Ausstattung - 900 CV Kofferset

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.417
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo Reisende! Bin auf der Suche nach einem Kofferset für das 901CV. für den 9-3 II gibt es sowas ja wohl. Aber das dürfte wohl nicht bei 901. Einfach deshalb, weil der Kofferraum des 901 so stark abfällt. Vor Jahren gab es mal ein angeblich originales Kofferset aus Leder, ich habe leider nicht zugegriffen. Sogar noch in der richtigen Farbe...
wer hat Tipps? Schöne Grüße, Uli ;)
 
Frag mal Kimi... Der fährt mit Chromkoffer.
 
Kimi?!?
… wobei mir flexible Koffer aus Leder oder Gewebe lieber wären. ;)
 
Hallo!

Mir fällt da spontan die Firma "Roadsterbag" ein - die fertigen speziell für sehr viele Cabrios Koffersets an.
 
Für so eine Luxusausstattung á la "Cartier" erscheint mir der angebotene Koffer-Set für den 9-3 direkt proletarisch günstig. Aber in den 901 CV dürften ja noch mehr oder größere Koffer reingehen :biggrin:.
 
Roadsterbag hatte ich auch schon auf dem Schirm. die haben auch etwas für den 93. aber eben nicht expl. für die alten 901. Und ja, zwar ist das Kofferraumvolumen bei den späteren kleiner – glaube ich - aber durch das abfallende Heck hat der 901 auch Einschränkungen. Daher kam die Frage auf, ob es mal ein werkseitiges Set gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezielles braucht das 900 CV eigentlich nicht, da es genug ......
Zur Intsaab hatte ich unser 4 Personenzelt,2 Feldbetten,1 Klappstuhl, Kühltasche, Schläfsäcke und die üblichen Klamotten drin....passende Koffersätze brauch ich nicht, die würden mich beschränken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dennoch gestern alle Zubehörkataloge seit 1987 durchsucht,Deutsche, Schwedische und Amerkanische. Einen passenden Koffersatz für das 901 CV gab es zumindest bei SAAB nicht.
 
@jungerrömer,
darf ich ich mal reinhängen?
...und der passende Koffer für den Heckträger beim CV?
LG Berni
 
Hallo Uli, meine Erfahrung aus dem letzten Jahr, wo ich mit meiner Frau zusammen mit zwei Zwischenstopps an die Cote d'Azur gefahren bin, ist die, dass man kein spezielles Gepäck für das Cabrio braucht. Inklusive Tauchgepäck im großen Koffer, einer Kühlbox für Getränke unterwegs sowie inklusive dem sonstigen Gepäck meiner Frau (sie packt immer so, als ob der Urlaub nicht drei Wochen dauert, sondern drei Monate) sowie unter Ausnutzung der Rückbank (wetterbedingt erst ab französicher Grenze offen gefahren und mit Windschott) und dem Platz hinter den Vordersitzen war es absolut kein Problem, alles unterzubringen, wir hatten Platz genug. Manche Sachen packt man halt ohne Koffer oder sonstige Umhüllung direkt in den Kofferraum und in den Platz unter dem Kofferraum. IMHO bietet das alte 900 CV Platz genug für das Gepäck zweier Leute, so man nur intelligent genug packt.

JFP
 
Ich hatte mit vor beinahe 20 Jahren mal so einen Blechkoffer (ihr wisst schon Tante JU) zugelegt, weil der angeblich ewig hält. Nun was soll ich sagen, er hält zumindest ganz gut, obwohl er mittlerweile hoffnungslos verbeult ist. Jedenfalls passt dieses gute Stück auf der langen Seite stehend perfekt in den 901er Kofferraum... und zwar so, dass dahinter noch die Verdeckabdekungstasche Platz hat und einige Schirme oder der Windfang für den Strand...Rund um den Koffer ist dann noch genug Platz für Rücksäcke u.s.w. So haben wir z.B. schon mal (damals noch zu zweit) einen dreiwochen Quer-durch Europa Trip bewältigt.

Mir ist dieser metallerne Geselle jedenfalls ans Herz gewachsen, weil er erstens an sich sehr leicht ist, die Rollen nach vielen Jahren und Flügen immer noch Rollen und was die Größe anbetrifft - die ist praktischerweise immer gleich, egal ob voll oder leer ;) .

Viele Grüße!
 
Lange ists her, haben wir 2 Wochen Italienurlaub mit Kind , damals 1,5 Jahre, das Gepäck und Kinderbuggy im Kofferraum vom 900CV untergebracht. Hintergrund war, dass an den Raststätten reihenweise Auto aufgebrochen wurden wenn sichtbar Gepäck im Innenraum lag.
 
Hallo Uli, meine Erfahrung aus dem letzten Jahr, wo ich mit meiner Frau zusammen mit zwei Zwischenstopps an die Cote d'Azur gefahren bin, ist die, dass man kein spezielles Gepäck für das Cabrio braucht. Inklusive Tauchgepäck im großen Koffer, einer Kühlbox für Getränke unterwegs sowie inklusive dem sonstigen Gepäck meiner Frau (sie packt immer so, als ob der Urlaub nicht drei Wochen dauert, sondern drei Monate) sowie unter Ausnutzung der Rückbank (wetterbedingt erst ab französicher Grenze offen gefahren und mit Windschott) und dem Platz hinter den Vordersitzen war es absolut kein Problem, alles unterzubringen, wir hatten Platz genug. Manche Sachen packt man halt ohne Koffer oder sonstige Umhüllung direkt in den Kofferraum und in den Platz unter dem Kofferraum. IMHO bietet das alte 900 CV Platz genug für das Gepäck zweier Leute, so man nur intelligent genug packt.

JFP

Grüß dich, dass man kein Kofferset braucht, ist mir schon klar. Wäre eher Teil einer ästhetischen Perfektionierung. ;)
 
...undfalls der Platz trotzdem knapp wird, lässt sich das Ersatzrad mit geringem Aufwand (wie beim Sedan wieder) nach unten verlegen
Warum das Saab anders gelöst hat, erschliesst sich mit nicht.
 
...undfalls der Platz trotzdem knapp wird, lässt sich das Ersatzrad mit geringem Aufwand (wie beim Sedan wieder) nach unten verlegen
Warum das Saab anders gelöst hat, erschliesst sich mit nicht.
Ist da beim CV nicht eine Strebe im Wege?
 
...undfalls der Platz trotzdem knapp wird, lässt sich das Ersatzrad mit geringem Aufwand (wie beim Sedan wieder) nach unten verlegen
Warum das Saab anders gelöst hat, erschliesst sich mit nicht.
Das habe ich fest vor! Nur die Verkleidung muss natürlich irgendwie bewerkstelligt werden. ;)
 
Der hintere , klappbare Teil muss eben aus Sperrholz neu erstellt werden.
Schwarzes Bezugsmaterial findet sich .
 
Zurück
Oben