Tachogeber 89er CC Automatik

Registriert
14. Apr. 2018
Beiträge
63
Danke
17
SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo,

Ich möchte den Tachogeber, der oben auf dem Getriebe sitzt tauschen. Leider geht der nicht raus.

Ich habe definitiv keine Schraube, die den Geber hält. Bei mir ist da einfach nix. Nur der Geber, der senkrecht steckt.

Ist das bei noch jemandem so?

Ich hab zwar schon versucht mit etwas mehr Kraft zu ziehen und zu drehen, zu viel Gewalt wollte ich dann doch nicht anwenden, um nicht noch mehr zu ruinieren. Oder kann ma da ruhig fester zupacken?

Oder hat jemand einen anderen Tipp wie ich das Ding rausbekomme?

Danke
 
Schonmal versucht den rauszudrehen?
 
Ja, dreht sich schön im Kreis, sonst nichts.
 
Das hier habe ich gefunden (im WHB 4.2 Automatikgetriebe 1986-95):

Zitat :
"Ausbau, Einbau, Komponenten S.171 (im Original mit Zeichnungen)
Abhängig von den verschiedenen Ausführungen gibt es unterschiedliche Weisen, den Geschwindigkeitsmesserantrieb auszubauen.
1. ·Ausbau
Den Geschwindigkeitsmesserzug oder den elektronischen Sensor vom Geschwindigkeitsmesserantrieb entfernen. Zunächst eine eventuelle
Konsole für den elektronischen Sensor entfernen.
2. Ausführung 1: Einen Schraubendreher verwenden und den Zahnring nach oben drücken.
Ausführung 2: Den Sicherungsstift aus dem Getriebegehäuse herausschlagen.
Ausführung 3: Die Schraube lösen, die den Geschwindigkeitsmesserantrieb hält.
3. Der Geschwindigkeitsmesserantrieb kann jetzt entfernt werden.
Den Antrieb von der Hülse entfernen. Den 0-Ring und die Dichtung von der Hülse entfernen."

(Hilft das weiter? das WHB manuelles Gertiebe habe ich eh nur ab Mj. 94 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schraube hat er ja anscheinend nicht...
 
So sind halt alle Optionen in einem Thema.
 
Das hilft mir schon sehr weiter, danke troll13!

Ich denke ich habe dann wohl Ausführung 1. Werde nächste Woche berichten.
 
anhängend noch mal in Wort und Bild
 

Anhänge

  • Geschwindigkeitsmesser.pdf
    45,3 KB · Aufrufe: 21
Danke für das pdf! Einen Zahnring hab ich glaub ich nicht. Muss mir das nochmal genau ansehen.

Werde morgen auch noch Fotos vom Geber hochladen.
 
Zurück
Oben