Getriebe/Ma - Getriebe Tausch Werkstatt

Registriert
01. Juni 2018
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
weiß nicht
Hallo, das ist mein erster Beitrag.
Saab Daten:
900 II Cabrio Turbo 185ps bj 1995 150.000km man. Getriebe.

Also es geht um mein blödes Getriebe. Es ist mit hoher wahrscheinlichkeit ein Synchronring im Eimer.
Der 3. Gang geht entweder nur mit Krachen rein oder man muss ca. 1-2 Sekunden warten beim Schaltvorgang. Desweiteren geht mein Kupplungspedal immer schwerer bzw. beim Kuppeln rattert es so komisch. Wenn ich das Pedal trete ist das kaum spürbar aber wenn ich runter gehe (vorallem beim Anfahren richtig mist) dann gleitet es nicht nicht sondern es geht nur "in stufen" (soweit ich weiß stick slip effekt) Das heißt Anfahren ist die Hölle auf erden. Kupplunsseil hab ich schon getrauscht. Brachte nichts.
Ein Neues Getriebe habe ich bereits im Keller und es ist auch schon überholt.
Frage:: Ich habe keine Hebebühne. Welche Werkstatt kennt sich mit Saabs aus und kann mir das Getriebe tauschen, wie viel kostet mich das. Ich hoffe jemand kann mir seine Erfahrungen mitteilen im Raum Rosenheim 50km
Grüße iris
 
Hat ja eine Weile gedauert mit deinem ersten Beitrag - zumindest ein gutes Zeichen, dass so lange offenbar keine Probleme dich hierher trieben!

Mit einem eigenen Werkstatt- oder sonstigen Hilfe-Tipp in deiner Gegend kann ich dir leider nicht weiterhelfen, außer dem Hinweis auf unsere Hilfeliste - vielleicht findest du darin jemanden aus deiner Nähe?

Und unabhängig davon, dass das deinen 3. Gang nicht heilen wird, schau dir das Kupplungsseil nochmal an - die Beschreibung im zweiten Teil hört sich für mich nicht unbedingt nach einem Kupplungs- sondern Seil-Problem an, sofern sich das:
sondern es geht nur "in stufen" (soweit ich weiß stick slip effekt)
...auf den Kupplungspedalweg und nicht auf das weiche Einkuppeln an sich bezieht.
Welches Kupplungsseil hast du eingebaut, manuell einstellbar oder automatisch nachstellend? Gerade letzteres ist extrem von korrekter Montage und Verlegung abhängig, und das manuelle ist teilweise schwierig korrekt einstellbar! Darauf solltest du spätestens beim Getriebetausch nochmal achten.
 
Danke für die Antwort, Ich habe nach Anleitung das Automatische Seil verbaut. Vor Kurzem erst habe ich das manuelle auch noch bestellt. Das werde ich nächste Woche einbauen.
An sich Hab ich kein Problem beim Schalten kurz zu Warten, jedoch ist das Anfahren ein wahres Abendteuer und eine Quälerei. Umso wärmer es wird umso schlimmer wird es. Im Italien urlaub war es so schlimm dass ich an der Ampel mit mindestens 2000 1/min anfahren musste. Ich gehe stark von Ausrücklager bzw. Hülse aus.
 
Tja, dann kannst du auch gleich dein revidiertes Getriebe einbauen... :rolleyes:
Der Getriebeausbau ist kein Hexenwerk, der Hilfsrahmen muss raus, das sind nur 6 Schrauben (+Lösen der Achsschenkelgehäuse) - aber man sollte die Hinweise dazu hier aus dem Forum beachten (Stichworte: Hülsen und U-Scheibe an hinterer Stützenbefestigung, ggf. neue Schrauben, Drehmomente). Damit sollte es auch ein nichtsaaberfahrener, aber guter, sorgfältiger freier Schrauber ohne Probleme hinkriegen. Bei der Gelegenheit je nach Zustand Motorlager, evtl. QL(-Buchsen) mit erneuern und eine Ölwannenkontrolle-/reinigung mit erledigen - die halbe Arbeit dafür ist dann schon getan...
 
Ist halt richtiger Mist dass laut Vorbesitzer erst die Kupplung vor 9.000km getauscht wurde. Da hätte man gleich noch ein paar andre Sachen tauschen können.
Kannst du mir sagen wie viel der Getriebetausch in etwa kosten darf?
 
Neue Kupplung und schon wieder hin?! (Wenn es nicht doch nur am Seil liegt...) dann ist da was schiefgegangen bei der Montage - wäre schade. Aber auch nicht so schllimm, wenn nun das Getriebe wegen des 3. Ganges raus soll.
Mit Preis tu ich mich etwas schwer, weil ich lange keine Werkstattrechnungen mehr in der Hand hatte und meine Arbeitszeiten nicht denen einer erfahrenen Wekstatt entsprechen - aber je nach Erfahrung schätze ich nur für Wechsel von Getriebe+Kupplung grob 3-5 Stunden...
Aber da kann dir sicher jemand noch konkretere Zahlen nennen...
 
4,5 Std gibt es nur für das Getriebe ein und ausbauen.
Woher kommst du denn ?
 
Rosenheim, südlich von München
Kann mir keiner nur in etwa sagen wie viel ich für den getriebetausch in einer werkstatt blechen muss? :(
 
biliig Werkstatt liegt bei Stundensätzen von 60-70 € , Fachwerkstätten kannst du locker mit 120 oder mehr die Stunde rechnen
 
Rosenheim, südlich von München
Kann mir keiner nur in etwa sagen wie viel ich für den getriebetausch in einer werkstatt blechen muss? :(
Tölz wäre von der Entfernung her eine Alternative. Die haben dort einen guten Ruf obwohl ich selber keine Erfahrungen gemacht habe.
Ruf dort einfach an. Nachfragen kostet ja nix.
München am Goetheplatz gäbe es natürlich auch, aber das könnte teuer werden.
Und einige Münchner orientieren sich inzwischen Richtung Augsburg - mit gutem Grund. Aber das wird Dir sicher zu weit sein.
 
Alles klar Tölz ist im Visier, mal sehen wie viel die Verlangen.
Danke für die Hilfe
 
Oder wie bei mir seiner Zeit ein örtlicher guter freier Meisterbetrieb. Ist ja nichts sonderlich Saab spezifisches, bis auf die 4 Feder Hülsen an den hinteren Schrauben des Rahmens vielleicht. Für einen Preis ist das wohl zu lange her, lag aber auch um 500.
 
Zurück
Oben