Motor .- Steuerkette Statistik

Servus infizierte :ciao:

MY = 2007
Motor = B207R
Km = 157000 (seit 70.000 in meinem Besitz)
Öl = 0W40 (Mobil1)
Symptome = Keine

Service = nach Vorgabe allerdings selbst durchgeführt

Grüße
 
Andererseits drehe ich den Motor nach dem Kettentausch per Anlasser ohne Kerzen und Benzineinspritzung, bis Öldruck anliegt. Erst dann mache ich die Kerzen wieder rein und starte richtig.

Ja, an diese Aussage habe ich mich wohl beim meinem Kettentausch erinnert und das auch so gemacht. Ich hatte zwar die Ketten, Kettenräder etc. schon mit Öl eingepinselt aber sicher ist sicher...

Für alle, die keinen Bock haben, jetzt im WIS zu suchen:
Relais 8 im Sicherungskasten neben der Batterie ziehen, Kontakte 87 und 30 über einen Schalter verbinden, Schalter ein -> es dreht nur der Anlasser, Zündung/Benzinpumpe/ECU wird nicht eingeschaltet.
Hab das gleich genützt, um mal die Kompression der einzelnen Zylinder zu prüfen. Hätt ich besser bleiben lassen sollen (oder VOR Kettenerneuerung!)
 
MY = 2006
Motor = B207R
Km = 251000
Öl = 0W40 (liqui moly)
Symptome = leises rasseln im Leerlauf

Service = nach Vorgabe +/- 2000km

Und


MY = 2006
Motor = B284L
Km = 192000 KM
Öl = 0W40 (Liqui Moly)
Symptome = lautes Rasseln

Service = nach Vorgabe laut Serviceheft

Motor wurde komplett getauscht
 
MY = 2003
Motor = B207E
Km = 188.000
Öl = 5W40 Total Quartz 9000
Symptome = bisher keine
Service = 10-12Tkm Ölwechsel + alle Filter + Kerzen + (Motorspülung)

MY = 2003
Motor = B235E
Km = 260.000
Öl = 5W40 Total Quartz 9000
Symptome = bisher keine
Service = (siehe oben)

Motor im Jahre 2010 komplett überholt und aufgebohrt.

Beide Motoren sind leistungsgesteigert und werden dementsprechend beansprucht. Deshalb der kurze Serviceintervall.
 
MY = 2006
Motor = B207L
Km = 181.000 (42.000km im Besitz)
Öl = 5W30 Shell Helix Ultra Professional AG
Symptome = bisher keine
Service = 1 mal im Jahr (ca. 12 Tkm) Ölwechsel (inklusive LM Schlammspülung fürs Gewissen)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hallo Saab Fans:

MY: 2006
Motor: B207R, gehirscht, 230 PS
Km: 170.000
Öl: Mobil 1 0W40
Symptome: keine
Ölwechsel alle 12.000

Gruß, Uwe
 
Hallo,

MY = 04
Motor = D223L
Km = 291000
Öl = Mobil1 0W40
Symptome: keine - Steuerkette wurde noch nicht gewechselt.


Gruß
Andrea
 
Hallo Saab-Freunde,

ich habe folgendes Geräusch - Rasseln an meinem Saab Turbo X.
Deutet dies auf eine gelängte Steuerkette hin? Was meint Ihr?

MY = 08
Motor = B284L
Km = 240.000
Öl = 5W30 Helix Ultra ECT C3
Symptome: leises Rattern bzw. Klackern - Siehe Video, Steuerkette wurde noch nicht gewechselt.


Infos: Saab Turbo X - 280 PS - 240.000km - 2.8 V6

Videolink:
https://photos.app.goo.gl/yRdB3q2mS975aKXV8

Vorab danke für eure Unterstützung.

Beste Grüße,
Euer Saabfan andibelov
 
Einen allgemeinen Tipp um die Geräusche besser zu "lokalisieren":
Einfach einen Schraubendreher nehmen und mit der Spitze auf das Bauteil anlegen. Das Ohr dann einfach auf den Griff.

Fertig ist das selbstgemachte Stethoskop. :biggrin:

@andibelov es klingt ziemlich danach.
Aber versuch mal meinen Trick und leg genau dort an wo die Ketten verlaufen. Solltest du von dort das Klackern wahrnehmen, dürfte es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Steuerkette sein.
 
Mein erster Gedanke war nicht die Steuerkette, sondern das Ventil der Benzindampfabsaugung. Das Geräusch ist am deutlichsten in Richtung der Spritzwand zu hören, nach vorne hin nicht mehr. Relativ mittig zwischen Spritzwand und Motor liegt diese Ventil. Ich habe schon einen Fahrzeug live gesehen, wo dieses Ventil deutlich zu hören war.

Versuch dich mal an dem Tipp von DL_SYS und halte an das Ventil einen Schraubendreher. Im Betrieb wird es regelmäßig angetaktet und am Ohr sollte man es dann gut hören können. Dann zum Verlgeich mal den Bereich um die Steuerkette abhören.

Gruß
 
Danke für die beiden Tipps. Es ist wahrscheinlich beides. Das Klackern vom Ventil der Benzindampfansaugung konnte ich mit dem Tech2 nachstellen. Das war das deutlich lautere Klackern. Aber jetzt ohne die Motorabdeckung rasselt der Motor genau in der Mitte schon wirklich laut.

Rattern von Steuerkette? Siehe Video: (bei diesem Video ist das Ventil der BDA lautlos - nur Geräusche direkt aus dem Inneren des Motors)
https://photos.app.goo.gl/UgJT8QAEEmi8R94P7

Sorry für Folgendes (gehört ja eigentlich nicht zu diesem Steuerkettenthema).
Im Zuge dessen habe ich noch ein weiteres Problem festgestellt. Die untere Lamdasonde wachelte und war nicht fest verschraubt. Konnte diese nur relativ leicht anziehen, da man dort unten kaum hinkommt. Das Tech2 gibt beim Lamdasondentest (siehe Foto anbei): "Negative Response From ECU" wieder sowie "Engine Load is out of Range". Kennt sich mit dieser Tech2 Meldung einer aus?
 

Anhänge

  • IMG_5578.JPG
    IMG_5578.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 36
Wenn ich mir dieses folgende Video ansehe und den "Klang" des Motors vergleiche, klingt meiner vergleichbar "gut". Somit könnte der Klang meines Motors ohne Deckel auch der ganz normale Sound des Motors sein ohne Steuerkettenprobleme.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
MY = 07
Motor = B 207 E gehirscht 195 PS
km = 130.000
Öl = Fuchs Titan 5 W 30 seit 4 Jahren bei mir, vorher wechselnd
Symptome: keine - Steuerkette wurde noch nicht gewechselt.

Ölwechsel ca. alle 10 - 12.000 km
 
MY = 2006
Motor = B207R + Hirsch (gesamt 230 PS)
km = 198.700
Öl = 0W40 Mobil New 0/40 alle 10.000-12.000

Symptome = bei kaltem Motor Nageln/Klickergeräusche im Leerlauf.

Ursache:
Ausgleichswelle gebrochen, Teile in Ölwanne.

Komplettwechsel beide Ketten, mit allen Riemen, Zahnrädern, Ölwechsel und Freilauf LiMA 1600 euro.
 
MY = 2002
Motor = B207E
Km = 230.000
Öl = 0W40

Symptome = bei kaltem Motor Nageln/Klickergeräusche im Leerlauf.
Ursache = Kettenspanner Ausgleichswelle auseinandergefallen und Gleitschiene des Spanners gebrochen. Diverse Teile befanden sich in der Ölwanne.
Reparatur = Kompletttausch beider Ketten inkl. aller Riemen, Spanner und Zahnräder (ausgenommen die der beiden Ausgleichswellen) + Ölwechsel = 2k euro
 
MY = 2003
Motor = B207R
Km = 155.000
Öl = 0W40
Symptome = Klackernde Geräusche aus dem Kettentrieb
Reparatur: Austausch beider Ketten
Kosten: ca. 400€ Materialkosten -> Arbeiten wurden selbst durchgeführt
 
Zurück
Oben