Elektrik Lima Spannungsabgabe unzureichend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie viele Messgeräte hast du eigentlich? Drei oder mehr? Dann könntest du mal gleichzeitig an Bat. und Lima messen und mit dem 3. auf die Suche nach der Differenz gehen.
Die billig China Stromzange für extra den Karren, kaputt. N Heim und Hof Multimeter, jetzt abgebrutzelt und dann n jutes Werkstattgerät, in der Werkstatt...

Jetzt mal Pause mit dem Karton...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Hallo Mazel,

Du schreckst ja wirklich vor nix zurück..... dagegen ist der wechsel beim 900er ein Kindergeburtstag.
Und wenn ich ab und an bei meinem alten Betrieb durch die Werkstatt gehe und dann noch solche Erfahrungen wie von Dir höre bin ich heilfroh das ich rechtzeitig die Kurve gekratzt habe und meine Brötchen jetzt auf ganz andere Weise verdiene...... und nur noch an Autos schraube wenn ich Lust habe.

Gruß Stadro
 
Hallo Mazel,

Du schreckst ja wirklich vor nix zurück..... dagegen ist der wechsel beim 900er ein Kindergeburtstag.
Und wenn ich ab und an bei meinem alten Betrieb durch die Werkstatt gehe und dann noch solche Erfahrungen wie von Dir höre bin ich heilfroh das ich rechtzeitig die Kurve gekratzt habe und meine Brötchen jetzt auf ganz andere Weise verdiene...... und nur noch an Autos schraube wenn ich Lust habe.

Gruß Stadro
Und jetzt kommt der größte Lacher! Ich mache das alles nur noch hobbymäßig! Beruflich möchte ich das nicht mehr machen...
Ich war zwar bei uns im Zweiradladen n Bindeglied zwischen kaufmännischen und Servicebereich, aber von der Schrauberei hab ich n Bogen gemacht.

Nene, es geht gerade sogar in die Richtung mich nur noch um die wesentlichen Oldies/Youngtimer zu kümmern und die Zeit wieder etwas weniger "autolastig" zu nutzen, bzw der Fahrerei den Vorzug vor dem schrauben zu geben.

Daher auch in Kürze nur noch 1 Schwede!

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber das hatte ich in irgendeinem posting doch veröffentlicht. Mein Problem ist ja genau, daß ich den Fehler nicht eingrenzen,kann weil mir der Spannungsabfall immer an anderer Stelle angezeigt wird und dann aber auch nicht vollständig.
ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten, aber Du ignorierst hier sämtliche Tipps von entweder erfahrenen Leuten, oder Leuten, die sich mit E-Technik auskennen. Und Du antwortest immer etwas anderes, bist nicht in der Lage ein vollständiges Bild abzugeben (was hälst Du mal von einer Zeichnung mit Spannungsfällen pro Kabelabschnitt ?
zB 11,8...V an der Batterie, 14,5...V am Anlasser, 14,5...V ... Dann beim umklemmen der Bordspannung auf einmal > 13,...V ...
Wa smeinst Du mit umklemmen ? Du sollst den Fehlergfall reproduzienen und NIX umklemmen und DANN den Fehler eingrenzen, und erzähl mir nicht, dass dann die Spannungen vagabundieren. Ich hab auch schon 3x gefragt, gegen welche Masse Du misst, und ob Du immer gegen die GLEICHE Masse misst ? Und was Du nicht verstanden hast ist, dass man auch den Spannungsabfall auf einem Stück Leitung messen kann, zumindest, wenn es in der Größenordnung 1V und größer ist.
gilt nicht, immer alles neu messen


, Lima umgeklemmt 14,5...V
Nix umklemmen, eingrenzen..... systematisch.
Das kann kein dauerhafter Fehler an einem Bauteil sein! Unmöglich!
vergiss es, wie willst Du bei Deiner stängigen Umklemmerei das behaupten ?
Kontaktproblem durch Temp. oder Bewegungsänderungen.
das musst Du ausschliessen indem Du alles relevante direkt nacheinander machst.
, mach ich das jetzt genau nach Anforderungen mit Bild pro Arbeitsschritt und erfreue mich der Fragezeichen...
keine Umbauten, nur den Fehlerfall.... Schaltbild aufmalen. Dann misst Du alle relavanten Spannung zur Lima Masse. Und, bevor Du nicht weisst, welchen Strom die Lima liefert, kommst Du eh nicht weiter.
 
ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten, aber Du ignorierst hier sämtliche Tipps von entweder erfahrenen Leuten, oder Leuten, die sich mit E-Technik auskennen.
Also zuerst einmal ignoriere ich gar nix, sondern versuche unter meinem Eindruck der Lage den Fehler zu finden und berücksichtige, sofern sinnvoll die Tipps.
Und Du antwortest immer etwas anderes, bist nicht in der Lage ein vollständiges Bild abzugeben (was hälst Du mal von einer Zeichnung mit Spannungsfällen pro Kabelabschnitt ?
Das habe ich zig mal gemacht, ist leider halt auch manchmal etwas unübersichtlich hier! Aber Deine Meinung...
Was meinst Du mit umklemmen ? Du sollst den Fehlergfall reproduzienen und NIX umklemmen und DANN den Fehler eingrenzen, und erzähl mir nicht, dass dann die Spannungen vagabundieren.
Da liegt unser Verständigungsproblem! Der Fehler ist eben NICHT auf Knopfdruck reproduzierbar! Genau das hab ich jetzt mit den Parallelmessungen bewiesen! Einmal 12,7V am Starter und dann mal 14,5V ...(ich habe NICHTS sonst verändert)
Mit Umklemmen meine ich nur entweder auf den abgeschirmten Bereich zu legen oder zB die Bypässe anstatt der Serienkabel zu nutzen.
hab auch schon 3x gefragt, gegen welche Masse Du misst, und ob Du immer gegen die GLEICHE Masse misst ? Und was Du nicht verstanden hast ist, dass man auch den Spannungsabfall auf einem Stück Leitung messen kann, zumindest, wenn es in der Größenordnung 1V und größer ist.
Ja und irgendwo in dem Wust hier wirste meine Antwort "entweder auf Minus Batterie oder Motorhalter" finden!
Was soll ich daran nicht verstanden haben?!? Ich hab n Spannungsabfall zunächst von Lima zum Anlasser von ~1,8V (AKTUELL)


Nix umklemmen, eingrenzen..... systematisch.
vergiss es, wie willst Du bei Deiner stängigen Umklemmerei das behaupten ?das musst Du ausschliessen indem Du alles relevante direkt nacheinander machst.
keine Umbauten, nur den Fehlerfall.... Schaltbild aufmalen. Dann misst Du alle relavanten Spannung zur Lima Masse. Und, bevor Du nicht weisst, welchen Strom die Lima liefert, kommst Du eh nicht weiter.
Ich glaub Du verstehst einfach meine Vorgehensweise nicht und wir kommen da so auch nicht weiter!
Ich gehe sehr systematisch vor, hab ganz am Anfang an der Batterie gemessen, beim starten, brach ein, also Batterie getauscht, dann Ladespannung an der Batterie gemessen, zu niedrig, Fehler gemacht und Regler getauscht ohne zu messen, dann an der Lima gemessen, 14,5V, also okay, Fehler gemacht und keine Gegenmessung an Batterie. Dann wieder an der Batterie, zu niedrig, Batterie konnte es nicht sein, Limaregler auch nicht, also Lima getauscht. Als das nix brachte hab ich systematisch von Lima zur Batterie gemessen!
Lima: 14,5V
Erreger: 8-9V
Anlasser: 14,5V
Batterie 11,8 - 12,7 (je nach Ladezustand der Batterie)

Danach hab ich selbe Messungen mit neuer Verkabelung durchgeführt mit gleichem Ergebnis.
Gleiches gilt für 2 weitere Limas und 3 Batterien bei welchen ich ebenfalls Ruhestrom und Belastungstest vor Einbau gemacht hab.
Nachdem auch das nichts brachte, blieb ich bei einer Batterie + einer Lima und dem neuen Regler. Keine Änderung mehr am System.
Ich habe den Ruhestrom gemessen, sowie alle Verbraucher, hat auch nix genutzt!

Der Strom ist völlig uninteressant! Entweder es kommen 14,5V an der Batterie an oder nicht und wenn nicht muß man den Widerstand dazwischen ausfindig machen. Aber außer Anlasser ist nix zwischen Lima und Akku. So und da waren x Messungen aufeinanderfolgend korrekt. Jetzt als ich einmal parallel messen konnte und ne 2 Person dabei hatte um öfter den Anlasser zu betätigen kamen statt der sonst gemessenen 14,5V nur 12,7V bei rum! Und sowas soll reproduzierbar sein?!?

Damit schließe ich das Thema für mich bis ich diese Ungereimtheit geklärt habe.





Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Ich hab n Spannungsabfall zunächst von Lima zum Anlasser von ~1,8V (AKTUELL)
Dann kann es doch nun nur noch ein ganz kleiner Schritt sein: Multimeter mit einer Messleitung an den Plus-Anschluss der LiMa, die andere an den Plus-Anschluss des Anlassers, Spannungsmessung einschalten, 1,8 V ablesen - dann das Kabel zwischen beiden stückchenweise systematisch von einem Anschluss bis zum nächsten durchbewegen, bis das MM eine Veränderung anzeigt - dann hast du die rotte Stelle im Kabel gefunden. Wenn nicht, gleiches Vorgehen über der Masseverbindung zwischen beiden. Anders kann es in dem Fall nicht sein.
 
.....
Ich glaub Du verstehst einfach meine Vorgehensweise nicht und wir kommen da so auch nicht weiter!
Ich auch nicht, meiner bescheidenen Meinung nach ist diese sehr konfus und wenig zielführend.
......
Der Strom ist völlig uninteressant! Entweder es kommen 14,5V an der Batterie an oder nicht und wenn nicht muß man den Widerstand dazwischen ausfindig machen.
Nein, er ist das entscheidende Kriterium und der Grund dafür, daß die Spannung einbricht (wovon ich ausgehe).
Damit schließe ich das Thema für mich bis ich diese Ungereimtheit geklärt habe.
Farewell!
 
Dann kann es doch nun nur noch ein ganz kleiner Schritt sein: Multimeter mit einer Messleitung an den Plus-Anschluss der LiMa, die andere an den Plus-Anschluss des Anlassers, Spannungsmessung einschalten, 1,8 V ablesen - dann das Kabel zwischen beiden stückchenweise systematisch von einem Anschluss bis zum nächsten durchbewegen, bis das MM eine Veränderung anzeigt - dann hast du die rotte Stelle im Kabel gefunden.
Oder per 1 Starthilfekabel einfach erst einmal einen Bypass zwischen LiMa und Anlasser legen. Dann sollten die 1,8V auch Geschichte sein.
Nein, er ist das entscheidende Kriterium und der Grund dafür, daß die Spannung einbricht (wovon ich ausgehe).
Ob sie an der LiMa einbricht, oder irgendwo abfällt, ist ja wohl nach wie vor nicht so ganzzzz eindeutig geklärt. Die letzte Aussage mit den 1,8V zw. LiMa & Anlasser spricht für mich wieder für einen Abfall auf einer Verbindung und nicht für einen Einbruch an der LiMa.
 
Tja, das geht immer wieder im Kreis - da waren wir vor 5 Seiten schon...
Oder per 1 Starthilfekabel einfach erst einmal einen Bypass zwischen LiMa und Anlasser legen...
Das hatte Mazel ja wohl scho getan - wenn ich mich in dem Wust von Tests und Messungen recht erinnere, ja angeblich ohne den erwarteten Effekt... Deswegen ja dann die Suche nach einem "stillen Verbraucher"...
 
... Wust von Tests und Messungen ...
Das bringt es, so denke ich, recht gut auf den Punkt.
Meines Erachtens ist die Eingrenzung per Fred ob der vielen Varianten und Nachfrageerfordernisse auch nicht (mehr) effektiv. Daher hatte ich Mazel ja auch schon längst eine 'Liveschaltung' angeboten gehabt.
 
Das bringt es, so denke ich, recht gut auf den Punkt.
Meines Erachtens ist die Eingrenzung per Fred ob der vielen Varianten und Nachfrageerfordernisse auch nicht (mehr) effektiv. Daher hatte ich Mazel ja auch schon längst eine 'Liveschaltung' angeboten gehabt.
Du bringst es auf den Punkt...
Wollte Dich jetzt nur nicht am WE oder gar Feiertagen mit nem shit nerven den ich absolut nicht checke!

Ich habe gerade nochmal alles durch! BITTE nur aktuelles Problem betrachten! Vergesst was vorher stand!

Ich hab die gleiche Messung vor 5min nochmal gemacht.
Gaaaaaanz systematisch.
Bitte jetzt nicht auf die niedrigere Batteriespannung eingehen, die ist jetzt etwas "genervt"

Ich habe gemessen: (immer gleiche Bauteile)
Bordspannung auf externe Batterie gelegt(mit OEM Verkabelung),Leitung von Anlasser auf Batterie als Bypasskabel!
-Lima : 14,10V (Masseleitung von Batterie zu Motorhalter)
-Lima zum Anlasser : 14,10V (Masseleitung von Batterie zu Motorhalter)
-Lima, Anlasser, Batterie: 14,10V (Masseleitung von Batterie zu Motorhalter)
-Lima, Anlasser, Batterie: 14,10V
(eingebaute Serien-Masseleitung von Karosserie)

-Strom: 50mA zwischen Lima und Anlasser, 150mA zwischen Anlasser und Batterie.

Jetzt Bordspannung wieder angeschlossen (also Serienzustand): 12,7V
Zwischen Batterie und Verteiler: 190mA

Und das ist jetzt ne 0815 Aufgabe?!?

Einmal Spannungsabfall vorgestern zwischen Lima und Starter und jetzt wieder zwischen Batterie und Bordnetz...

Bitte jetzt nur ab hier, auf dieses Problem zugeschnitten Tipps geben! Ich glaube definitiv nicht an ein statisches Problem bis mir das Gegenteil bewiesen wird.








Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mazel,

hast Du denn schon mal den von mir vorgeschlagenen Messaufbau abgearbeitet?
Einfacher gehts nicht.
Mit den dabei ausgemessenen Werten ist alles überprüft, und die Fehlerquelle muss erkennbar sein.

Gruß Stadro
 
Hallo Mazel,

hast Du denn schon mal den von mir vorgeschlagenen Messaufbau abgearbeitet?
Einfacher gehts nicht.
Mit den dabei ausgemessenen Werten ist alles überprüft, und die Fehlerquelle muss erkennbar sein.

Gruß Stadro
Ich habe für mich jetzt ne Basis an der es bedeutet es wird kompliziert, worauf ich jetzt nicht wirklich Lust habe.
Er ist wieder soweit zusammengebaut, aufgeräumt und Werkzeug weggepackt.

Ich bewaffne mich morgen nochmal mit dem Multimeter, geh Dein Programm durch und poste es dann...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Hast Du die Klimaanlage eigentlich eingeschaltet ? Ich hatte mal den Fall, dass der Kompressor sich immer ein und nach einer Weile wieder ausgekuppelt hat... Nur mal so um Deinem nicht-statischen Verdacht weiter beizukommen. Hängender Kühlermotor ? sowas
 
Nun, damit scheine ich nicht allein zu sein...
Solange Du sowas schreibst, und glaubst, dass Du damit recht hast, wird Dir keiner weiterhelfen können.

a) ja, weil unnötige Kommentare den Thread noch komplexer machen...
Ich stehe schließlich vor dem Auto.

b) ich möchte hier keine Debatte ob es nur DIE Meßgrundlage gibt. So schwierig ist das jetzt auch nicht, auch wenn es vlt dem ein oder anderen gegen den Strich geht Spannungen zu messen, so ist die Vorgehensweise durchaus zielführend! Auch wenn ich mir natürlich gewünscht hätte ein eindeutig defektes Bauteil wie Lima, Batterie, Kabel etc zu finden.
Aber Strommessungen stehen ja jetzt auch wie gewünscht dabei, also was noch?

Hast Du die Klimaanlage eigentlich eingeschaltet ? Ich hatte mal den Fall, dass der Kompressor sich immer ein und nach einer Weile wieder ausgekuppelt hat... Nur mal so um Deinem nicht-statischen Verdacht weiter beizukommen. Hängender Kühlermotor ? sowas

Nein, Klima ist abgeklemmt, hatte ich ganz am Anfang schon in Verdacht, sowas hatte ich mal beim Corrado...
Kühlerventilator hatte ich auch schon erwähnt und konnte beides ziemlich am Anfang des Threads bereits ausschließen, soviel zum Thema ich gehe nicht systematisch vor...
Du kannst mir wirklich glauben, ich "belästige" so ein Forum i.d.R. nur wenn ich einfach kein Weiterkommen mehr sehe.

So, wieder n unnötiger Post...

Aktueller Stand: siehe oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir wirklich glauben, ich "belästige" so ein Forum i.d.R. nur wenn ich einfach kein Weiterkommen mehr sehe.
Naja, man hat Dir inzwischen mehrfach Step-by-step-Anleitungen geliefert, die Du bislang aus irgendwelchen Gründen einfach nicht abarbeiten willst. Nach einem Monat sollte man aber doch merken, daß die eigene Methode evtl. nicht die zielführende ist. ;-)
 
Naja, man hat Dir inzwischen mehrfach Step-by-step-Anleitungen geliefert, die Du bislang aus irgendwelchen Gründen einfach nicht abarbeiten willst. Nach einem Monat sollte man aber doch merken, daß die eigene Methode evtl. nicht die zielführende ist. ;-)
Ist ja Unsinn! Hauptsache man schreibt was!
Die gewünschten mA stehen oben! Und? Kann trotzdem keiner was mit anfangen!

Ich hab n Spannungsabfall wechselnd irgendwo an Lima -> Starter (tlw mit massiven Gebrutzel bei Masseschluß) und dann wieder von Akku -> Verteiler...

Das habe ich schon ziemlich am Anfang rausgefunden und mit Verbrauchermessungen nichts erreicht.
Das ist ein Punkt, welcher meine elektrotechnischen Theoriefähigkeiten übersteigt. Dann frage ich auch mal...

Wie einige schon passenderweise schrieben: Wir drehen uns hier im Kreis! Ich hoffte auf eine Kleinigkeit und befürchtete schon anfangs, daß es das nicht wird (wahrscheinlich hätte ich es dann auch selbst rausgefunden) und auf so ne Nummer wie jedes Kabel aufzuknüpfen/freizulegen hab ich jetzt bei dem Karton auch keine Lust mehr...

Hab jetzt gestern schon alles zusammengebaut/gepackt/umgebaut...daran fehlt jetzt Zeit und Motivation!

Daher heute noch die gewünschte Messwerte von Stadro und dann schauen wir mal...

Hier mal ein passendes Video, danke fur den link, da hat wohl jemand hier direkt an mich denken müssen :D ... Die Kommentare zur "Strommessung" sind glatt erheiternd!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.




Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Prüfaufbau 1:
Minuskabel des Multimeters an den Minuspol der Batterie, und auch da lassen.
Messbereich 20V DC einstellen
Motor starten und kurz Gas geben um Sicherzustellen das die Lima was bringt.
Abblendlicht einschalten.

Pluskabel des Multimeters an D+ der Lichtmaschine Wert
12,06V... abfallend

Dann Pluskabel des Multimeters an B+ am Magnetschalter Wert
0,02V

Bei der Gelegenheit auch mal am o.A. 2. Anschuss am
Magnetschalter messen. Wert
? Kein zweiter Anschluß erkennbar.
Am Pluspol der Batterie Messen Wert
12,06V abfallend

Prüfaufbau 2:
Wie oben auch, jedoch Messbereich 2V DC einstellen

Pluskabel des Multimeters an der Motoröse am Thermostat Wert
. -003
Pluspakel des Multimeters an Gehäuse der Lichtmaschine Wert
-027
Pluskabel des Multimeters an einer Stelle der Karosserie,
Schraube, Niete etc. Wert
wechselnd zwischen 009-018
Auf die Werte bin ich mal gespannt.
Bitte sehr!



Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Hallo Mazel,

danke für die übermittelten Ergebnisse.
Irgendwie haben wir ein Problem mit den Begrifflichkeiten, ich komme nicht so ganz dahinter warum Du am Magnetschalter nur 0,02V erhälst, und die anderen Anschlüsse nicht vorhanden sind.

Im Anhang findest Du einen Stromlaufplan IMG1126 mit zugehörigen Bildern von meinem 900er
Nur um sicherzugehen das wir nicht aneinander vorbeireden.
Auf Bild 1118 ist der Magnetschalter, an dem linken Anschluss sieht man das rote dicke Kabel das zur Batterie geht, am gleichen Anschluss ist das Kabel zum B+ Anschluss der Lima angeschlossen, hier das Kabel im Wellrohr.
Der Anschluss wird mit B+ oder 30 bezeichnet. Auf der rechten Seite ist der Anschluss zu sehen der zum eigendlichen Anlassermotor geht, hier wäre bei hängendem Magnetschalter eine Spannung zu messen, ansonsten liegt hier nur Spannung an wenn an dem mittleren Steckanschluss ( Klemme 50 ) vom Zündschloss "Stellung Starten" Spannung geliefert wird. Auf IMG 1120 kann man das noch etwas besser sehen.
Auf den Bildern IMG 1124 ist der Masseanschluss auf der Quertraverse unterm Kühler zu sehen ( ehe jetzt wieder Bemerkungen über den Pflegezustand kommen, sei zu meiner Entschuldigung gesagt, das Mike Sanders Fett den Dreck anzieht wie ein Haufen Kuhsch.... die Fliegen)
Bild IMG1123 zeigt den Masseanschluss am Primärgetriebe.
Vieleicht kannst Du die Messungen noch mal wiederholen, bzw. kontrollieren ob Dein Fahrzeug genauso verkabelt ist.

Gruß Stadro
 

Anhänge

  • IMAG1126.jpg
    IMAG1126.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMAG1118.jpg
    IMAG1118.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMAG1120.jpg
    IMAG1120.jpg
    270 KB · Aufrufe: 22
  • IMAG1123.jpg
    IMAG1123.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMAG1124.jpg
    IMAG1124.jpg
    412,9 KB · Aufrufe: 20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben