Notfall: 9k springt nicht an

Nein, aber danke für die Idee, werde ich ausprobieren.
 
Hi,
ich habe die Pumpe überbrückt und sie pumpt auch, aber vorne bleibt es trocken. Circa 7 Sekunden habe ich sie pumpen lassen.
Um den Sprit auszuschließen habe ich auch noch 5 Liter reingekippt.
Der Filter ist wie gesagt neu und den kann man auch nicht falschherum einbauen.
Bliebe nur noch eine dichte Benzinleitung, aber die müsste ja perfekt dicht sein, wenn vorn nichts ankommt. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
Nach Prüfen des Pumpenausgangs: sie pumpt auch raus, also ist irgendwo eine Leitung dicht.
 
Eventuell die beiden Eck-Ventile vertauscht?
 
Das kann ich leider nicht mal ausschließen, danke für die Idee.
Ich werde mich nächste Woche nochmal rantrauen und berichten woran es gelegen hat, neben der defekten Pumpe.
 
Das kann ich leider nicht mal ausschließen, danke für die Idee.
Ich werde mich nächste Woche nochmal rantrauen und berichten woran es gelegen hat, neben der defekten Pumpe.
Nach Durchlesen der letzten Posts ist es mit nahzu 100% so, dass Du die Eckventile beim Tausch der Benzinpumpe vertauscht hast.
Das Eckventil mit dem Rückschlagventil muss in den "pump" Anschluß, das andere in den "return" Anschluß
 
Ja, klingt wohl wirklich danach. Danke nochmal
 
Und bitte senkrecht mit Gefühl nach oben ziehen
 
Wenn ein Saab 9000 nicht mehr anspringt, dann ist es zu 99% einer der folgenden drei Gründe:

1) Zündbox
- hat sich bei mir mitten in einem Überholvorgang auf der Autobahn verabschiedet ...
- habe (wie die meisten von Euch) immer eine Ersatzbox im Auto
2) Benzinpumpe
- Abends abgestellt, ließ sich am Morgen nicht mehr starten ... (bei 340.000 km)
- gibt es gebraucht leicht zu finden und auch immer noch neu.
- Im Bedarfsfall am besten die ganze Einheit inklusive Füllstandsgeber (wird auch gerne defekt) tauschen.
3) OT-Geber (oberer Totpunktsensor / Kurbelwellengeber / Impulsbeber)
- hat sich tagelang vorher schon durch Startschwierigkeiten angekündigt.
- normalerweise springen meine 9000-er bei der ersten Umdrehung an. Nicht so bei beginnendem OT-Geber-Defekt, da war längeres Orgeln notwendig.
- typisch ist auch: Problemloses Starten bei kaltem Motor. Startschwierigkeiten bei warmem Motor. Irgendwann springt er dann gar nicht mehr an.
- habe jetzt immer einen neuen OT-Geber als Ersatzteil mit. Kostet wenig und kann normalerweise in jeder Werkstatt schnell getauscht werden.

lg Franky

(Wintersaab: 9000, Sommersaab: 901 Cabrio)

PS:
hatte in 25 Jahren, die ich Saab 9000 fahre, aber auch schon:
- defektes Steuergerät (unklar warum, Aero 360.000km)
- defektes Zündschloss (da fallen meist vorher auch schon andere Funktionen aus, CDE 315.000km)
- defekter Schaltlagensensor (Automatik, auch da orgelt nichts, weil der Wagen glaubt ein Gang sei eingelegt, CSE 300.000km)
- defekter Startermotor (hört man kommen, wenn man sich nicht gerade taub stellt, CDE 350.000km)
 
Ich kann mein Thema abschließen: Turbo 9000 behält Recht und die Ventile waren falsch herum angeschlossen.
Danke für all die Ideen und einen schönen Sonntagabend
 
Ich kann mein Thema abschließen: Turbo 9000 behält Recht und die Ventile waren falsch herum angeschlossen.
Danke für all die Ideen und einen schönen Sonntagabend
Hauptsache die Ursache wurde gefunden .
Danke für die Aufklärung
 
Zurück
Oben