Saabsitze

Registriert
15. Apr. 2019
Beiträge
7
Danke
1
Hallo ich bin neu bei Euch und habe Fragen zu den Saab-Sitzen.

Ich besitze 2 Vordersitze und versuche jetzt die Elektrik der Sitze zu verstehen. (Leider habe ich noch nichts gefunden, jedoch habe ich dank der Hilfe vom User jo.gi einen hilfreichen Hinweis bekommen. Es sind folgende Sitze: Saab 95 9-5 93 9-3 Leder Ledersitze aus ca. 2004.

Könnt Ihr mir bitte dabei helfen da ich diese Teile gerne funktionstüchtig einbauen möchte.
In einem Saab wäre das vielleicht kein Problem jedoch sollen die in einem Dodge eingebaut werden.

Anbei noch ein paar Fotos von einem Sitz und vielen Dank schon mal im vorraus

Gruß Peter
 

Anhänge

  • k-IMG_20190421_110926_1CS.jpg
    k-IMG_20190421_110926_1CS.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 77
  • k-IMG_20190421_111139_1.jpg
    k-IMG_20190421_111139_1.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 78
  • k-IMG_20190421_111346_4.jpg
    k-IMG_20190421_111346_4.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 78
  • k-IMG_20190421_111356_3.jpg
    k-IMG_20190421_111356_3.jpg
    441 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit

Die Sitze sehen ähnlich aus wie diese hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...sitz-rechts-vorn-beifahrer/469781684-223-2544
Den Angaben zufolge also Saab 9-5 aus 2004. Vergleiche die Bilder aber sicherheitshalber nochmal mit Deinen Sitzen.

Mangels so modernem Krempel kann ich nicht mit Stromlaufplänen dienen. Sollte sich das Modell aber bestätigen lasse den Beitrag ins entsprechende Unterforum verschieben. Da sollte sich dann Hilfe finden lassen.

Viel Erfolg (die Dinger haben doch bestimmt `nen Sidebag, was hast Du denn damit vor?).
 
Wenn ich das richtig sehe manuelle Sitze. Das macht das ganze recht übersichtlich.
Sitzheizung: Pin6 (SW) Masse Heizung, Pin 22 (SW) Masse Sensor, Pin 10 (GN/WH) Sensor, Pin 3 (RD/GN) Power Heizung (+12V vom Regler)
Pin 12 (GN/BN) & 15 (BK) sind der Kontakt im Gurtschloss (für das Airbag-Steuergerät)
Pin 7 (BN) & 9 (BU) Seiten-Airbag

Haben die auch noch Sitzbelüftung?
 
PS: Mit dem Airbag wäre ich doppelt und dreifach vorsichtig. Da versehentlich 12V drauf geben würde ungemütlich enden. Also lieber nachschauen, dass das auch in real so passt.
 
PS: Mit dem Airbag wäre ich doppelt und dreifach vorsichtig. Da versehentlich 12V drauf geben würde ungemütlich enden. Also lieber nachschauen, dass das auch in real so passt.

Ja waäre sehr schön wenn die Daten bestätigt wären. Muss dann mal schauen wer mir da noch einen Schaltplan geben kann.

Danke nochmals für den Hinweis und die Warnung

Gruß Peter
 
Wenn ich das richtig sehe manuelle Sitze. Das macht das ganze recht übersichtlich.
Sitzheizung: Pin6 (SW) Masse Heizung, Pin 22 (SW) Masse Sensor, Pin 10 (GN/WH) Sensor, Pin 3 (RD/GN) Power Heizung (+12V vom Regler)
Pin 12 (GN/BN) & 15 (BK) sind der Kontakt im Gurtschloss (für das Airbag-Steuergerät)
Pin 7 (BN) & 9 (BU) Seiten-Airbag

Haben die auch noch Sitzbelüftung?

Nein ich glaube nicht das dort noch eine Sitzbelüftung vorhanden ist. - Woran erkenne ich das denn?

Gibt es von Saab zu den Vordersitzen eine Funktionsbeschreibung ?

Für mich ist eigentlich demnach nur die Sitzheizung intressant :
PIN 6: SW Masse Heizung
PIN 22: SW Masse Sensor
PIN 10: GN/WH Sensor
PIN 3 RD/GN Power Heizung (+12 V om Regler)

Gibt es eventuell einen Schaltplan damit ich weiß welche Schalter etc ich noch benötige damit ich die Sitzheizung in Betrieb nehmen kann ohne das ich gegrillt werde.

Falls jemand Schalter für die Sitzheizung noch für mich hat dann bitte eine PN wäre sehr intressiert.

Gruß Peter
 
Naja, Pläne gibt es im WIS. Darf man hier halt wg. Copyright nicht offen reinstellen.

Suchanfragen bitte in der Rubrik Suche Teile.

Wie löst Dodge die Ansteuerung? Auch geregelt?
 
Hallo Flemming,

Dodge hat in diesem Model keine Sitzheizung vorgesehen daher auch der Sitzwechsel. Airback wird nicht angeschlossen also passiert da schon mal nix. Gurtschloss muss ich das alte nehmen.

Also bin ich jetzt weiterhin auf der Suche nach Infos und Teilen.

Gruß Peter
 
Hallo Flemming,

Dodge hat in diesem Model keine Sitzheizung vorgesehen daher auch der Sitzwechsel. Airback wird nicht angeschlossen also passiert da schon mal nix. Gurtschloss muss ich das alte nehmen.

Also bin ich jetzt weiterhin auf der Suche nach Infos und Teilen.

Gruß Peter
Das ist, um Spam und Betrug vorbeugen zu können. Einfach Kontakt mit einen Moderator aufnehmen anstatt zu meckern!
 
Zurück
Oben