Bremsklötze Saab "original" oder Hausmarke?

Nach dem Klötzer und Scheibe gewechselt sind, werden die Scheiben nach ca. 5km heiß !
Also ich kann keine Sekunde dranfassen. Ich schaue nachher mal, ab die Klötze schleifen...war aber bei der Montage nicht aufgefallen.
Die Kolben sind nach dem Wechsel weit nach innen gewandert. Sie ließen sich mit dem Rücksteller leicht reindrücken.
Ist das jetzt typisch, daß die Kolben etwas brauchen (bisher ca. 25km), bis sie sich an die neue Position gewöhnt haben ?
Die Dichtung hat sich doch in Richtung der Seite verschoben, die mit Bremsflüssigkeit umspült ist und sollte daher doch blank sein.
Probleme würde ich eher auf der Seite erwarten, wo die Staubmanschette ist, wenn die undicht wird.
Hat beim Zurückdrücken die Bremsflüssigkeit die Anlagefläche Gummi/Bremssattel geschmiert und es kommt nicht zu dieser Parallelogrammverformung und muß erst wieder weggedrückt werden ?
Worauf sollte ich nachher einen genaueren Blick werfen ?
:ciao:
 
Reden wir von vorn oder hinten?
Und wie bist Du die 5k gefahren, bzw. wie(viel) hast Du dabei gebremst?
 
Von den Vorderradbremsen
Vorsichtig gefahren in der Stadt bei wenig Verkehr (also max. 60 km/h) und vorsichtig gebremst, damit sich Scheiben und Klötzer aufeinander anpassen.
 
Die Kolben sind nach dem Wechsel weit nach innen gewandert. Sie ließen sich mit dem Rücksteller leicht reindrücken.
Leicht ist für mich von Hand. So ein Rückstellern (Spindel?) hat immer viel Kraft.

Die Dichtung hat sich doch in Richtung der Seite verschoben, die mit Bremsflüssigkeit umspült ist und sollte daher doch blank sein.
Nein, denn die Dichtung, also der viereckige Dichtring, nicht die Staubmanschette, hat sich hoffentlich gar nicht verschoben sondern sitzt immer noch in ihrer Ringnut vorne im Zylinder.

Probleme würde ich eher auf der Seite erwarten, wo die Staubmanschette ist, wenn die undicht wird.
Eben, und genau diesen Bereich schiefst du unter den Dichtring. Wenn der Bereich unter der Staubmanschette, also außerhalb des Dichtrings, rostig ist, dann hast du den jetzt unter den Dichtring in den Zylinder geschoben.

Das ist das Problem wenn man zurück drückt ohne unter die Manschette zu linsen. Vor allem bei (den hier nicht gegebenen) neuen mit Handbremse hinten, die mit Drehen zurück gedrückt werden.
 
Ich habe es irgendwie in Erinnerung, als ob im Kolben eine Nut wäre, in der der Dichtungsring sitzt und Kolben mit Dichtungsring wandert. :confused:
Es gibt wohl nur noch regenrierte Sättel :confused:
Die von A.B.S. kann man die nehmen oder ist das Müll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Nut ist für die Manschette.

Die Frage nach A.B.S. hatten wir gerade. 9k? Ist jedenfalls eine niederländische Handelsmarke, die sich aber schon länger hält.
 
Also auch noch die Sättel neu.
Zum Thema A.B.S. habe ich nur das gefunden:
https://www.saab-cars.de/threads/erfahrungen-mit-bremssaetteln-von-a-b-s-abs.69951/
Ging mir nur darum, ob dir Regenerierten Sättel ehemalige ATU sind, also auch die von A.B.S. ?
Auf den Klötzern waren noch diese Bleche:
DSCF6119.JPG
Was haben die für einen Sinn ?
Da auch bei voll eingefahrenem Kolben das Spiel zwischen Belägen und Scheibe kein mm ist,
habe ich diese Bleche abgenommen. Spiel war dann zwar entsprechend größer, aber letztlich hat es wieder geschliffen. Somit neu satteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bleche sorgen dafür, dass die Klötze nicht im Sattel klappern. Hatte die bei meinem Bremsenwechsel (Sattel, Scheibe und Klötze) bei den neuen Klötzen nicht dabei. Nach kurzer Zeit fingen beide Seiten an zu klappern (metallisches Klingeln, dass bei leichter Bremsbetätigung sofort verschwand). Bleche nachgerüstet und seitdem sind sie ruhig.
 
Zurück
Oben