Motor .- Alu-Ventildeckel aus GB - Lieferant?

Wie nennt sich eigentlich der blaue Farbton in dem gelegentlich V4-Ventildeckel lackiert sind?

Ford pflaumenblau

War´n Scheeerz.

Nimm einfach ein kräftiges Blau und gut. Nen speziellen Ton gibt es da meines Wissens nicht.
Wobei Ford mal die verschiedenen Motoren mit unterschiedlich lackierten Deckel versehen hatte.
Wie es genau war weiss ich aber nicht.

Ciao!
 
Die Ral-Farbe 5017 Kommt dem Ford-Blau seeeeehr nahe. Wenn die Deckel nicht nebeneinander liegen merkt man den Unterschied nicht.
 
Kommunikation mit dem Hersteller läuft sehr gut und schnell, macht einen sehr netten Eindruck.
Bekam gerade einen Zwischenbericht per Mail, dass die Deckel fast fertig seien und wohl Montag in den Versand gehen!
Ich bin gespannt!
 
Bin gespannt wie die dann montiert aussehen:hello:
 
Habe gerade versucht, die Alu-Ventildeckel zu montieren. Dabei ergab sich folgende Frage:
Wie werden die abgedichtet?
Die originalen Korkdichtungen passen nicht wirklich, die Selikondichtungen würden passen, mangels Führungskante der Aludeckel, werden die aber rausgedrückt beim Verschrauben.
Werden die Deckel direkt mit Dichtmasse montiert?
 
Das fragst du am Besten den Lieferanten. Ohne Führungskante??? Woher kommen die Silikon Dichtungen?
 
Another piece of british craftmanship.

Ich denke, man muss die Deckel mit
Dichtungsmasse montieren.

Ciao!
 
Das fragst du am Besten den Lieferanten. Ohne Führungskante??? Woher kommen die Silikon Dichtungen?
Die Dichtungen habe ich schon länger liegen, wo die herkommen, vermag ich nicht mehr zu sagen....
 
Wahrscheinlich stammen die aus der Sammelbestellung die ich vor 2-3 Jahren mal gemacht habe. event ging das bei dir über dlew.
damit müsste das gehen wenn Du Dich an die Anweisung de Herstellrs hälst. Trocken !!!! einbauen(auch die Kontaktflächen müssen ölfrei sein) Und mit nicht mehr als 0,4KPM anziehen. Wenn warm geworden EINMAL!!!! nachziehen.
 
Sorry. Ich hab die VDD damals ja auch für St.Peter geordert. Eingebaut und nie dicht bekommen. Jetzt wieder Korkdichtungen. Und alles ist gut. Muss man auch mal sagen können, wenn Verbesserungen/Anfertigungen eben nicht bei jedem funktionieren.
 
Problem sind oft verzogene Deckel durch zu hartes Anziehen. Ich habe immer Korkdichtungen mit Dichtmasse benutzt und
diese "Flügel" unter den Schrauben (vermutlich vom V6) verwendet. Das war dann weitgehend dicht.

Ciao!
 
Die benutze ich immer. Vorher die Auflagefläche am Deckel noch geradeklopfen.
IMG_20190412_140723.jpg
 
Wenn jemand die Aludeckel montiert hat:
Mit welcher Dichtung?
Korkdichtung?
Korkdichtung+Dichtmasse?
Silikondichtung?
Nur Dichtmasse?

Übrigens: Meine Blechdeckel sind mit der Korkdichtung absolut dicht!
 
So, habe nun die Blechdeckel erneut demontiert und schon alles gereinigt.

Hat jemand die Aludeckel auch mit Korkdichtungen montiert? (Da habe ich noch einen neuen Satz!)
 
Es ist vollbracht, mal sehen, ob alles dicht bleibt ;-)

IMG_8142.JPG IMG_8145.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben