Verteilerkappe ein Rätsel

Registriert
07. Juli 2013
Beiträge
41
Danke
8
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Bin zum ersten mal am Verteiler dran und wollte neue Zündkabel und eine neue Kappe einbauen. Nur, die Ersatzkappe passt nicht. Die alte hat lediglich zwei Kontakte und eine etwas andere Passung, die neue ist aber unter der Original Nummer gelistet . Rücksprache mit dem Lieferanten, (Polar Parts), half auch nicht weiter. Es ist ein Bosch Verteiler mit der Nummer 0237 520054 verbaut, der Motor ein B234i, Bj. 1996. Was kann ich jetzt tun?
 
vielen Dank erstmal, ja es sind nur zwei Kontakte in der Kappe. Läuft aber prima.
 
@ Nahrungscontainer:
Da der 1. April vorbei ist, möchte ich jetzt Beweisphotos von Deiner (alten, funktionierenden) Verteilerkappe von Innen und außen mit den nur 2 Kontakten und ggf. vom dazugehörigen Motor sehen, bevor ich das glauben kann! Weil dann ist tatsächlich der Bosch-Katalog falsch :confused: , den Joschy verlinkt hat.
 
Leider vergaß ich das und bin froh, dass die Kappe wieder drauf ist. Da du das Teil sowieso nicht kennst, würde mir ein Foto auch nicht weiter helfen.
 
Muss ich das jetzt alles noch verstehen...?
Sorry, aber wenn du uns auf den Arm nehmen willst - dafür ist mir die Zeit zu schade!
 
wohl doch keine Fachleute hier, ich gebe Bescheid wenn ich des Rätsels Lösung habe.
 
Verteilerkappe oder Nockenwellensensor (Lagesensor Nockenwelle)? Der sollte aber auch 3 haben.
 
(...), würde mir ein Foto auch nicht weiter helfen.
Dir soll das Photo auch nicht weiterhelfen, sondern den Antwortenden.

Ein Verteiler verteilt „den Funken“ an die Zündkerzen, von denen hat Dein Motor vier Stück.
Und eine Vierzylinder-Verteilerkappe hat einen Eingang und vier Ausgänge, wie in den Bilder aus #2+3 zu sehen ist.
Wenn die Kappe bei Dir nur zwei Kontakte hat, und der Motor damit läuft, hast Du entweder ein System was hier niemand kennt oder Du meinst ein anderes Bauteil.

Und DESWEGEN wäre ein Bild von dem Teil hilfreich, meinetwegen auch nur im eingebauten Zustand und nicht von innen.

(Noch ein Nicht-Fachleut)
 
In der Verteilerkappe sind eigentlich 5 Kontakte, 3 sind sofort sichtbar und die restlichen 2 zumindest erfühlbar wenn auch nicht auf dem ersten Blick zu sehen. Oder aber es ist die schwarze Abdeckung (Einlagedichtung) (Danke patapaya, dieses Wort hat mir gefehlt) unter dem Läufer gemeint? Neue Deckel sind anders geformt, passen aber trotzdem.
Und ein Bild beschreibt mehr als viele Worte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Foto von außen gemacht, die Kappe sieht hier ganz normal aus. Innen sind außen zwei Kontakte nebeneinander und einer in der Mitte. Auf der gegenüberliegenden Seite sind lediglich zwei "Erhebungen" zu erkennen, keine Löcher zB. dass man annehmen könnte die Stifte würden fehlen. Ich recherchiere weiter. Der neue hat unten nicht richtig gepasst, könnte man evtl. hinbekommen. (Warum immer ich?) IMAG1773.jpg
 
Die Einlagedichtung vielleicht nicht richtig eingesetzt?
 
Also, eben Rücksprache mit dem Saab Händler gehabt in dessen Werkstatt mein Auto betreut worden ist. Auch der hat keine Erklärung, konnte es nicht glauben. Habe jetzt neue Kappe und Läufer bestellt und werde mich nach Ostern in die Bude begeben und basteln. Mache dann mal ein Foto vom Delinquenten.
 
wohl doch keine Fachleute hier, ich gebe Bescheid wenn ich des Rätsels Lösung habe.
Ich bin einer von denen, die Du so abqualifizierst. Vielleicht hast Du recht ?
Aber ich bin nicht blind ! Und Dein Foto # 14 zeigt 5 Zündkabel, also von 5 Kontakten abgehend, d.h. ein Eingang von der Zündspule und 4 Ausgänge zu den Zündkerzen. Zähl mal nach!
Könnte es sein, daß Du Dich mit Kfz-technik nicht auskennst oder vielleicht deutsch nicht Deine Muttersprache ist ?
Dann wären Deine verwirrenden Posts entschuldbar :smile: .
 
Entschuldigung, war wohl etwas nassforsch von mir formuliert. Nächste Woche kommen Fotos.
 
So, es ist vollbracht. Der freundliche Großhändler am Harz hat mir die richtige Kappe geschickt. Habe die alte fotografiert, macht euch ein Bild, es ist nicht eindeutig. Allerdings nehm ich den Ärger natürlich auf meine Kappe, eine etwas sorgfältigere Betrachtung hätte mir einiges an Ärger erspart. Deshalb entschuldige ich mich an dieser Stelle bei allen die sich angegriffen fühlten, soll nicht wieder vorkommen, versprochen!
IMAG1780.jpg
 
Die beiden Kontakte sind doch da, da links.
 
Zurück
Oben