Karosserie - Und die Fensterscheiben klappern...

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Danke
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hi zusammen,

Kann mir ggf jemand im EPC zeigen, welche Teile/Führungen o.ä. für folgendes verantwortlich sind?

Wenn meine vorderen Fensterscheiben nicht oben im Rahmen fest fixiert sind, sie also nicht „ganz oben“ sind, klappern sie. Bei Bodenwellen oder ganz schlimm beim Türschliessen.
Hab das Innenleben der 9-5 er Türen zwar vor Augen aber mir ist nicht klar, was dafür verantwortlich ist. Was kann ich tauschen und kommt man überhaupt gut ran?

Danke
Markus
 
Da sind wahrscheinlich die Gummis in den Führungsschienen vorne und hinten rausgerutscht und liegen jetzt unten in der Tür. Reperatur kostet nix, außer etwas Bremsenreiniger und evtl. Sikaflex zum einkleben dieser Gummis...
Kannst du die Scheibe einseitig anheben, wenn sie halb geöffnet ist?
 
Ja, glaube schon, dass das etwas geht...
Falls die da rumliegen... woher weiß ich wo genau die hinkommen?
 
das ist offensichtlich wo sie hinkommen, einfach türverkleidung ab und die nase reinhalten.

das packst du schon :)
 
Wird so sein, wie Sven es beschrieben hat. Hatte ich schon 3x bei meinem. Bei mir war es immer nur der lange Gummi zur B-Säule hin. Der Ausbau der Metallführunsschiene ist schon etwas knifflig, wenn man es noch nicht gemacht hat. Da gibt es 2 versteckte Befestigungen.
1. Eine kleine Kreuzschraube(Pos.15) der die äußere Scheibenabdichtung hält. Die muss raus, damit du die Scheibe nach oben rausziehen kannst.
2. Wenn du dann die eigentliche umlaufende Fensterdichtung entfernt hast, siehst du den Blindniet (Pos.6)der das Führungsprofil (Pos.13) oben befestigt. Den musst du ausbohren und natürlich Ersatz da haben für die Montage.
Im Türinnenraum ist es glaube noch mit 2 Schrauben M6 befestigt.
3. Nimm dir die Zeit und mach das Metall der Schiene ordentlich sauber bevor du das Gummiprofil mit Sikaflex einklebst. (Ich habe Gummi und Metall nochmal zusätzlich mit 4 St. Senkkopfschrauben verbunden.)
4. Du solltest dir noch 2 St. neue Gleitrollen bestellen und gleich mit tauschen.
5. Konservierung der Tür von innen nicht vergessen. Nicht nur unten, sondern auch auch die senkrechten Bereiche( Scharniere und Fangband)
6. Ich persönlich würde für ungeübte Schrauber, geschätzt mal ca. 4-5h ansetzen.

P.S. Hab leider keine Bilder, nur die im Kopf. Ist vielleicht auch besser so. :biggrin:

https://www.jimellissaabparts.com/s...odel=14675&modelYear=2006&ukey_category=19604

Ich hoffe es hilft ein wenig.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird so sein, wie Sven es beschrieben hat. Hatte ich schon 3x bei meinem. Bei mir war es immer nur der lange Gummi zur B-Säule hin. Der Ausbau der Metallführunsschiene ist schon etwas knifflig, wenn man es noch nicht gemacht hat. Da gibt es 2 versteckte Befestigungen.
1. Eine kleine Kreuzschraube(Pos.15) der die äußere Scheibenabdichtung hält. Die muss raus, damit du die Scheibe nach oben rausziehen kannst.
2. Wenn du dann die eigentliche umlaufende Fensterdichtung entfernt hast, siehst du den Blindniet (Pos.6)der das Führungsprofil (Pos.13) oben befestigt. Den musst du ausbohren und natürlich Ersatz da haben für die Montage.
Im Türinnenraum ist es glaube noch mit 2 Schrauben M6 befestigt.
3. Nimm dir die Zeit und mach das Metall der Schiene ordentlich sauber bevor du das Gummiprofil mit Sikaflex einklebst. (Ich habe Gummi und Metall nochmal zusätzlich mit 4 St. Senkkopfschrauben verbunden.)
4. Du solltest dir noch 2 St. neue Gleitrollen bestellen und gleich mit tauschen.
5. Konservierung der Tür von innen nicht vergessen. Nicht nur unten, sondern auch auch die senkrechten Bereiche( Scharniere und Fangband)
6. Ich persönlich würde für ungeübte Schrauber, geschätzt mal ca. 4-5h ansetzen.

P.S. Hab leider keine Bilder, nur die im Kopf. Ist vielleicht auch besser so. :biggrin:

https://www.jimellissaabparts.com/s...odel=14675&modelYear=2006&ukey_category=19604

Ich hoffe es hilft ein wenig.

Gruß Christian
Diese Arbeit habe ich mir noch nie gemacht:confused:
Wenn die Scheibe oben ist, kann man die Führungsschiene doch easy in der Tür säubern und eben so einfach den Gummi dort wieder einfädeln?
 
Liebe Gemeinde,
innen ist mir alles dank Storchhuhn klar, aber wie bekomme ich die Innenverkleidung unbeschädigt ab und wieder drauf? Welche Klipse muss ich vorausschauend schon bereit liegen haben?
Grüßle
Coopereins

PS: Es werden immer mehr Baustellen, kleine, aber lästige....
 
Liebe Gemeinde,
innen ist mir alles dank Storchhuhn klar, aber wie bekomme ich die Innenverkleidung unbeschädigt ab und wieder drauf? Welche Klipse muss ich vorausschauend schon bereit liegen haben?
Grüßle
Coopereins

PS: Es werden immer mehr Baustellen, kleine, aber lästige....
Nach meiner Erfahrung, geht das ohne Bruch.
Schraube in der Türöffnermulde raus, dann diese rausnehmen. 2 Schrauben im Griff. Dann Verkleidung des Türrahmens oben lösen, beginnend am Spiegel. Dann die Hälfte untenrum. Die eigentliche Verkleidung dann unten, Mitte, beginnend vorsichtig ziehen. Verkabelung für Einstiegslicht und Kofferraumöffner abziehen. Fertig.
 
Moin,

zunächst mal DANKE. Habe die doofe Gummiführung tatsächlich nicht unten liegen sehen, als ich die Tür vor 2 Wochen schonmal offen hatte. Alles easy. Sauber machen und mit irgendeinem Karosseriedichtkleber in die Metallschiene reinbabschen. Nix klappert mehr!

Zur Verkleidung: Ganz einfach. geht eigentlich nix kaputt. Bisschen Gefühl halt...
Zunächst den kompletten oberen schwarzen Kunststoffrahmen, der um die Scheibe geht bis hin zum Spiegelversteller abmachen. Dieser ist mit einigen Laschen nur eingeklipst. Die Laschen hängen am schwarzen Kunsstoff und werden direkt in den Metalltürrahmen gesteckt...Am Spiegelversteller ist auch so eine Lasche und dann eben vorsichtig zunächst den Stecker ziehen.

jetzt die Haupt-Türpappe. Am Öffner die kleine Blende abmachen (gesteckt) und am "Griff" die Verkleidung abmachen. Diese ist auch nur gesteckt. Bekommt man mit festen Fingernägeln ab. Ich meine den Griff, mit dem man die Tür von innen zu zieht...
Man blickt jetzt auf 3 Torx 25 Schrauben. Diese entfernen und die Türverkleidung von unten beginnen langsam zu lösen. Diese Klipse sind nicht ganz so zerbrechlich finde ich. Dabei noch die Beleuchtung und den Kofferraumöffner vom kabel befreien.

Irgendwann baumelt die Pappe nur noch rum und ist oben komplett in den Scheibenrahmen gehängt. Hier hilft ein beherzter Griff/Ruck nach oben (Achtung, der Türknopf oben muss duch die Öffnung fluchten). Ggf. auch mit den Fingern feste bei heruntergelassener Scheibe mittig oben reingreifen und ziehen.

das wars.

grüße,
Markus
 
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