Fehlercode P0743 in Check Engine

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SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo liebe Profis und Saab Freunde,

ich muss mit meinem 2,3 aus 2001 zum Tüv, aber neuerdings geht ja nix, ohne, dass ALLE Lampen im Armaturbrett "aus"sind .
Bei mir leuchtet Check Engine, also habe ich ALLES um Drosselklappe, Unterduck, Lambda und LMM geprüft, und alles Prima. Ausgelesen und siehe da- nur ein Fehler -0743 Wandlerüberbrückungskupplung , Stromkreis fehlerhaft. In Check Engine???

Kann mir bitte jemand sagen, wie, wo anfangen? Der Fehler ist im engl. Sprachbereich wohl häufig, doch auf dtsch. findet man nichts. Habe Wis , doch es geht nicht daraus hervor WO die angeblich fehlerhaften Teil sind.
Ich danke Euch und Gruß
 
Automatikgetriebe sind nicht meins, und so weiß ich nicht, wofür dieses "Lock Up" Ventil da ist.
Aber man kann dessen Schaltzustand offensichtlich mit dem Tech2 prüfen und es damit auch ein-/ausschalten.
Solche Fehlerbeschreibungen weisen i.d.R. auf Schäden an der Verkabelung hin (wenn das Ventil selbst i.O. ist), und das WIS gibt doch eine detailierte Anleitung über die Schaltfläche:
upload_2019-3-9_14-10-57.png
 
Ja, danke, dooch das habe ich im WIS ja auch gefunden - habe aber null Schimmer WO der Stecker sitzt - ist das das Steuergerät hinter dem Haandschuhfach ?
What the f... ist Magnetventil Lock-up? wo ist Stecker H16-4? und wer ist 502 und 531?
 
Das findest du doch alles im WIS!
Funktion unter Automatikgetriebe - Magnetventil, SL, für Lock up:
upload_2019-3-9_14-29-53.png
Teilenummern, -bezeichnungen und Lokalisation hier:
upload_2019-3-9_14-31-3.png
Danach sitzt z.B. 16-4 unter der Batterie... :rolleyes:
 
Jaaaa, COOOOOOOL , danke - ich konnte das WIS noch nie richtig verstehen und bedienen ich Dummie ! OK , gut - nun weiss ich wo die Teile sein könnten - und könnte dran wackeln !
Habe ja schon vor Jahren auch den Schaltlagensensor "überbrückt"

ABER, dennoch stellt sich die FRAGE, Ob? das jemand von den Profis hier schon hatte? und OB es da einen bekannten Workaround gibt.
 
Hatte ich auch schon, das Ventil hatte einen erhöhten Widerstand und schaltete nur sporadisch.
Stecker am Steuergerät entfernen und Widerstand von da aus durchmessen. Zum Vergleich kann man auch noch die anderen beiden Ventile mitmessen.
Werte stehen im WIS.
 
Das Ventil schaltet die Wandlerüberbrückungskupplung. Wenn das Ventil defekt ist, bleibt übrigens nur der Austausch, da gibt es keinen Workaround. Das Ventil ist unter dem Ventildeckel am Getriebe.
 
Ok, aber KANN das sein ? es gibt es kaum, fast überhaupt nicht zu kaufen oder bestellen - nur 2 in den USA - gibt es da eine Bestellnummer? Der Schalter scheint ja bei niemandem ??? sonst defekt?
 
ok,es scheint also wirklich ein irre seltener Fehler- ich habe nun einen kompletten 95 automatik sehr günstig gekauft , und baue da nun Stück für Stück die komischen Magnetschalter und SLS mal um-dann sehe ich was passiert - werde berichten , falls es jemanden nochmal passiert -
 
Ich hab dazu noch eine Idee ,hab aber keinerlei Schaltplan geprüft.

Du schreibst, dass Du den SLS schon überbrückt hast (vermutlich wegen des bekannten No-Start-Problems).
Da es ein 2001er ist, sollte es der 4-Gangautomat sein.
Dieser hat die Wandlerüberbrückung nur im 3. und 4. Gang.

Eventuell ist an Deinem Fehler aber der SLS beteiligt/ursächlich, da das Steuergerät aufgrund des fortschreitend defekten SLS nicht weiß, dass es die Wandlerüberbrückung einschalten soll oder darf.

Viel Erfolg, Uwe
 
Aha ok, super Idee , danke - aber wie soll der Wndler wissen, daß er gebrückt ist ? er kann es ja nicht wissen, da es ja nur die beiden Kabel sind, die am Relais sind .Diese werden ja nur zum starten kurz verbunden.

Oder Du meinst, daß der defekte SLS den Fehler verursacht. Ja, ich denke das meinst Du - stimmt, kann sein -das prüfe ich zuerst.
 
Hatte ich auch schon, das Ventil hatte einen erhöhten Widerstand und schaltete nur sporadisch.
Stecker am Steuergerät entfernen und Widerstand von da aus durchmessen. Zum Vergleich kann man auch noch die anderen beiden Ventile mitmessen.
Werte stehen im WIS.
 
Hallo mein Saab 9-3 Cabrio hat das gleiche Problem.
Am Anfang trat das Problem sporadisch auf bzw ging immer die Getriebe und Motorlampe an. Dann bist Mal über einen Bordstein gefahren war es wieder weg. Wochenlang dann trat der Fehler wieder auf.
Jetzt fahre ich nun zwei Jahre mit der Lampe im Armaturenbrett.
Das Getriebe und der Motor laufen beide sauber auch Kickdown kein Problem mit 208 PS geht der auch gut voran.
Jetzt grüßt der TÜV und die Lampen müssen jetzt ja aus sein.
Ich vermute mittlerweile das ein Kabelbruch vorliegt. Denke jetzt nicht das es der Magnetschalter selber ist.
Ich brauche genaue Informationen wo der Schalter liegt und möglich mit Bilder.
Dankeschön im voraus
 
SLS Schalter ist vor ein paar Jahren bei Saab getauscht worden.
 
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