Motor .- Pleuel Schrauben Anzugs - moment / - winkel B 204

Registriert
26. Nov. 2017
Beiträge
581
Danke
196
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Guten Abend,

ich suche die Info, ob die Pleuelschrauben nach dem Öffnen der Lagerschalen zu ersetzen sind. Im WIS habe ich dazu nichts gefunden.... nur den Moment 20Nm und den Anzugswinkel 20Grad. Nach meiner Lesart bedeutet Winkel -> Dehnschraube und damit ist diese zu ersetzen..... aber da es tatsächlich dazu keine Angabe gibt, denke ich mir, dass der Winkel von 70Grad ggf. keine bleibende Dehnung an der Schraube hinterlässt und somit diese wiederzuverwendenn ist,
Danke für Eure Erfahrungen / Wissen

Gruß
GFH
 
Aus dem Gedächntnis weiß ich, dass es da auch Unterschiede gibt, je nachdem ob Muttern oder Schrauben verwendet werden.
 
es sind „leider“ Schrauben
aber im WIS fine ich nichts dazu
 
Nochmal genau, um welches Auto es geht, bitte...
Für den 4-Zylinder finde ich beim 900II im WIS nur Muttern mit 48 Nm.
Die erwähnten Unterschiede gab es beim 9-5I (B2x5 allerdings), da wird die Mutter mit 20 Nm + 70° angegeben, die Schraube mit 25 Nm + 100°
 
ich habe einen 9-3 1 MY 99 mit einem B204 (E?) LPT ..... wenn ich das in mein WIS eingebe, erhalte ich die 20NM für das „BigEnd“ und zusätzlich 70Grad Winkel
 
Und du hast Schrauben - dann kannst du mit der Angabe für den 9-5I ja nicht so viel verkehrt machen, denke ich (für den 9-3 hab ich kein WIS verfügbar). Aber sicher weiß das noch jemand genauer...
 
hmmmm..... ich wollte eigentlich wissen, ob -bei Schrauben- diese zu erneuern sind....
Danke trotzdem
 
hehe.... genau, aber ich wollte morgen die Ölwanne wieder zu machen:rolleyes:
 
Müssen nicht erneuert werden.
Hallo bantansai.... Danke für die Info, hast Du da eine Quelle oder andere Erfahrungswerte als Grundlage Deiner Info?

bei weiterer Suche im Netzt zum Thema habe ich folgendes gefunden, im o*g*n*i*w*T* Tuningforum:

http://www.twingotuningforum.de/thread-30050.html

die Argumentation über die Grundform der Schraube- zylindrisch oder profiliert- und die daraus resultierende Logik, dass die Saab Pleuelschraube sich zwar dehnt, aber nicht längt, scheint mir schlüssig..... eine Angabe vom Hersteller wäre mir trotzdem lieber.


Gruß
GH
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlage sind die Erfahrung aus:
1x B234i
2x B204L
2x B234R
1xB235R
Laufen tun alle nach der Vorgehensweise schon lange problemlos.
Des Weiteren werden komplette Pleuel teilweise extra künstlich gealtert.
 
Kurzes Update......
ich habe einen Fehler gemacht, in dem B204E sind tatsächlich gesteckte Passschrauben und von unten Muttern..... mein Fehler..... ztrotzdem spuckt das WIS den
Anzug mit Moment 20Nm und Drehwinkel 20Grad aus. Soweit so gut. Beim Tausch der Pleuel ist dann tatsächlich eine Schraube weich geworden.
Um sicher zu gehen habe ich mich an den Finalen Drehmoment der restlichen Schrauben haran getatstet und nochmal beim kritischen Kandidaten mit dem gleichen Wert
nachgeprüft.... ca.65Nm..... leider wurde die besagte Mutter auch bei 70und 75Nm nicht fest..... daher fehlt mir jetzt eine..... falls jemand eine übrig hat, die der OEM Nummer
7480643 oder zwei bis vier, dann bitte PN an mich

Gruß
GH
 
Zurück
Oben