewohner einen Sportwagen aus Zuffenhausen in ihren Garagen hätten, dann würden sie sich mit ihren Preisvorstellungen gegenseitig hochpushen. Wenn es dagegen Saab sind...
 
Zu dem oben genannten Anni 97:
Ist " lackiert" denn ein qualitätsförderndes Merkmal ?
Ein 9000er, der die Lackierung nicht nötig gehabt hätte, ist doch wohl besser, oder ?
 
Orginallackierung in gutem Zustand ist immer ein Pluspunkt.

Sicher, nur eben auch immer seltener zu finden. Dann ergibt sich die Frage :ist eine Originallackierung in mittelmäßigem bis fragwürdigem Zustand immer noch besser als (gut) Nachlackiert? :rolleyes:
 
Sicher, nur eben auch immer seltener zu finden. Dann ergibt sich die Frage :ist eine Originallackierung in mittelmäßigem bis fragwürdigem Zustand immer noch besser als (gut) Nachlackiert? :rolleyes:
Naja. Was ist in schlechtem Zustand schon besser als in gutem?

Originallack wird aber vom Markt signifikant höher bewertet und ist nicht zuletzt deshalb zu bevorzugen.
 
Originallack wird aber vom Markt signifikant höher bewertet und ist nicht zuletzt deshalb zu bevorzugen.
Aber was nutzt einem der Originallack wenn es darunter schon knusprig ist?
Mitlerweile ist mir persönlich auch wurscht was der Markt "will", der Wagen muss mir gefallen. Wenn sich stumpfe Stellen oder Kratzer nicht mehr polieren lassen, darf es gerne auch eine gute Teil/Neulackierung sein.
Ein rostfreies! Exemplar mit markellosem Erstlack ist natürlich das Sahnehäubchen, da sind wir uns sicher einig.
 
Aber was nutzt einem der Originallack wenn es darunter schon knusprig ist?
Mitlerweile ist mir persönlich auch wurscht was der Markt "will", der Wagen muss mir gefallen. Wenn sich stumpfe Stellen oder Kratzer nicht mehr polieren lassen, darf es gerne auch eine gute Teil/Neulackierung sein.

Genau.

Ein rostfreies! Exemplar mit markellosem Erstlack ist natürlich das Sahnehäubchen, da sind wir uns sicher einig.

Ich selbst habe davon nur 3... 2 9k und einen 9-5... :redface:
 
...Mitlerweile ist mir persönlich auch wurscht was der Markt "will", der Wagen muss mir gefallen. ..
Das sehe ich genauso, zumal unsere Autos (Marke) niemals eine Wertanlage ist bzw. sein wird.

Da ich ein Auto mit dem Gedanken kaufe es selber zu fahren und zu behalten (und nicht als Spekulationsobjekt), muss es meinen Anforderungen entsprechen und nicht denen des (gewollten) Marktes...
 
Da ich ein Auto mit dem Gedanken kaufe es selber zu fahren und zu behalten (und nicht als Spekulationsobjekt), muss es meinen Anforderungen entsprechen und nicht denen des (gewollten) Marktes...
Ein Satz, welchem (auch) ich nur voll und ganz absolut zustimmen kann.
 


meinen Anforderungen

Tja, persönliche Kriterien sind nun mal - hm - persönlich. Das ist absolut gut so.

Aber der Markt honoriert weitestgehenden Originallack mit signifikanten Preisaufschlägen. Das mag die individuellen Vorlieben nicht tangieren, ist aber so.

Daß eine tolle Neulackierung besser ist als mieser Originallack, gilt nicht trivial. Für patinierte Einzelstücke mit exzellenter Historie werden stelllenweise weitaus höhere Summen aufgerufen - und auch bezahlt - als für Vollrestaurationen.

Aber ich fürchte, wir reden hier nicht mehr von Saab. ;-)
 
Aber ich fürchte, wir reden hier nicht mehr von Saab. ;-)
Um genau die geht es hier aber.
Und dabei im Speziellen nicht einmal um 900er TU CV oder 16S, sondern um 'schnöde' 9k. Wir reden also in der Hauptsache bestenfalls (!) von 'hohem Nutzwert in Verbindung mit vernünftiger Optik'.
Wer einen 9k nach Wiederverkaufswert statt nach Nutzwert kauft, hat die Hütte dann sowieso noch nicht einmal ansatzweise verstanden.
 
Daß eine tolle Neulackierung besser ist als mieser Originallack, gilt nicht trivial. Für patinierte Einzelstücke mit exzellenter Historie werden stelllenweise weitaus höhere Summen aufgerufen - und auch bezahlt - als für Vollrestaurationen.
Aber ich fürchte, wir reden hier nicht mehr von Saab. ;-)
Ja, das ist gerade so ein Trend derer, die einen Oldie rein als Wertanlage sehen. Wenn es demnächst heißt, dass ein ein tolles Cabrio mit Urinfleck auf der Rückbank wertsteigernd ist sehen wir bald ganz viele Porschefahrer auf ihre Rückbank pinkeln. Hier geht es nicht mehr darum nur ein "schönes" Auto zu fahren, es geht rein ums Geld. Nachdem eine Zeit lang mal Restaurationen im Classic Data Zustand 0,75 en vouge waren sind es jetzt die patinierten mit Historie. Das funktioniert allerdings nur bei ohnehin hochpreisigen Modellen. Ein patinierter 9000 oder 901 sieht einfach nur nach altem Auto aus.
2CV_patina.JPG
Als die Ente noch günstig war, war das auf dem Bild gezeigte für die Mehrheit "Schrott". Jetzt sind die Kisten teurer als jeder Saab und die Rostbeule ist ein "Klassiker mit Patina" und ein Traum für jeden Originalitätsfetischisten mit entsprechendem Wert.
 
...fünfstellig gebe ich meinen schwarzen Aero aus 1997 sofort ab - okay auch vierstellig (9er):smile:
mit 8-fach 16" Aero's, Standheizung, Edelstahlauspuff, neue Bremsen, usw.
...man sollte einsehen, das die Autos in diesem Bereich noch lange nicht angekommen sind...
(über 5 bis 6T wird die Luft schon sehr dünn - wie in den Bergen)
...und es ist IMMER etwas daran zu machen/zu investieren
 
Zurück
Oben