Ich brauche einen "Rallye" Saab - aber welchen?

Ja so meine ich das. Genau wegen der leicht brechenden Nöppel nicht unter den metallenen Fixierring gehen und hochhebeln, sondern vorsichtig die Zungen aufbiegen ohne dass der Nöppel bricht. Die Plastikunterlegscheibe kann man ggf. ersetzen, einen abgebrochenen Nöppel aber nicht.

Befestigt wurde das ganz einfach: Der Metallring mit den Federzungen wurde einfach mit der Unterlegscheibe auf den Nöppel geschoben. Frei nach dem Motto .... und nach mir die Sintflut.

Wenn das alles nicht geht, dann weiß ich auch nicht weiter.
 
Ich werde mal probieren und berichten, brauche dazu aber erstmal Uhrmacherzangen :biggrin:
 
Sorry für die sicher völlig blöde Frage: Warum soll das denn auseinander?
 
Sorry für die sicher völlig blöde Frage: Warum soll das denn auseinander?

Möchte eigentlich die Griffin-Türpappen in meinen "guten" 9k mitnehmen.

Man könnte also eigentlich die Türpappen tauschen und fertig. Uneigentlich sitzen die defekten Holzleisten da drauf (somit die die Griffin Türpappen durchbohrt), damit muss ich entweder die defekten Holzleisten mit umbauen oder mit den Löchern leben. Oder aber ich hole mir den Einsatz heraus und baue den in die heilen Türpappen um, wobei ich nach diversen Probieren der Meinung bin, dass es fast unmöglich ist das zerstörungsfrei ab und dran zu bekommen.
Oder aber ich lasse die Holzleisten instandsetzen (was ebenfalls schwierig sein dürfte), und baue die Türpappen dann doch komplett um.

Ich komme also im Moment mit beiden Möglichkeiten nicht weiter :redface:
 
Der Sattler bohrt die Verklebungen auf und dreht ordentlich Schrauben rein...
 
Ich finde, so arg siehts nicht aus,
anschleifen, mit kunstharz auffüllen...fein abschleifen, neuen Klarlack drüber und dann sieht die Leiste fast aus wie neu.
Ggfs. auf der Rückseite noch eine Lage Glasfaservlies einarbeiten und fertig ist das Ding
 
Mittlerweile hab ich mal einen Lackierer ausfindig gemacht, der sich daran versuchen will. Also erstmal alle 4 Verkleidungen ab, hoffentlich bekomme ich sie je wieder dran :biggrin:
Die Leisten gehen dann zu ihm und er will mal schauen, was zu retten ist. Die Mittelarmlehne hab ich inwzischen mit Lederfärbung wieder hinbekommen, wie neu.

In den nächsten Wochen geht er in die Werkstatt, Ziel ist TÜV 02/2021 :top:

IMG_4203.jpg IMG_4207.jpg
 
In den nächsten Wochen geht er in die Werkstatt, Ziel ist TÜV 02/2021 :top:

Mission erfüllt! Federbeine getauscht, Endspitzen geschweißt und versiegelt, Kotflügel geschweißt und versiegelt (nennen wir es Funktionalität > Optik).

Was noch bleibt: Die Leerlaufdrehzahl war am Anfang der Probefahrt immer sehr niedrig, auch beim Einlegen einer anderen Fahrstufe, z.B. P, im Stillstand. Nach der Testfahrt hatte es sich von alleine weitgehend normalisiert.

Leider sieht es im Moment noch nach einer defekten Benzinpumpe aus, für die die Pumpe eigentlich gar nichts kann :biggrin:

Ansonsten schnurrt er wie er soll :cool:
 

Anhänge

  • IMG_4401.jpg
    IMG_4401.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 80
Soweit, so gut - das ist der Stand per 28.04.: :hello:
- zwei neue Federbeide mit Federn
- Service mit Ölwechsel
- HU/AU bis 02/2021 jetzt
- Endspitzen geschweißt und versiegelt
- Kotflügel hinten geschweißt und versiegelt und in Wagenfarbe lackiert (laienhaft - aber besser als grauer Rostschutz)
- Benzinpumpe neu
- Wasserkühler neu
- Antenne neu
- Licht-Relais (beide) neu
- Batterie neu
- Scheibenwischergestänge lackiert und neue Wischer
- Holzleisten gekittet

Was noch kommt:
- Klima neu befüllen
- Automatikgetriebeölwechsel
- FH instandsetzen

Morgen geht es dann zum Grund-Bekleben, ich bin gespannt wie es wird :cool:
 
- zwei neue Federbeide mit Federn
- Service mit Ölwechsel
- HU/AU bis 02/2021 jetzt
- Endspitzen geschweißt und versiegelt
- Kotflügel hinten geschweißt und versiegelt und in Wagenfarbe lackiert (laienhaft - aber besser als grauer Rostschutz)
- Benzinpumpe neu
- Wasserkühler neu
- Antenne neu
- Licht-Relais (beide) neu
- Batterie neu
- Scheibenwischergestänge lackiert und neue Wischer
- Holzleisten gekittet

Nächste Woche Samstag geht es los und es ist doch noch etwas mehr geworden:
- Kurbelgehäusebelüftung instandgesetzt
- Bremsleuchten instandgesetzt
- Waschanlage hinten instandgesetzt
- Schalterblock el. FH erneuert (2x Fenster liessen sich nicht mehr bewegen)
- Rückleuchtenplatine erneuert
- Vibrationsfedern der Bremssättel erneuert
- Klimaanlage instandgesetzt, gewartet und neu befüllt
- Automatiköl mit Filter gewechselt

Fast wie neu :biggrin:

IMG_5135.jpg IMG_5136.jpg IMG_6101.jpg

Derweil aus dem anderen 9k auch ein paar Ersatzteile (DI etc.) für die Fahrt geborgt :cool:

Mindestens ein weiterer 901 nimmt ja auch teil (siehe Saabblog) :top:
 
Wo bleibt der Reisebericht?
War euch heute schon schlecht?:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Wo bleibt der Reisebericht?
War euch heute schon schlecht?:biggrin::biggrin::biggrin:

Bericht folgt! Sind jetzt erstmal ein paar Tage noch in westlichen Schären zum erholen :biggrin:

Auto läuft wie eine eins, nur direkt zur Anfahrt und am Start hat uns ein gerissener Schlauch dann den Garaus gemacht, das war etwas blöd :hmpf:

Aber die „Dansk Autohjælp“ hatte uns dank Ersatzschlauch nach 45min wieder on the road: „This car was made for running endlessly“, meinte er! Seitdem rennt er schon 4.000km wie verrückt :top:
 
So, wenn es interessiert:

Key Facts:
- 29.06. bis 09.07. Gesamt, wobei der eigentliche RUN vom 30.06. bis 04.07. ging ( = 5 Tage)
- 5.218km Gesamt, davon ca. 3.500km die eigentliche Strecke während der 5 Tage, also ungefähr 700km/Tag
- 8,6l/100km nachgerechnet (soll mir mal eine dieser modernen Downsizing-Schlorren nachmachen :biggrin:)
- nicht einen Tropfen Öl verbraucht, abschliessender km-Stand = 323.956km
- 450 Teilnehmer-Autos, ca. 1.000-1.300 Personen

IMG_6601.JPG

Route:
Start => Brøndby Stadion, Kopenhagen
Ziel => Mantorp Park Raceway, Mantorp

Tag 1: Kopenhagen (DK) - Karlstad (S)
Tag 2: Karlstad (S) - Hedlanda Airport (S)
Tag 3: Hedlanda Airport (S) - Kristiansund (N)
Tag 4: Kristiansund (N) - Braskereidfoss (N)
Tag 5: Braskereidfoss (N) - Mantorp (S)

IMG_6172.JPG

Die Routen folgen natürlich nicht dem kürzesten/schnellsten Weg, den Google Maps vorschlägt, vielmehr sind es ausgesuchte Straßen abseits der Hauptwege. Ca. 80% Asphalt, ca. 20% Schotterpisten. Immer landschaftlich absolut super gelegen, man lernt Land und Leute en Detail kennen. Bzgl. der gigantischen Natur in Schweden und Norwegen, braucht man ja nichts gesondert sagen, das ist einfach Atemberaubend. Beste Strecke = Fjordnorwegen, die Atlantic Road und der Trollstigen mit seinen 11 Haarnadelkurven von 0 auf 1.200m durch Wasserfälle sind einfach atemberaubend. Sogleich der Abstieg zu Geirangerfjord und der sofortige Aufstieg nach Geiranger auf Schneehöhe machen einfach sprachlos.

