Elektrik Lima Spannungsabgabe unzureichend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor gefühlten 100 Jahren habe ich mal empfohlen, sich für um die € 10.- bei ebay einen Poweranalyzer zu beschaffen. Der geht bis 60 Volt und 100 Ampere. Natürlich sollte man den Anlasserstrom tunlichst nicht drüberlaufen lassen, aber sonst....
 
Vor gefühlten 100 Jahren habe ich mal empfohlen, sich für um die € 10.- bei ebay einen Poweranalyzer zu beschaffen. Der geht bis 60 Volt und 100 Ampere. Natürlich sollte man den Anlasserstrom tunlichst nicht drüberlaufen lassen, aber sonst....
Keine Ahnung, was das sein soll, aber ich vermute er hat seinen Sinn. Aber was wichtig dabei ist, man muss sich die Mühe machen an den richtigen Stellen zu messen...., egal ob mit Poweranalyzer oder Stromzange oder Multimeter und auf die hören, die sich damit auskennen.
 
Das mit der Hilfe vor Ort hatte ich auch schon angeboten........ ich brauchte die Karre mal für ne halbe Stunde.
 
Was mir noch aufgefallen ist: ein einzelner Wert sagt in dem Zusammenhang noch relativ wenig, wenn du ein rottes Kabel ausschließen bzw. finden willst - da hilft nur, den Spannungsabfall über diesem zu messen und *dabei* das Kabel *unter Beobachtung des Voltmeters* von einem Anschluss bis zum anderen Ende hin systematisch zu untersuchen und durchzubewegen. Das las ich noch nicht.
 
Hallo Patapaya,

genau das hab ich ihm mit meiner Checkliste auch aufgetragen, und das hat er auch relativ zufriedenstellend getan. War Beitrag 316 oder so.
Aber mit einer Lima die nicht funktioniert bringt das nix.
 
Ja, in #316 hattest du etliche Messungen empfohlen, und ich in #326 genau das schon einmal geraten - aber sorry, ich kann mich nicht erinnern und es (auf die Schnelle) auch nicht finden, dass das so gemacht wurde...
 
Okay, fassen wir zusammen, ich kann Ampere von Volt nicht unterscheiden (gut daß nicht noch Ohm hinzukam), bin nicht in der Lage ein, völlig unzureichendes, Multimeter zu bedienen und schlußendlich auch nicht fähig logische elektrotechnische Zusammenhänge zu erkennen.
Wie der Zufall es will sind auch noch 3 Lichtmaschinen defekt und durch bescheidenes Talent fehlt auch noch der Glaube daran, daß alle den gleichen Fehler aufweisen....

Ich bedanke mich aber ernsthaft für alle guten Ratschläge und befolge ggf den Rat der Besitzerin und kümmere mich besser um Autos denen ich gewachsen bin...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Nicht einschnappen :five:, kein Grund - letztlich sind wir alle hier auf mittlerweile 19 Seiten, weil wir 1. wir auch nicht wissen, was deinem Auto wirklich fehlt und 2. auch wissen wollen, was es ist und 3. dir soweit wir es können behilflich sein möchten, das herauszufinden...
 
Okay, fassen wir zusammen, ich kann Ampere von Volt nicht unterscheiden (gut daß nicht noch Ohm hinzukam), bin nicht in der Lage ein, völlig unzureichendes, Multimeter zu bedienen und schlußendlich auch nicht fähig logische elektrotechnische Zusammenhänge zu erkennen.
Manchmal steht man halt so dicht vor dem Wald, dass man die Bäume nicht mehr sieht. Ist doch irgendwie jedem schon mal so gegangen.
Wie wäre es denn, um mal konkret zu werden, mit Fr. Abend oder Sa. Vormittag?
 
Moin,

Grundvorraussetzung ist in jedem Fall eine sicher funtionierende Lichtmaschine !
Sonst sucht man sich noch mehr zum Hund.
Entweder alle 3 Limas unter den Arm klemmen und zu einer Autoelektrikbude auf den Prüfstand, oder in einen Schraubstock einklemmen, eine Batterie anklemmen, Erregerlämpchen dran, und das ganze mit einer ordentlichen Bohrmaschine über eine Nuß antreiben. Gibt zwar kein 1000% Ergebnis, aber man spart das lästige Aus und Einbauen.

Aber erste Variante ist besser

Gruß von unterwegs
Stadro
 
Moin zusammen,

hat eigendlich irgend jemand aus der Runde neue Erkenntnisse wie es mit Mazel's Lichtmaschinenproblem weitergegangen ist?

Gruß aus dem Sauerland
Stadro
 
So, kleines Update: hab mich nicht mehr um den Schrott gekümmert, hab beim Kompressorumbau augenscheinlich mehr Talent. Allerdings die Limas und Karre zum durchmessen zu ner alten KfZ Elektrik Hütte gebracht.

Ergebnis: (surprise, surprise...) Limas sind i.O. , der Karren zieht an der Elektrik. Hauptverbraucher ist die ECU Sicherung...

Joar... Soweit so schlecht...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Ein langer Weg... #3 ...:redface:
 
Joar, das hab ich ja auch schon früh entdeckt, daß es in den Innenraum führen muß, aber wohin weiß jetzt auch noch keiner... Also hab ich mir lediglich ne Bestätigung bezahlt...
ECU is ja vielseitig...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Ach, der Fehler ist noch gar nicht lokalisiert oder gar behoben?!
ECU ist für mich erstmal Motorsteuergerät...?
 
Nee, das Auto ist doch kene 40AW Fehlersuche mehr wert...

War quasi nur ne self fulfilling prophecy, aber hatte halt auch ken Bock mehr auf den Karton.
Immerhin hab ich mich nicht "vermessen"...

Joar, StG grob, ob da jetzt ein Verbraucher mit dranhängt der falsch angesteuert wird und was sich nicht an der ZE darstellen läßt... Keeeeiiine Ahnung...
Kümmere mich auch gerad eher um meine Autos. Die Frau hat das Teil eh schon abgeschrieben und tuckert entspannt mit dem E30 rum...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Nee, das Auto ist doch kene 40AW Fehlersuche mehr wert...

War quasi nur ne self fulfilling prophecy, aber hatte halt auch ken Bock mehr auf den Karton.
Immerhin hab ich mich nicht "vermessen"...

Joar, StG grob, ob da jetzt ein Verbraucher mit dranhängt der falsch angesteuert wird und was sich nicht an der ZE darstellen läßt... Keeeeiiine Ahnung...
Kümmere mich auch gerad eher um meine Autos. Die Frau hat das Teil eh schon abgeschrieben und tuckert entspannt mit dem E30 rum...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
Voll verständlich! Irgendwann hast du einfach keinen Bock mehr auf so eine Karre!
Geht mir z.Zt. auch so. Schraube lieber an Frauchens Barchetta, als dem CV die ganzen Schläuche wieder reinzuwürgen:rolleyes:
 
Jop, es gibt definitiv dankbarere Aufgaben. Ich würd's jetzt evtl. noch mal mit nem anderem Steuergerät probieren, aber dann ist vielleicht auch mal gut...

Also, falls noch wer eins rumliegen hat gerne eine PN!

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben