9-3 I, Cabrio Dach öffnet nur halb

Registriert
20. Aug. 2012
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Moin moin, bei meinem 9-3 I aus 2001 öffnet das Dach erst nur halb, wenn ich dann den Schalter ein zweites mal betätige öffnet es normal weiter.
Zu geht es normal.
Jemand eine Idee?
Komme aus Dorsten.

Gruß
Dave
 
Hoi Dave,

Was genau heißt denn "öffnet nur halb?" kommt eine Fehlermeldung im SID? wenn nur die Scheibe hochfährt könnte es an einem zu geringen Ölstand an der Pumpe liegen. Wenn Du die Suchfunktion benutzt gibt's schon genug Beiträge dazu.

Viele Grüße
Wolfram
 
Hallo Wolfram, Dach bleibt einfach stehen wenn es halb geöffnet ist, keine Fehlermeldung, kein Signal.
Habe in der Sufu nix gefunden.
 
Hallo Dave
würde einfach mal sachlogisch drangehen und die Dinge die einfach zu prüfen sind abarbeiten.
Punkt 1: Ölstand prüfen, dauert max. 10 min. Behälter hinter der Ruecksitzbank. BTW hast Du Oelflecken vor den Hinterraedern? Dann wäre dieser Fehler ziemlich wahrscheinlich.

Evtl. zu geringer Druck den die Pumpe beim ersten Versuch aufbaut?

Punkt 2: Wenn Du das Dach soweit öffnen kannst das das Dach bereits von der A- Säule abhebt und fast senkrecht steht dann nicht mehr weiter will könnte es der besagte Mikros Halter sein.... Kommt aber normalerweise auch ne Fehlermeldung und es geht meist nicht mehr weiter weil die meist die Lasche am Mikro abgebrochen ist und somit das Signal fehlt.



Also wo genau steht das Dach?

Viele Grüße
Wolfram
 
Ich hab das Problem seit 2 Jahren. Das ist der Mikroschalter der soweit ich weiß auf der Fahrerseite ist. Einfach ein zweites mal betätigen und gut ist. Es sei denn es ist einem das Gefummel wert den zu tauschen. Kaputt geht da nix. Dennoch würde ich den Ölstand der Pumpe kontrollieren. Und wenn die Pumpe kurz lauter wird vorm anhalten ist es sowieso ein anderes Problem
 
Also das Dach bleibt stehen wenn es 1/3 geöffnet ist. Betätige ich den Schalter ein zweites mal, geht es ohne Probs weiter auf.
Zu geht es in einem Ruck.
Kein Öl an den Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter „Microschalter“ gibt die Suche auch einiges her……

Gruß, Thomas
 
Also noch mal, bei mir war es exakt das gleiche Phänomen. Allerdings mit Meldung im SID. Es war einer der Mikroschalter. Welcher es war müsste ich in der Rechnung nachschauen.
 
Laut Rechnung wurde der Mikroschalter der Verdeck Zwischenlage demontiert und Instand gesetzt für 69.97
 
Zurück
Oben