Leerlauf - Motor geht spontan aus

Bypass-Ventil, AIC ..

Hallo !

Ich glaube auch, daß es das Bypass-Ventil ist. Zur wirklichen Funktionsprüfung muß das einfach mal ausgebaut werden - nur dran Saugen ist prima, aber Ausbauen besser. Das Ventil ist sehr hitzeexponiert- und geht schnell mal kaputt. Die neue Version hat übrigens nicht nur eine Gummi, sondern auch eine Metallmembran/Platte und ist somit verstärkt.
Bei den vielen Bewegungen, der Hitze, dem Öl und den Vibrationen ist es ein Wunder, daß das Bypass-Ventil überhaupt eine Weile hält.

Eine defekte Ventil-Membran macht nicht nur nach Ladedruck-Einsatz und abrupten Auskuppeln häufig den Motor aus, sondern führt auch zu Leerlauf-Schwankungen. Aber das Ausgehen nach Beschleunigen MIT Ladedruck ist typisch.

AIC-Valve. Hatte mal ein Problem im Kabelbaum .. . das Ventil war bestens !
Stecker auf Korrosion prüfen ?

1500 rpm- das ist, je nach Einspritzung (Lucas macht das gerne) ganz normal. Das dient wohl der "Abgaskontrolle", sagt das Saab-Handbuch.

Apropos Handbücher / Literatur :

BENTLEY
TOWSEND
forum-auto.de (sehr gut)

Ich hätte sonst auch noch ein paar Handbücher, perfekt kopiert, abzugeben.

Tschüß, HAGMAN
 
Ich hänge hier mal eine Frage ein

:cool: Im kalten Zustand nachdem betätigen des Anlassers, zieht der Motor meines 16V TU (118kw) direkt auf 2000 U/min und geht direkt wieder runter.

Ich habe da immer Panik das der Ölfilm reisst.:eek:

Ich verwende 10-40W Mobil Teilsynt.
 
Der Anstieg der Leerlaufdrehzahl mit folgendem Abfall nach dem Start ist ein Zeichen für ein funktionierendes AIC (dasVentil kalibriert sich) und gehört so, es wäre eher schlecht, wenn dieser Anstieg ausbleibt. Reissender Ölfilm bei 2000 U/min ist ja wohl ein Witz,oder?
 
:biggrin: Ein Witz nicht aber habe halt Angst :eek:

Wie könnte ich den die Drehzahl runterkriegen...

Lötkolben und Steuergerät. ?:biggrin:
 
Wenn du Angst hast, dann mach lieber mal 'nen Ölwechsel und guck nach dem Getriebeöl.
 
Beitrag von meiner Seite, da ich auch das Problem hatte.
16V lpt BJ1991 lucas
Beim Kaltstart lief alles rund, aber nach ca. 10km Fahrt ging der Motor bei Treten der Kupplung im Schubbetrieb aus (z.b. an der Ampel), die Drehzahl fiel stark ab bis auf 0.
Ist man noch gerollt, konnte man die Kupplung einfach kommen lassen und der Motor startet.

Was sich herausstellte:
Beim Ölwechsel war 1. der ölpeilstab nicht mehr zugedreht worden (Stichwort Falschluft) und ein Unterdruckschlauch abgerissen.
Beides wieder aufgesteckt veränderte den Druck in der Ansaugbrücke laut Ladedruckanzeige enorm, das Problem war aber weiter vorhanden.

Also wurde weiter im Forum gelesen und der Leerlaufregler gereinigt, sowie die Drosselklappe (die war aber bereits blitzeblank).
Trotzdem gab es keine Besserung.

Erst als ich die Batterie für 20 Minuten getrennt habe, läuft nun wieder alles normal.

Ich nehme an dadurch konnte ich das Steuergerät zurücksetzen, das dann die neuen Parameter zu Luft und Gemisch "korrekt gelernt" hat? Macht das Sinn?
Vielleicht hilft es ja jemandem.
 
Ja, das Steuergerät muss erst "angelernt" werden.
Eigentlich genügt dazu etwas Geduld (natürlich nach der Fehler-/Schadensbeseitigung:cool:):

-> Motor starten...und ausgehen lassen, nicht das Gaspedal berühren und damit versuchen die Drehzahl zu "halten"
Wiederholen.
Nach 3-4 Mal wird sich der stabile Leerlauf wieder einstellen.
 
Zurück
Oben