Getriebe undicht (Ölablassschraube)

Ich hab bei mir die Ablasssschraube auch ganz altmodisch mit Hanf eingedichtet, hält wunderbar dicht....

Ich kann mich nur dran erinnern, dass die einfüllschraube auch mit Überzeugungsarbeit nicht zu lösen war; ziemlich umständlich über die kontrollschraube die neue Füllung einzutrichtern....
Aber das ist ein anderes Thema.. .
 
Die Kontrollschraube ist die Einfüllschraube! Das Einfüllen geht ganz einfach: Auf einen Trichter einen Schlauch stecken und diesen in die Kontrollöffnung stecken. Den Trichter mit einem Draht irgendwo im Motorraum einhängen. Dann das Öl über den Trichter einfüllen, bis es aus der Öffnung austritt. Fertig.
 
...so hab ich es dann auch gemacht, aber das dicke Öl läuft nicht so schnell bei 4° in der Halle durch den dünnen Schlauch!

Es gibt aber eigentlich schon eine Einfüllschraube, Pos.10 in der Skizze. Nur eben "dauerhaft geschlossen"
 

Anhänge

  • Einfüllstutzen.JPG
    Einfüllstutzen.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 30
Wenn Du bei 10 einfuellst, wie willst Du dann merken, wenn genuegend Oel drin ist?
 
Bei meinem Getriebe ist es so gelöst. (Bild)

Gruss Ulrich

Danke für die Hinweise. Ulrich, ist das eine konische Schraube oder eine normale Madenschraube? Weisst Du welche Grösse sie hat (1/2 zoll? 12mm? 15mm?) Es werden ja diverse magnetische Schrauben angeboten...
 
Die Ablasschraube ist konisch. Zumindest bei mir.
Ich denke, eigentlich füllt man bei 10 entspannt mit einem Trichter so lange ein, bis es bei 12 anfängt rauszulaufen. Offene schrauben vorausgesetzt...

Vg
 
Ich hab bei mir die Ablasssschraube auch ganz altmodisch mit Hanf eingedichtet, hält wunderbar dicht....

Ich kann mich nur dran erinnern, dass die einfüllschraube auch mit Überzeugungsarbeit nicht zu lösen war; ziemlich umständlich über die kontrollschraube die neue Füllung einzutrichtern....
Aber das ist ein anderes Thema.. .
 
Messtab benutzen:biggrin:
 
Maße hatte ich hier schon eingestellt.Müsst nur suchen.
 

Anhänge

  • IMG_20190408_172107.jpg
    IMG_20190408_172107.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20190408_172049.jpg
    IMG_20190408_172049.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 28
Es gibt übrigens eine "falsche" Länge. Von Ford. War beim Austauschmotor von St.Peter verbaut und wir haben uns nen Wolf gesucht, warum nach korrekter Ölmenge die Marke nicht erreicht wurde. Ob zu kurz oder zu lang habe ich vergessen...
 
Hier geht es aber nicht um den Messstab des Motors. Der gezeigte ist fürs Getriebe und von Saab. Den gabs bei Ford nicht.
 
Es gibt übrigens eine "falsche" Länge. Von Ford. War beim Austauschmotor von St.Peter verbaut und wir haben uns nen Wolf gesucht, warum nach korrekter Ölmenge die Marke nicht erreicht wurde. Ob zu kurz oder zu lang habe ich vergessen...

Den "falschen" Messstab von Ford gibt es für das Motoröl.
 
Original ist das Gewinde nicht konisch.
So ich mich recht erinnere, befindet sich am Ablass ein Innenvierkant, wo
Der 5/8-Antrieb passt. Oben braucht man nen passenden Vierkant.
Wenn ich mich nicht irre. Man ist da ja nicht dauernd zu Gange.

Ciao!
 
Den "falschen" Messstab von Ford gibt es für das Motoröl.

Das ist eigentlich nur logisch, die Ölwanne vom Motor der aus einem Ford kommt ist ja anders. Und bei anderer Form der Ölwanne steht bei gleicher Einfüllmenge der Pegel logischerweise auch anders.
 
OT: Öhm... hier stimmt irgendwas mit den Zeiten der Beiträge und der Reihenfolge nicht... #29, #30, #31 Ich hab #30 gepostet, da gab es Mekis Beitrag mit den Bildern nicht...
17:08 > 17:26

Topic: Ihr habt natürlich Recht. Habe nicht von Anfang an gelesen...
 
OT: Öhm... hier stimmt irgendwas mit den Zeiten der Beiträge und der Reihenfolge nicht... #29, #30, #31 Ich hab #30 gepostet, da gab es Mekis Beitrag mit den Bildern nicht...
17:08 > 17:26...

Auch das Datum ist wichtig ! :flute:
Den Beitrag von Meki habe ich am Montag lesen können....



Gruß->
 
Ich nicht. Ist aber mittlerweile auch egal...
 
Ablass-Schraube, Einfüll-Schraube und Kontroll-Schraube...sind allesamt konisch und ohne Dichtring montiert...beim 96er und ähnliche Modelle.
In der Regel ist diese Montage auch ohne Dichtungsmittel dicht.
Aber weil dies die unterste Stelle des Getriebes ist, wird sich dort Öl ansammeln, welches durch die Dichtungen des Gehäuses drücken.
Ich kenne kein Getreibe im Saab, welches staubtrocken ist.
Weder im 96er, 900er oder 9000er...die sind immer irgendwo am schwitzen.
Mit dem Stand der Technik aus damaliger Zeit muß man leben...oder die persönliche Krise bekommen.
Ich empfehle die erste Variante.
 
Zurück
Oben