Karosserie - 9-3 I Cabrio Dach will nicht

Registriert
19. Jan. 2004
Beiträge
314
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

lange, lange her, dass ich hier das letzte mal etwas geschrieben habe.

Letzten Herbst habe ich ein 9-3 Cabrio gekauft, bei dem das Verdeck sich nicht öffnen lässt. Es ist Baujahr 99, und ich habe ein quasi identisches Fahrzeug, bei dem der Verdeckmechanismus gut funktioniert, dafür aber der Rest vom Wagen mittlerweile echt fertig ist.

Also ist der Plan, das Dach wieder instand zu setzen, unter Verwendung von Teilen aus dem Ersatzteilspender, wenn es nötig ist.

Als erstes habe ich festgestellt, dass bei dem Wagen, den ich instand setzen will, ziemlich dilletantisch versucht wurde, das Problem zu fixen. Die ganze Pumpeneinheit war losgeschraubt und lag um 180 Grad verdreht hinter der Rücksitzbank.

Heute habe ich erstmal sichergestellt, dass genug Öl im System ist. Die Pumpe läuft aber nur kurz an und stellt sich wieder ab. Das Dach bewegt sich nur wenige cm. Eine Leckage am System ist nicht zu erkennen, es war eigentlich auch genug Öl im Behälter.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie an einem Cabrio geschraubt habe, ist mein erstes.

Was wäre jetzt eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise?

Wie gross ist der Aufwand, die komplette hydraulische Anlage aus dem einen Wagen aus- und in den anderen einzubauen?

Und noch was, wie kann ich das Verdeck eventuell manuell öffnen?
 
Hallo,

das Dach läßt sich manuell öffnen:

upload_2019-4-2_12-27-49.png
 
Hallo,
hast du mal versucht das Dach einige Zentimeter anzuheben, damit sich die Verriegelungen aus dem Fensterrahmen rausheben? Hatte ich bei meinem Cabrio. Da haben sich die Zapfen nicht weit genug aus dem Fensterrahmen herausgehoben und den dortigen Schalter nicht ausgelöst. Es kam dann immer die Anzeige "Verriegelung prüfen". Ich habe dann das Dach vorne um ein paar Zentimeter angehoben, so dass der Schalter ausgelöst hat. Danach ging das Dach ohne Beanstandungen auf.

Dieser "Fehler" war dem damaligen gewerblichen Verkäufer auch nicht bewusst, so dass ich das Auto deswegen für einen Appel und ein Ei bekommen habe. Mann kann auch mal Glück haben.

Gruß aus dem Saarland,

Tom
 
Hallo,
hast du mal versucht das Dach einige Zentimeter anzuheben, damit sich die Verriegelungen aus dem Fensterrahmen rausheben? Hatte ich bei meinem Cabrio. Da haben sich die Zapfen nicht weit genug aus dem Fensterrahmen herausgehoben und den dortigen Schalter nicht ausgelöst.

Ich bekomme keine Fehlermeldung. Das Dach ist bereits leicht angehoben, daran kann es nicht liegen.
 
Hallo,

das Dach läßt sich manuell öffnen

Hab ich danach probiert, funktoiniert leider nicht. Die Klappe entriegelt nicht.
Die ganze Situation hat sich nochmal verschlechtert, jetzt entriegelt auch die Kofferaumklappe nicht mehr.
 
Ja, das ist so - wenn das System ein geöffnetes Verdeck erkennt, wird zur Sicherheit die Öffnung des Kofferraumdeckels blockiert.
Es hilft also nur, das Verdeck wieder in geschlossene Stellung zu bringen (oder den Mikroschaltern das vorzugaukeln), um den Kofferraum wieder öffnen zu können...
 
jetzt entriegelt auch die Kofferaumklappe nicht mehr.

Das ist logisch, da bei "offenen Verdeck" die Klappe nicht öffnet. Dieser Mikroschalter funktioniert zumindest.
Du solltest jetzt von innen den ursprünglichen Zustand wiederherstellen.

Ein Tech2-Gerät würde die Diagnose erleichtern. Das Verdeck des 9-3 funktioniert anders als beim 902.
Ohne WIS wird es recht mühselig, das Verdeck zu reparieren, oder weißt Du, wo alle Mikroschalter sitzen?
In keinem Fall würde ich auf Verdacht die Komponenten der beiden Fahrzeuge tauschen.

EDIT:
Patapaya war mal wieder schneller:biggrin:
 
Das vereinfacht das alles jetzt aber nicht wirklich. Ist ja alles zu im Moment.
 
Das ist logisch, da bei "offenen Verdeck" die Klappe nicht öffnet. Dieser Mikroschalter funktioniert zumindest.
Du solltest jetzt von innen den ursprünglichen Zustand wiederherstellen.

Ein Tech2-Gerät würde die Diagnose erleichtern. Das Verdeck des 9-3 funktioniert anders als beim 902.
Ohne WIS wird es recht mühselig, das Verdeck zu reparieren, oder weißt Du, wo alle Mikroschalter sitzen?
In keinem Fall würde ich auf Verdacht die Komponenten der beiden Fahrzeuge tauschen.

Nein, ich habe keine Möglichkeit, irgendwas auslesen zu lassen. Dass das Verdeck völlig anders ist als beim 902 ist mir durchaus bekannt, ist aber völlig irrelevant, da es sich ja nicht um einen 902 handelt und ich von einem solchen auch keine weiteren Vorkenntnisse habe.
 
Du meinst: vom Innenraum her kommst du in den Kofferraum (oder geht das beim 9-3I nicht?).
 
Ich komme da zumindest nicht ran. Die Öffnung ist zu klein, als dass ich meinen Oberkörper da durchzwängen könnte.
 
Du meinst: vom Innenraum her kommst du in den Kofferraum (oder geht das beim 9-3I nicht?).
Ja genau, sollte höchstens ein anatomisches Problem sein und dann das Verdeck öffnen, muss auch gehen, Hebel an der Pumpe öffnen und Gestänge wie oben beschrieben lösen.
Dann sollte man alle relevanten Komponenten sehen.

Bedingungen zum Öffnen:

1.Zündschlüssel ON
2.Geschwindigkeit unter 10km/h
3.Verdeckbeutel heruntergeklappt
4.Heckklappe geschlossen
5.Verriegelung 1 Spriegel Frontscheibenrahmen entriegelt
6.I-Bus kommuniziert fehlerfrei

Punkte 1+2 sind klar, 3 bis 5 kann man mit Hausmitteln prüfen
Punkt 6 wird es spannend


Ist der 5 Spriegel jetzt offen oder nicht? Dann solltest du eine Meldung im SID mit Tonsignal haben.
Wenn nicht geht der Kofferraum bei geöffneten Verdeck nur mit Zündung "On" auf.
 
Ja genau, sollte höchstens ein anatomisches Problem sein und dann das Verdeck öffnen, muss auch gehen, Hebel an der Pumpe öffnen und Gestänge wie oben beschrieben lösen.
Dann sollte man alle relevanten Komponenten sehen.

Bedingungen zum Öffnen:

1.Zündschlüssel ON
2.Geschwindigkeit unter 10km/h
3.Verdeckbeutel heruntergeklappt
4.Heckklappe geschlossen
5.Verriegelung 1 Spriegel Frontscheibenrahmen entriegelt
6.I-Bus kommuniziert fehlerfrei

Punkte 1+2 sind klar, 3 bis 5 kann man mit Hausmitteln prüfen
Punkt 6 wird es spannend


Ist der 5 Spriegel jetzt offen oder nicht? Dann solltest du eine Meldung im SID mit Tonsignal haben.
Wenn nicht geht der Kofferraum bei geöffneten Verdeck nur mit Zündung "On" auf.

Höchstens ein anatomisches Problem ist gut, wenn es genau das ist. Ich kann auch nichts für meinen grossen Brustkorb.
Spriegel ist offen, aber SID sagt gar nichts und nichts lässt sich öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre jetzt eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise?

- du solltest Dir eine Hilfsperson suchen, die das Verdeck wieder verriegelt um den Kofferraum zu öffnen
- chronologisch vorgehen, d. h. den Öffnungsmechanismus kennenlernen (WIS ist hier hilfreich und too much um hier alle Punkte zu beschreiben)
- am Frontscheibenrahmen sitzen zwei Magnetschalter die jeweils am Steuergerät PIN34/19 angeschlossen, Massepunkt ist G36, den mal ausgehend vom Steuergerät suchen.
 
Du setzt hier zu viele Vorkenntnisse voraus. Ich weiss weder was WIS ist, noch wo G36 liegt.
 
WIS ist das WerkstattInfoSystem, gibt es immer mal wieder gebraucht zu erwerben.

Wo der Massepunkt G36 genau sitzt, kannst Du selbst rausfinden, indem du den Kabelbaum vom Steuergerät nachverfolgst.

Ich zweifle aber, ob deine Möglichkeiten ausreichen, um das Verdeck zu reparieren.

Du solltest dir jemand zu Rate ziehen, der den Wagen einigermassen kennt, Diagnose aus der Ferne ist wie Kaffeesatz lesen.

Die Fragen oben zu beantworten, wäre dennoch ein erster Ansatz.
 
Ich wüsste jetzt nicht, welche Frage nicht beantwortet wäre.
Ich habe hier vor Ort leider keine Kontakte. Sieht dann wohl eher schlecht aus für den Wagen.
 
Ich bekomme keine Fehlermeldung.
Gar keine? Also mal einen provozieren (Verdecksack hoch binden müsster Kofferraum prüfen ergeben). Dann hieße das, dass da was hinsichtlich SID nicht stimmt.

Ich wüsste jetzt nicht, welche Frage nicht beantwortet wäre.
Ich habe hier vor Ort leider keine Kontakte.
Wo ist den vor Ort? Vielleicht kann ja mal jemand helfen.
 
Gar keine? Also mal einen provozieren (Verdecksack hoch binden müsster Kofferraum prüfen ergeben). Dann hieße das, dass da was hinsichtlich SID nicht stimmt.

Wo ist den vor Ort? Vielleicht kann ja mal jemand helfen.

Vor Ort ist in Schweden, wo ich erst kürzlich hingezogen bin und quasi noch keine Sau kenne.

Ich bin mittlerweile ein Stück weitergekommen. Kofferraum ist auf und ich habe das Verdeck manuell öffnen können. Dabei wurde dann auch offensichtlich, wo das Problem liegt: Die Hydraulikzylinder auf beiden Seiten sind undicht, das Öl drückte oben raus, dass es die wahre Pracht war.
 
Zurück
Oben