Antrieb - Produktempfehlung Achsmanschette?

Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
2.213
Danke
1.707
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo!
Gibt es aktuell irgendwelche Empfehlungen für die äußeren Achsmanschetten? Also Hersteller mit denen Ihr gute Langzeiterfahrungen gemacht habe?

Ich habe mit denen von Skan... die Erfahrung gemacht, dass die nach 2-3 Jahren wieder reißen (ich fahre ca. 20tkm pro Jahr). Habe dann irgendwann gebrauchte originale aus den 80ern eingebaut, die sahen zwar schon porös aus, haben jetzt aber noch mal über 6 Jahre gehalten. Letzte Woche ist eine gerissen.

Habe keine Lust mir die Arbeit alle 2 Jahre anzutun und möchte deswegen gerne was, das etwas länger hält. :smile:
 
Zwar nicht am Saab und auch nicht außen, sondern getriebeseitig sind die SKF-Manschetten, die ich vor über 4 Jahren am Golf3 eingebaut habe, nach wie vor (auch optisch) unauffällig. Gut, die sind auch mechanisch nicht so belastet wie die äußeren... Die anderen SKF-Manschtten sind erst kürzer drauf, so dass ich dir da nicht mit Langzeit-Erfahrung helfen kann.
 
Danke. Die scheinen aber für den 900er nix passendes zu haben.
Ich finde nur Spidan, Optimal, Swag, Febi, NK, Triscan, Löbro. Preise sind auch ähnlich...wahrscheinlich fällt das am Ende sowieso alles vom selben Fließband und ist entsprechend alles Mist? :frown:
 
Habe an unserem non-Saab Altmetall gute Erfahrungen mit Spidan gemacht, haben 6 Jahre Nordschleife mitgemacht, Auto wurde dann verkauft, sahen immer noch einwandfrei aus.
Ob die heute immer noch so haltbar sind ... :dontknow:
 
Ich bin zu den dehnbaren Universalmanschetten von SKF übergegangen, bei denen man sich das Demontieren des Gelenks spart - allerdings eben noch keine Langzeiterfahrung. Die letzten hat der 9k bekommen.
 
Ich habe die inneren und äußeren von Scan...x montiert - bin gespannt, wie lange die halten.
 
Danke. Die scheinen aber für den 900er nix passendes zu haben.
Ich finde nur Spidan, Optimal, Swag, Febi, NK, Triscan, Löbro. Preise sind auch ähnlich...wahrscheinlich fällt das am Ende sowieso alles vom selben Fließband und ist entsprechend alles Mist? :frown:

In den USA hat ein SAAB-Schrauber (mit gewerblichem Werkstattbetrieb und Anspruch) nach verschiedenem Ausprobieren bei Kundenfahrzeugen auf Löbro zurückgegriffen. Denen würde ich mind. einen Versuch widmen.
 
Die Ausgangsfrage ist, meines Erachtens, nicht lösbar.
- Mit heute verfügbarem Kram kann noch niemand Langzeiterfahrungen haben
- Was Firma XY vor mind 4 - 6 Jahren unter ihrem eigenen Namen vertickt hat, hat mit dem aktuellen Kartoninhalt im Zweifel nur den Aufdruck gemein.

Weiß noch genau, wie sich vor irgendwie 10 oder mehr Jahren ein paar Kollegen hier amüsiert haben, als ich erwähnte, dass ich von einem Schlachter die Manschetten gereinigt und eingelagert hatte.
 
Die Löbro von Sk...dix haben bei mir keine gute Bilanz...so um die 2 Jahre war die dauer. Habe vor 3 Jahren Ruville eingebaut, alles bestens
 
Dann schaue doch gleich mal nach, das MHD ist abgelaufen.
Hab ich schon, habe vor kurzem das Getriebe gewechselt.....sieht alles gut aus.

Beim 9-3er hatte ich gleiches Problem mit einer Manchette.......hielt so um die 2-3 Jahre die Original Saab/GM, immer die gleiche (die mit 3 Halbmonden innen, wer´s weiß....), glaube auch nach dem ich von Original auf Ruville oder so ähnliche Marke eingebaut habe war Ruhe
 
In der fettverseuchten Region traue ich mir das haltbare Verkleben einfach nicht zu...
 
Kann ich gut verstehen, zunächst war ich auch skeptisch. Außerdem haben diese Manschette ein Nut- Feder System das sich ineinander verhakt.
Schau dir bitte Mal das Video an. Man kann erst die Manschette weiter hinten aufsetzen und kleben und dann die kaputte entfernen.
Viele Grüße
Frank
 
Auf dem Video sieht das absolut easy und machbar aus und wenn man die Reihenfolge beachtet, sollte das mit dem Fett in den Griff bekommen (vorherige Reinigung vorausgesetzt). Das wäre auf jeden Fall ein Versuch wert und man kann es im DIY verfahren wagen, was ich mir bei der konventionellen Lösung nicht zutrauen würde.
 
Interessant. Welche Größe wäre für außen richtig? 80 oder 90 mm?
 
Zurück
Oben