Sonstiges - Mein Saab-96-Puzzle

Um das Fangband zu lösen, drückst du die Feder mit dem Wagenheber eh zusammen, dann die Spanner drauf setzen, festziehen, Wagenheber ablassen, also eher Feder halten als spannen. Wobei ich ja den Federteller und nicht die Feder getauscht habe und somit die gespannte Feder wieder einfach einsetzen konnte. Mit dem Wagenheber wieder hochdrücken, Fangband befestigen, Federspanner abnehmen, ablassen, fertig.
 
Die zwanzig Minuten sind für den Austausch der Federn beidseitig. Und zwar bis er wieder auf den Rädern steht. Wenn du das nur auf einer Seite machst ohne das Halteband auf der anderen Seite zu lösen, erschwert das die Sache natürlich.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich habe gerade die Zulassungsbescheinigung für die Versicherung eingescant, dabei ist mir die dort eingetragene Reifengröße erstmals aufgefallen. War wirklich 155 R 13 die original Reifengröße? Montiert ist 155 R 15, von der ich immer annahm, dass es die originale Reifengröße ist. Oder hat da jemand beim Eintragen der Daten nicht aufgepasst?
 
Sorry hier noch der Scan
 

Anhänge

  • Zulassungsbesch.pdf
    209,9 KB · Aufrufe: 17
Ist Tipfehler, 155 R15 ist richtig, alternativ 165 R15.
 
Doll, kann ich schon wieder hinter irgendwas herrennen....:frown:
 
Jeder Gang macht schlank:vroam:
 
Zum Ende der Saison im letzten Jahr trat bei meinem 96er das hier schon hier und da beschriebene Problem auf, dass sich bei warmen Motor/Getriebe der Rückwärtsgang nur noch selten ohne Knirschen einlegen lässt. Jetzt gilt es natürlich die Ursache zu suchen. Am ehesten würde ich eine nicht ganz sauber trennende Kupplung vermuten.

Das Spiel ist, soweit ich das beurteilen kann, korrekt eingestellt, zumindest bei kaltem Motor/Getriebe. Macht es Sinn das Spiel bei warmen Motor/Getriebe zu prüfen? Oder ist der Unterschied zu gering?

Das getretene Kupplungspedal hat einen Abstand von 1,5 - 2 cm zum Teppich. Ist das normal oder sollte das weiter runtergehen können?

Ich dachte, ich fange mal bei den einfacheren Dingen an, bevor ich beim Rausrupfen von Motor und Getriebe lande.
 
Also, du schlägst am Kuppl-Nehmerzylinder das Gummi zurück und drückst die Gabel Richtung Motor. Da sollten 4mm Spiel seinn Einstellung auf der anderen Getriebeseite mit dem 8ter Vierkant der mit ner 13er Mutter gesichert ist.

IMG_20160924_095231.jpg
Hier noch ein besseres Bild!!IMG_20180322_230056.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dieses Frühjahr mal wieder TÜV fällig war war es auch an der Zeit das Problem mit dem Rückwärtsgang endlich in Angriff zu nehmen. Beim Einlegen immer den Motor auszumachen war ja keine Lösung. Ursächlich war wie auch in so manchen anderen beschriebenen Fälle eine nicht sauber trennende Kupplung. Der Grund war das einer der "Haken" der Druckplatte zerbrochen war.
IMG_2339.JPG (Habe leider kein Bild vom ausgebauten Teil gemacht)
Jetzt sind Druckplatte und Ausrücklager neu und der Wechsel in den Rückwärtsgang verursacht keine Geräusche mehr.

Da die Druckplatte ein ziemlich massives Teil ist und das ausgebaute Teil bei Einbau neu war und dann nur rd. 500 km im Einsatz war, bis die Probleme auftraten, verwundert mich der Schaden schon. Fällt einem von euch außer "Materialfehler " noch eine weitere Erklärung ein?

Ach ja, 2 Jahre TÜV hat sie auch ohne festgestellt Mängel bekommen.

IMG_2338neu.JPG
 
Zurück
Oben