Die Schweden und Norweger haben uns Chaoten überall freudestrahlend und winkdend empfangen, ein älterer Herr in einem kleinen Dorf durch das die Route ging, hat sogar ein Schild auf Deutsch gemalt "Glück auf Rejse" und sich danebengehockt und sprang bei jedem Auto auf.

Das Teilnehmerfeld ist sehr variabel, von Leuten mit denen man besser nicht sprechen möchte, bis zur sympathischen Jugendgruppe ist eigentlich alles dabei.

Ca. 40% aller Autos sind ovloV 850/V70I, billig und unzerstörbar. Dann folgen diverse andere ovloVs, dann erst die deutschen Marken. Die Saab Fahne haben wir zwei hier hochgehalten:

IMG_6477.JPG

Wir fuhren auf der Anreise am Samstag nach Kopenhagen gerade von der Fähre, als mich allerdings das "Check Engine" im Bordcomputer begrüßte..
Im Leerlauf ging er dann plötzlich manchmal aus bzw. kam überhaupt nicht mehr von Fleck beim beschleunigen. Mittelschwere Begeisterung, zumal ich damit quer durch Kopenhagen fahren musste. Auch am nächsten Morgen am Start nicht geändert, hatte in der zwischenzeit schon die Zündkassette getauscht und alle Leitungen gecheckt aber nix gefunden. Nach dem Start und auf dem Weg zur Öresundbrücke ging dann gar nichts mehr, bin mit 20 auf dem Standstreifen wieder runter von der Autobahn in Kopenhagen.

35min später war die "Dansk Autohjaelp" vor Ort und hat in den Untiefen des Motors tatsächlich hinter dem Motor den gerissenen Unterdruckschlauch gefunden. Mit ein bisschen gefrickel abgedichtet und alles wie zuvor. Diese Konstruktion hat bis heute gehalten und die restlichen 4.500km schnurrte er völlig Problemlos und ruhig vor sich hin. :biggrin:

IMG_6299.JPG
 
Schönes Erlebnis. Letzte Woche fuhr hier eine Horde Niederländer durch. Die haben offensichtlich auch so etwas veranstaltet, und optisch sahen die Fahrzeuge deinem sehr ähnlich. Ein Saab habe ich nicht ausgemacht, ein Volvo 850,ein Subaru Impreza und einige Asiaten waren alles was ich sehen konnte. Vermutlich war das ohnehin nur ein Teil des Teilnehmerfeldes.
 
Danke für den spannenden Reisebericht. Das Roadbook scheint ja wirklich sensationell gewesen zu sein.
 
Schönes Erlebnis. Letzte Woche fuhr hier eine Horde Niederländer durch. Die haben offensichtlich auch so etwas veranstaltet, und optisch sahen die Fahrzeuge deinem sehr ähnlich. Ein Saab habe ich nicht ausgemacht, ein ovloV 850,ein Subaru Impreza und einige Asiaten waren alles was ich sehen konnte. Vermutlich war das ohnehin nur ein Teil des Teilnehmerfeldes.

Es gibt von dem Run eine D/A/CH, eine B/NL/L und eine DK/S/N Ausgabe.

Die deutsche und niederländische fuhren einen Tag zeitversetzt hintereinander, wobei die Niederländer sogar 550 Teilnehmer hatten, die deutsche dann 450. Die Skandinavier fahren am 28.7. irgendwo bei Göttingen los.

Bei den Holländern gab es mehr Saab-Beteiligung als bei uns, wenn ich mir das so in den sozialen Medien angeschaut hab :)
 
hach, möcht auch mal sowas machen ... *träum*
darf man fragen was so summa-summarum an Kosten aufgelaufen ist? Teilnahmegebühr, Sprit, Maut, Verpflegung, Unterkunft? So ne grobe Hausnummer?
 
FB_IMG_1563371991798.jpg Ich habe euch gefunden: Quelle garbagerun.de und Fb. Sehr sympathisch :flowers:
 

Anhänge

  • FB_IMG_1563371991798.jpg
    FB_IMG_1563371991798.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben