Kraftstoffpumpe Beitrag gesucht!!!!

Danke für die Rückmeldung. An den Bleizusatz habe ich auch schon gedacht, die Brühe die in meinem Tank noch rumschwappt, ist alles andere als reines Benzin, farblich braun-rötlich. Das Gummi war vollends aufgeweicht.
Ab wann waren die Motoren bleifreifest?
Mein katloser 85er ist ja gerade zu Beginn der Bleifrei-Ära gebaut worden.
 
Weil sie das Thema ernst nehmen wollen, haben sie mehrere Rüssel ausgepackt und über Wochen in Benzin eingelegt, ohne das besagte Erscheinungen aufgetreten sind.
Sie können sich nur in Ausnahmefällen das Phänomen erklären.... z.B. hat jemand Bleizusatz in den Tank gemischt etc...
Bei der verwendung von reinem Super 95 sollte das Material also halten.
Zu meiner Erleichterung wurde mir mitgeteilt, dass es sich immer um Neuware handelt. Überlagerte Altbestände gibt es wohl nicht mehr und man habe sich beim Zulieferer rückversichert, dass das verwendete Material auch wirklich Kraftstoffunempfindlich

Beste Grüße
Roman

Nur als Hinweis, oder wenn Du mit denen nochmal in Kontakt kommst.
Solche Medienverträglichkeiten prüft man bei einem Akreditierten Labor. Sonst fehlt es an Vergleichswerten, bzw. dem messen an einem gängigen Standart z.B. VW Norm...
Dort werden dann Quellung DVR etc. bzgl. des eingelagerten Betriebsmediums ausgegeben.
Leider müssen Sie dafür ca. 7000€ in die Hand nehmen.
Alles andere ist eher Subjektiv und man hat dann auch keine Dokumente um an den Lieferanten heran zu treten.
Das lässt sich einfach Googeln Prüflabor...
 
Aber so ist doch erstaml besser als gar nicht, und es geht ja weniger um belastbare konkrete Werte als um den Fakt an sich, und das sollte man so schon sehen können...
 
Aber so ist doch erstaml besser als gar nicht, und es geht ja weniger um belastbare konkrete Werte als um den Fakt an sich, und das sollte man so schon sehen können...

Das weiß ich nicht, weil es einen Unterschied gibt ob die die Gummipömpel einfach irgendwo rein geschmissen haben und nach 3 Tagen mit dem Ergebnis alles iO befundet haben.
Oder ob Sie einen representativen Rafftest durchgeführt haben.
Der läuft dann bei höherer Temperatur um den Faktor Zeit zu verkürzen.
Es kann also gut sein das der Test als solches auch nicht das wieder spiegelt was in 6-12 Monaten im Fahrzeug abläuft.
 
...letztlich finde ich es allein schon gut zu wissen, dass es keine Altbestände sind und somit eine Überlagerung / Überalterung des Materials ausgeschlossen ist.
Der Test hörte sich nicht nur nach drei Tagen an... Er klang sehr interessiert am Thema und man darf auch annehmen, dass bei so vielen Rückmeldungen ein Aufklärungsinteresse vorhanden ist..
Immerhin ist es ja auch ein Geschäft und es soll Geld verdient werden...

Für mich persönlich ist das schon viel wert, zumal ich mit einer Antwort oder gar Anruf nicht wirklich gerechnet habe :smile:

Im Rahmen meiner eigenen, bescheidenen Ansprüche gebe ich mich damit mehr als zufrieden.
Und ich wollte es hier auch teilen... :hello:
 
Ich wollte das Prozedere auch bloß aufzeigen falls hier mit gelesen wird.
Für Rückfragen bin ich da per PN auch offen.
 
So nach Rücksprache mit einem Guten Freund und Besitzer eines Namenhaften Ersatzteilgeschäftes für alles was den Motor schneller macht in Berlin, bräuchte ich den Ansaugschlauch im Tank und den Oberen auf dem Tank geborgt als Muster! Seiner Aussage nach, wäre das möglich aus Spritfesten Material für wenig Geld her zu stellen! Er lässt auch Sonderanfertigungen wie Silikondruckschläuche auf Wunsch herstellen und das sollte kein Problem sein! Wer kann aushelfen und die Teile zur Verfügung stellen? Teile kommen selbstverständlich wieder heile an den Spender zurück!
 
@ThePreator

Die These mit dem Bleiersatz finde ich subjektiv etwas fragwürdig.

Dieses Produkt soll z.B. gut für die Dichtungen sein, dann sollte es ja theoretisch auch dem Schlauch nicht schaden, oder?

http://www.inox-vertrieb.de/product_info.php?products_id=169

Wie es allerdings für sanfteres schalten sorgen soll, wundert mich...
 
Hallo liebe Gemeinde :hello:

möchte hier gerne von einem Telefonat berichten, welches ich heute mit Skandix geführt habe....
Ich hatte Skandix eine Mail geschrieben zum Thema Gummirüssel der alten Benzinpumpe.
In der Mail habe ich meine Bedenken zum Ausdruck gebracht eben einen solchen Rüssel dort zu bestellen, weil ja auch schon einige von
negativen Erfahrungen berichtet haben...
In der Tat haben die Leute bei Skandix von vielen Käufern ein schlechtes Feedback bekommen, wonach sich ein Ersatzteil bereits nach kurzer Zeit aufgelöst haben soll.... Die Meldungen kamen quer verteilt aus der Republik sowie auch aus der Schweiz und Österreich.
Weil sie das Thema ernst nehmen wollen, haben sie mehrere Rüssel ausgepackt und über Wochen in Benzin eingelegt, ohne das besagte Erscheinungen aufgetreten sind.
Sie können sich nur in Ausnahmefällen das Phänomen erklären.... z.B. hat jemand Bleizusatz in den Tank gemischt etc...
Bei der verwendung von reinem Super 95 sollte das Material also halten.
Zu meiner Erleichterung wurde mir mitgeteilt, dass es sich immer um Neuware handelt. Überlagerte Altbestände gibt es wohl nicht mehr und man habe sich beim Zulieferer rückversichert, dass das verwendete Material auch wirklich Kraftstoffunempfindlich ist.

Ich werde mir jetzt wohl einen Ruck geben und das Teil kaufen. Einen Versuch ist es für mich wert, auch um ggf. meiner unvorteilhaften Eigenkonstruktion aus dem Weg zu gehen...

Wollte euch einfach die Info auf den Weg geben..... :smile:

Beste Grüße
Roman

Ich hatte dort einen neu gekauft der sich innerhalb von ein paar Wochen aufgelöst hat! Ich habe keine Zusätze drin gehabt und habe auch an verschiedenen Tankstellen getankt! Ich warte bis ich einen Retroersatz fertig habe der demnächst kommen wird! Skandix hat auch schon Interesse gezeigt und möchte einen zur Probe haben!
 
bräuchte ich den Ansaugschlauch im Tank und den Oberen auf dem Tank geborgt als Muster!

Welche Teile meinst Du genau? Es ging doch um die Beständigkeit der Manschetten.
Die obere kann ich zur Verfügung stellen, die untere hat sich aufgelöst.
 
Welche Teile meinst Du genau? Es ging doch um die Beständigkeit der Manschetten.
Die obere kann ich zur Verfügung stellen, die untere hat sich aufgelöst.
beide brauche ich :rolleyes:

Zitat repariert /René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/benzinpumpe91.jpg
Ich hänge mich hier mal kurz dran, da es gerade halbwegs passt.
Bei meinem Cabrio habe ich eine Undichtigkeit im Tank. Bei randvollem Tank tropft es auf der Fahrerseite unter dem Auto raus. Ich vermute die Dichtung ist hin. Oder was könnte es sein?
Da ich noch einen Reservetank samt „Turbo“ -Pumpe liegen habe, wollte ich bei diesem schon einmal die Pumpe ausbauen. Muss ich den großen braunen Ring abdrehen? Im Uhrzeigersinn? Oder wie bekomme ich die raus?
Über eure Antworten freue ich mich!
So, ich zitiere mich mal eben selbst, da mein Problem darin beschrieben ist.

Gestern habe ich mich dann an genanntes Problem mit dem vermutlich vorhandenen Leck an der Benzinpumpe gemacht.
Der braune Ring, das sch...ß Ding, hat mich so was von genervt! :mad: Aber irgendwann war er dann los.
Leitungen und Stecker ab und Pumpe raus. Als ich die Pumpe in der Hand hatte und mir diese genauer angesehen habe, habe ich einen kleinen aber schon reparieren Schmorschaden an einem der Kontakte feststellen können. Ja, sie war wohl vom Vorbesitzer oder einer Werkstatt mal repariert worden und lief die letzten Jahre völlig unauffällig. Dabei hat man das eine Kabel etwas neben dem eigentlichen Durchgang zum Stecker rausgeführt. Ich vermute jetzt, dass der Sprit durch das kleine alte Loch bei vollem Tank geflossen ist und dann über den braunen Zentrierring gestiegen und dann am Tank runtergeflossen ist. Vermutlich hat man damals das alte Loch verschlossen und die Dichtmasse hat sich nun nach den Jahren aufgelöst, da der Spritgeruch erst nach Jahren aufgetreten ist.
Das war mir jetzt aber zu „heiß“ und habe daher meine Ersatzpumpe, samt neuer Dichtung eingebaut.
94D7FB86-3B08-4988-A858-420DBD8B5467.jpeg

Nun aber zu meiner Frage.
Hätte da damals oder auch heute etwas passieren können und/oder hatte ich da einfach nur Glück? Hätte bei ansteigendem Sprit, der über den braunen Ring gestiegen ist und sich oberhalb gesammelt hat, auch Sprit in den Kontakt des Steckers laufen können? Hätte da nicht etwas passieren können oder müssen?! :afraid:

Ich bin etwas irritiert. Andererseits, wenn man sich mal die Pumpe von innen anschaut, also der Teil der im Tank Sitz, sind die stromführenden Kabel teilweise auch nicht isoliert bzw. an den Lötstellen „nackt“. Da befindet sich doch auch Benzin bzw. Benzingase und auch Spannung.
Beispiel aus dem gelben Forum.
Oder bin ich da falsch unterwegs? :hmmmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Strom oder die Spannung selbst sollten da weniger das Problem sein - "Komplikationen" sind erst zu erwarten, wenn es zu Funkenbildung kommt oder an einer Schmorstelle die Zündtemperatur für das Benzin-Luftgemisch erreicht wird.
 
Wobei das dort eher "fette" Gemisch auch nicht sehr zündwillig sein dürfte.
Mutmaßlich sogar überfett und damit nicht Ex-gefährlich.
 
.....lieber AeroCV,
hatte vor ca. 10 jahren auch das gleiche schadensbild an einem 16v,bj92.
hatte zuerst auch einen granatenmaessigen schrecker, aber mein landmaschinenmechaniker beruhigte mich damals.
um ein benzinluftgemisch zum explodieren zu bringen braucht man das perfekte verhaeltnis, dass, wenn das benzin fluessig ist ,niemals erreichbar ist.
im film passiert das zwar immer, aber ist nur effect und fake.
damals wurde mit epoxidharz das loch verschlossen und ein neuer stecker montiert.
das auto lebt inzwischen nicht mehr, es wurde in eine massenkarambolage verwickelt, aber die benzinpump hab ich noch irgendwo.

jahre spaeter traf ich in duesseldorf einen physiker, der auf braende spezialisiert ist, der bestaetigte mir die
these vom landmaschinenmechaniker.

achso, bei gas ist das anders, da genuegt ein schalterblitzle.

viell. koennen die wissende hier auch was dazu sagen?
 
Man redet hier von Explosionsgrenzen. Verschieden Stoffe haben verschiedene Grenzen. Bei Benzin sind es aber auch nur die Dämpfe die brennen. Propan hat übrigens einen ähnlichen Explosionsbereich wie Benzin.
Wenn man dann die richtige Zündtemperatur hat, kommt es zur Verpuffung oder Explosion. Mit Funkenbildung an der Benzinpumpe ist also nicht zu spaßen.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Hinweise.

Ich habe mit der neuen Pumpe jedenfalls ein besseres Gefühl und es beruhigt mich massiv, dass diese nun dicht ist - getankt habe ich allerdings noch nicht. Die aktuellen über Ostern aufgerufenen 1,60€ müssen warten.

Aber die Vorstellung hat mich die beiden letzten Tage schon „verrückt“ gemacht, was da hätte ggf. passieren können. Tick-Tack-Tick-Tack

Wie kann ich die alte Pumpen denn jetzt am besten wieder verschließen? Was eignet sich in dieser Umgebung am besten?
 
Hallo liebe Leute.

Mein Sedan möchte ja nach wie vor nicht anspringen... Er zündet nur kurz und geht dann sofort wieder aus.

Habe heute Mal den Filter ausgebaut und beim abkippen der Kraftstoffreste aus dem Filtergehäuse ist mir neben dem Kraftstoff eine Schleimige Substanz aufgefallen.
Diese setzt sich am Boden ab und nebenbei kamen auch noch diverse schwarze und braune Bröckchen mit raus.

Hatte das schon Mal jemand gesehen ?
Ich habe keinen neuen Filter zur Hand.
Der wird jetzt bestellt...

Problem war ja letztes Jahr, das sich der Gummirüssel im Tank aufgelöst hatte.
Dieser ist jetzt neu aber er startet dennoch nicht....
Mein Gedanke ging somit zum Filter in der Kette der Kraftstoffversorgung...

Anbei noch ein Bild :

IMG_20190424_180412.jpg

IMG_20190424_180739.jpg
 
Wenn der Gummirüssel sich aufgelöst hat dann liegt es nahe, dass sich Teile davon im Rg. Tank und dann weiter Rg. Filter bewegt haben. Bevor Du allerdings den neuen Filter einbaust solltest Du den Tank ausbauen und spülen oder Du brauchst bald einen weiteren Filter. Die braune Brühe wird uraltes Benzin sein. Das muss raus und am besten alles mal spülen. Da können Dir bestimmt die die Spezi hier Empfehlungen geben.
 
Hallo liebe Leute.

Mein Sedan möchte ja nach wie vor nicht anspringen...

Ich bin zwar von Startversuchen noch etwas entfernt, habe die Prozedur mit Tank- und Benzinleitungsreinigung aber hinter mir. Die braune Brühe war bei mir genau so , Pumpe, Druckspeicher und Filter wurden erneuert. Heute ist mir zudem aufgefallen, dass die Tankanzeige nicht funktionierte, der Schwimmer war fest. Nach Reinigung scheint alles wieder frisch, also beim Tank reinigen den Geber nicht vergessen.
20190424_194710.jpg
 
Zurück
Oben