Saab WhatsApp Gruppe?

Registriert
12. Feb. 2019
Beiträge
22
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Moin liebe Saab-Fahrer
Ich liege hier mit gebrochenem Schlüsselbein und habe mal über so vieles Nachgedacht...
Und da stellte sich für mich die Frage,ob es eigentlich eine öffentliche Saab WhatsApp Gruppe gibt...
Nachgeschaut im Internet, nichts gefunden...
Eigentlich doch gar keine so schlechte Idee oder?
Ich meine wenn ein Saab Fahrer eine Panne hat,kann das doch einfach in der Gruppe mitgeteilt werden,und ein anderer Saab Fahrer aus der Nähe kann zur Hilfe eilen....
Oder einfach für ein paar nette Gespräche, oder um sich um ein paar Neuigkeiten oder Probleme Auszutauschen...
Die Gruppe soll auf keinen Fall das Forum in irgendeiner Weise Ersetzen,aber wenn es schnell gehen soll, ist es leichter einfach was schnell in die Gruppe zu schreiben, anstatt erst den Browser zu öffnen,dann das Forum suchen,dann die Kategorie aussuchen etc...
Also ich habe eine Saab WhatsApp Gruppe erstellt
Hier: https://chat.whatsapp.com/HyibCr29Ojy2Z1fMIYoYtD

Ihr seid herzlich eingeladen

LG aus Wolgast/Usedom
 
Sehr interessant, gerade weil wir ihm Rahmen unseres Stammtisches Köln/Bonn darüber nachgedacht und uns kontrovers dazu unterhaltenen haben. Auch weil einer unserer Orga-Kollegen mit einer Fremdmarke entsprechende Erfahrungen gesammelt hat. Die Gruppe muss extrem belebt sein.

Eine solche Gruppe bietet sicherlich die ein oder anderen Vorteile und man ist mit vielen vernetzt. Extrem gut! Bietet das Forum m.E. aber auch. Dieser, und viele andere Punkte sind auf der positiven Seite sicherlich ein Vorteil. Gerade weil mit WhatsApp immer online oder erreichbar ist.

Nur beinhaltet eine solche Gruppe auch gewisse Nachteile. Z.B., wenn sich niemand oder nur wenige an den „WhatsApp Gruppen Kodex“ hält. Dann klingelt die Gruppe permanent (ja, man kann es ausschalten) und die Gefahr ist auch, dass auch darüber zu viel sinnloses gepostet wird und eine Gruppe dann eher nervt.

Wie ich heute erfahren habe, ich war heute bei einer Ausfahrt der Fremdmarke als Beifahrer mit, die mir sehr gut gefallen hat, ist das Forum der Fremdmark so gut wie „tot“. Ob das mit der WhatsApp Gruppe in Zusammenhang zu bringen ist weiß ich nicht aber eine gewisse Gefahr verbirgt sich dahinter m.E. schon.

WhatsApp Gruppen im Kleinen, wie z.B. für Ausfahrten, Treffen oder ähnliches sind davon natürlich ausgeschlossen und bieten ganz klar gewisse Vorteile für die User, um sich schnell konkret abzustimmen oder auszutauschen. Aber nur wenn diese lokal ist. Aber, ob das dann auch deutschlandweit funktionieren soll, da bin ich eher skeptisch. Die Schnittmengen sind doch eher gering.

Aber vielleicht bin ich da auch zu engstirnig und lasse mich daher gerne in die andere Richtung beraten. Vielleicht bekommen wir dann doch eine Gruppe bei guten Argumenten.
 
Sehr interessant, gerade weil wir ihm Rahmen unseres Stammtisches Köln/Bonn darüber nachgedacht und uns kontrovers dazu unterhaltenen haben. Auch weil einer unserer Orga-Kollegen mit einer Fremdmarke entsprechende Erfahrungen gesammelt hat. Die Gruppe muss extrem belebt sein.

Eine solche Gruppe bietet sicherlich die ein oder anderen Vorteile und man ist mit vielen vernetzt. Extrem gut! Bietet das Forum m.E. aber auch. Dieser, und viele andere Punkte sind auf der positiven Seite sicherlich ein Vorteil. Gerade weil mit WhatsApp immer online oder erreichbar ist.

Nur beinhaltet eine solche Gruppe auch gewisse Nachteile. Z.B., wenn sich niemand oder nur wenige an den „WhatsApp Gruppen Kodex“ hält. Dann klingelt die Gruppe permanent (ja, man kann es ausschalten) und die Gefahr ist auch, dass auch darüber zu viel sinnloses gepostet wird und eine Gruppe dann eher nervt.

Wie ich heute erfahren habe, ich war heute bei einer Ausfahrt der Fremdmarke als Beifahrer mit, die mir sehr gut gefallen hat, ist das Forum der Fremdmark so gut wie „tot“. Ob das mit der WhatsApp Gruppe in Zusammenhang zu bringen ist weiß ich nicht aber eine gewisse Gefahr verbirgt sich dahinter m.E. schon.

WhatsApp Gruppen im Kleinen, wie z.B. für Ausfahrten, Treffen oder ähnliches sind davon natürlich ausgeschlossen und bieten ganz klar gewisse Vorteile für die User, um sich schnell konkret abzustimmen oder auszutauschen. Aber nur wenn diese lokal ist. Aber, ob das dann auch deutschlandweit funktionieren soll, da bin ich eher skeptisch. Die Schnittmengen sind doch eher gering.

Aber vielleicht bin ich da auch zu engstirnig und lasse mich daher gerne in die andere Richtung beraten. Vielleicht bekommen wir dann doch eine Gruppe bei guten Argumenten.

Ja habe auch darüber nachgedacht,aber man kann ja trotzdem gucken ob es funktioniert ...
Wer nicht wagt der nicht gewinnt ;)
Wenn sich jemand unwohl fühlt kann man die Gruppe immer noch verlassen,und wenn ich/wir merken das alles nur Murks ist, lösche ich die Gruppe einfach wieder
 
Wir vom Saabstammtisch Markgräflerland haben auch eine solche Gruppe. Das funktioniert ganz gut, allerdings sind wir ein überschaubarer Haufen - somit stimmt die Mischung aus nicht zuviel Information und wirklichem Nutzen ganz gut
 
Zum Glück nutzt ja nicht jeder WhatsApp und das ist auch gut so... !!!
Informationen über das Forum sind doch einfach, System unabhängig und werden in Zukunft wohl auch nicht mit Werbung vollgestopft.. und kann auch jeder der will unterwegs lesen..

Also ist das meiner Meinung nach unnütz. Ich bin da nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da definitiv nicht dabei.
 
Ich bin da definitiv nicht dabei.
Ich auch nicht, soviel Speicher hat mein Handy nicht :biggrin:
Ernsthaft, neben dem Forum gibt es regionale Stammtische, dort tauscht man sich aus, man kennt und hilft sich.
Weder Facebook, Forum oder auch eine WhatsApp-Gruppe können mir diese persönlichen Kontakte ersetzen.
In diesem Rahmen tauscht man natürlich Kontaktdaten etc. aus.
In diesem Sinne.....
 
Verlockender Gedanke .... auf den ersten Blick.

Ich war in einer WhatsApp Gruppe von ca 10 Leuten, in dem Fall war es die Gruppe einer Tennismannschaft. Das hat durch die Aktivitäten von einzelnen derartige Ausmaße angenommen, dass ich irgendwann das Weite gesucht habe. Ein Problem ist dabei, dass sich sehr schnell eine Gruppe in der Gruppe bilden kann. Z.B. Leute die sich einfach kennen tauschen spezifische "Informationen" :eek: aus, mit denen andere nichts oder nur begrenzt etwas anfangen können. Ton abschalten reicht nicht. Die Masse an Bildern und Dokumenten müllt das Smartphone einfach zu.

Daher gilt auch für mich ein klares "nein" zur Teilnahme an einer solchen Gruppe.
 
Geht gar nicht. Mal davon abgesehen, dass mir die Firma nicht aufs Telefon kommt, ich kenne das aus dem Karnevall, das sind noch nicht mal 50 Leute. Das mag direkt vor Events noch praktikabel sein, sonst nervt es nur und wird dann abgeschaltet. Und dann hat man davon nix, das ist dann auch für Notrufe eine Sackgasse. Da ist die Notrufliste (Hilfeliste) mit Telefonnummern hilfreicher.
 
ich sehe das genauso wie AeroCV !

Ich bin Moderator in einem Motorrad Forum.. durch eine WA Gruppe ist das Forum schnell extrem ruhig geworden.
Dafür die WA Gruppe extem voll und zugespammt. Irgendwann schaust du deshalb nicht mehr genau hin und dann überliest man das wichtige !
 
Der Münsteraner Stammtisch hat seit langem eine Whatsapp Gruppe, aber da geht es wirklich nur um Verabredungen zum Stammtisch und einige wenige Aktivitäten darüber hinaus.

Die Notwendigkeiten einer überregionalen Gruppe sehe ich aus o.g. Gründen von AeroCV auch nicht, das Forum hier kann man wirklich unterwegs ziemlich zügig auf dem Smartphone lesen.
 
Hallo,

meine persönliche Meinung:
Zu viele Parallelmedien / -kanäle.
Und wenn überhaupt, dann TELEGRAM und nicht WhatsBook, äh FaceApp.

Gruß, Uwe

PS: GUTE BESSERUNG !!!
 
Weder noch, ich nutze WA und telegram, aber ausschliesslich privat und im engen Kreis, das wird auch so bleiben
 
Es gibt seit mehreren Jahren eine Saab Whatsappgruppe, die Trollpower Germany. Bei interesse, kann mir gerne jeder oder jede ne nachricht schicken. Ich Lade euch dann ein;)
 
Zurück
Oben