Unterdruckschläuche erneuert, aber wo kommt der hin?

Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
84
Danke
62
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo zusammen, habe jetzt fast alle Schläuche erneuert (9-5 2.3t Bj. 2001)Saab 9-5 2.3 t 2001.jpg , da springt mir der hier ins Auge. Mein Schrauber (nicht Saab erfahren) hat den einfach in einen geschlossenen Auffangbehälter (Do-It-Yourself) geleitet, weil er nicht wusste, wohin. Habt ihr einen Tip wo der angeschlossen werden muss?
 
Der muss an diesen mit "B" bezeichneten Stutzen an der DK:

upload_2019-4-20_13-47-0.png


In den Schlauch gehört ein Rückschlagventil (hier immer "Nr. 3" genannt), das nur in Richtung zur DK durchlässt. Grund ist, dass es den Turbo(über)druck vom Kurbelghäuse fernhalten soll.
Das ist das originale: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ung/ventil-kurbelgehaeuseentlueftung/1020855/ - viele nehmen hier auch problemlos geeignete, demontierbare Metallventile.

BTW
Da ist noch mehr "individualisiert"...?!
 
Oh Mann, vielen vielen Dank. Jetzt rächt sich das Geschraube meiner "Alle-Marken-Wald-Und-Wiesen" Werkstätten - an Ventil "B" ist schon ein Schlauch angeschlossen - mal sehen, ob er irgendwo hinführt. Dann besorg ich mir fix die "Nr. 3" und bring das in Ordnung. Vielleicht hört dann auch das nicht zu lokalisierende Öltgetropfe auf der rechten Motorseite auf.
An dem Wagen haben einfach zu viele Werkstätten ohne Plan (oder Bock) rumgefrickelt....dann lieber ich selbst ohne Plan aber mit Hilfe vom Saab-Forum, läuft!!!!
 
Das wird dir vielleicht bei der Kontrolle helfen.

Und das Video vielleicht auch etwas
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Anhänge

  • saab vacuum1.png
    saab vacuum1.png
    404,4 KB · Aufrufe: 84
  • saab vacuum2.png
    saab vacuum2.png
    216,7 KB · Aufrufe: 83
  • saab-vacuum3.jpg
    saab-vacuum3.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 88
Und jetzt kommt das beste zum Schluss...was steckt in meinem Ventil B? Ne olle Schraube - da hat wohl wirklich jemand null-nada-gar-nix Bock gehabt:-)
Saab 9-5 2.3 t 2001_Ventil B_JPG.jpg Saab 9-5 2.3 t 2001_Ventil B_JPG.jpg Saab 9-5 2.3 t 2001_Ventil B_JPG.jpg
 
Und jetzt kommt das beste zum Schluss...was steckt in meinem Ventil B? Ne olle Schraube...
Na aber wenigstens dafür gesorgt, dass die Karre (an der Stelle) keine Falschluft kriegt - ist doch schon mal was... :redface: Ich hoffe, der Stutzen links oben im Bild war nicht offen...?! :eek:
 
Nee, nur für's Foto abgezogen.
 
Zurück
Oben