Sonstiges - Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

Was hat denn die Geschmacksverirrung in FR gekostet ?
Um die 2.500,-, wenn ich mich recht erinnere.

Der (neue) Verkäufer hat es sehr geschickt vermieden, die stark sonnengebleichten Oberseiten der Kopfstützen und Sitze abzubilden. Dennoch denke ich, daß das ein tolles Auto ist. Schräge Farben finde ich super. ;-)
 
Ja, den würde ich auch nehmen. Die Farbe ist der Hammer. Aber die freche Preissteigerung von ca 3 auf knapp 9 für den import und die gezogene Delle kann ich nicht unterstützen.
Mal sehen, wie lange der steht und für was der am Ende weggeht. Da wird, aus Sicht des Verkäufers, am Ende die Anlage des Einstandspreises in einer guten Aktie sinnvoller gewesen sein.
 
Zu dem Wagen hätte ich eine allgemeine Frage. Am Motorraumfoto sieht es so aus als würde die Aquariumabdeckung fehlen, oder täusche ich mich da?

Frage deshalb, weil die bei meinem 9000S auch fehlt. Die Abdeckung hat ab Werk aber jeder 9000er, oder?
 
so holt mann das schnell nach was die Kommunisten den Bürgern nicht gönnten- Hohenschönhausen ist in der NFL (den Neuen 5 Ländern):biggrin:
 
Zu dem Wagen hätte ich eine allgemeine Frage. Am Motorraumfoto sieht es so aus als würde die Aquariumabdeckung fehlen, oder täusche ich mich da?

Frage deshalb, weil die bei meinem 9000S auch fehlt. Die Abdeckung hat ab Werk aber jeder 9000er, oder?

Der Wagen hat eine Aquariumabdeckung drauf, bloß eine der früheren (die früheste, die ich kenne) Versionen, die dreiteilig ist (so bis 1988 oder 1989 verbaut) und in der Mitte nach unten geht. In Nahaufnahme sieht die, meine ich, so aus wie diese hier:

IMG_2275.JPG
 
Der würde ja perfekt zu meinem magentabraunen 900 passen. :biggrin:
 
Bei meinem 89er CC sieht das so aus:
DSC_0587.JPG

Fehlen bei mir noch 2 oder 3 Teile der Abdeckung?

Danke und Grüße
Stefan
 
Gut zu wissen die fehlen bei mir auch .... ;)
Wer hätte gedacht, dass diese Dinge mal gesucht/gefragt werden.....

Jahrelange hatte ich diese Abdeckungen, doch seit meiner CS Zeit habe ich die Dinge nichtmehr. Und damals wollte niemand auch nur die 5€ Versand dafür hergeben....warum auch, wenn die nicht benötigt werden. Und wer legt sich schon so ein Teil auf Lager..

Wahrscheinlich habe ich selbst in meinem ältesten Karton davon keine mehr liegen...:frown::frown::frown:
 
Wie soll man auch wissen , dass genau diese Plastikteile mal gebraucht werden.
Soviel Platz hat wohl keiner um alle Teile für Autos zu lagern , für die es nur ein paar Liebhaber gibt, welche die Autos erhalten möchten.

weezle
 
Und jetzt ein Nachtrag zum 1986er 9000CC Turbo aus Leonberg, der inzwischen im Norden der Republik angekommen ist. Ein sehr spannendes, und ein m.E. insgesamt wirklich gutes Exemplar mit extrem früher Bauzeit (Erstzulassung noch 1985, nach Fahrgestellnummer unter den ersten 1500 produzierten SAAB des Modelljahrgangs '86 gewesen). Das Serviceheft existiert noch und lässt nachvollziehen, dass der Wagen Emde 1985 vom ehemaligen SAAB-Zentrum Krefeld/Oberheidt am eine Baufirma erstausgeliefert wurde.
Erstaunlich finde ich, in wievielen Details der Wagen anders als die danachfolgenden Jahrgänge gewesen ist, wie sehr SAAB da ab Modelljahr 1987 nochmal verändert hat - ich würde gar nicht zwingend sagen "nachgebessert", weil die Unterschiede auf mich teilweise unbedeutend, teilweise wenig nachvollziehbar, teilweise auch "hmm, das war doch bei dem besser als später?!" wirkten. Das braucht längere Beschäftigung und Vergleich von 9000CC verschiedener Modelljahre, um da SAABs Herangehen noch mehr verstehen zu können.
Ich habe den '86er selbst aus Leonberg bis nach Mitteldeutschland überführt und der neue Eigner hat ihn dann die zweite Hälfte der Strecke zu sich nachhause gefahren - somit hatten wir beide für mehrere hundert Kilometer die Möglichkeit, den Wagen kennenzulernen und zu erleben.
Beeindruckend fand ich die Art der Kraftentfaltung, wie stark der katlose 175 PS-9000 CC Turbo ab ziemlich exakt 3.000 U/min und nach tiiiefem Turboloch nach vorne zieht. Auch so fuhr der sich schön und bis auf ein paar m.E. kleinere Sachen auch wirklich gut. Das, was zu tun ist, ist soweit überschaubar und der Großteil davon ohne zeitlichen Drang.
Der Wunschpreis des Verkäufers waren 2.800 Euro, für die der Wagen auch die Besitzer gewechselt hat. Selbst die letztes Jahr aufgerufenen ca. 3.500 Euro hätte ich fair gefunden angesichts dessen, was das Auto an sich ist, und was es auch so auf dem jüngeren Oldtimermarkt "darstellt": ein direkt fahrbereiter, alltagsfähiger Wagen mit H-Zulassung und HU in gutem Insgesamtzustand, vergleichsweise wenig Kilometern (die m.E. glaubhaft sind) und guter Karosseriebasis.

Ich habe dem 9000 vor Weiterfahrt mit dem Eigner noch frisches Öl, neue Unterdruckschläuche und Zündkerzen gegeben und er lief danach noch ruhiger als vorher schon nach den ersten gut 400km Überführung. Da hat wer einen guten Kauf gemacht, und war sichtlich erfreut bei der Übernahme.

Hier noch einige Eindrücke von Donnerstag und vorgestern. Hier sind sie, die alten 9000 Turbo!

Anhang anzeigen 158828

Anhang anzeigen 158829

Anhang anzeigen 158830

Anhang anzeigen 158832

Anhang anzeigen 158834

Anhang anzeigen 158835

Anhang anzeigen 158827

Anhang anzeigen 158836

Anhang anzeigen 158837

Der nächste odoardograue 9000CC Turbo mit Anhängerkupplung und Schmutzlappen darf nun mit H-Kennzeichen zugelassen werden. Und ergänzend zum Thread-Titel: einer der ganz alten 9000 Turbo mit DI, wenn nicht gar einer der ältesten, die in Deutschland noch übrig sind.
Ich war heute mit dem 1989er spontan bei einer Prüfstelle und habe es im Ist-Zustand (dem Wagen fehlt aber auch kaum was) probiert - so gab es dann frische HU samt positiver Oldtimerprüfung, was v.a. auf der zutuenden Pflege des letzten Eigners beruht.

IMG_3433.jpg

Vergangenen Samstag - das war auch die eigentliche Motivation, den Wagen nach einer kleinen Inspektion mal mit Kurzzeitkennzeichen auf die Straßen zu lassen - haben ein Freund und ich damit bei einer örtlichen Classic-Rallye teilgenommen. Das hatte was sehr Entspanntes, sich auf den bequemen Ledersitzen zu betten, durchs Schiebedach etwas Luft und Geräusch hereinzulassen und den Rest den Wagen, dessen Automatikgetriebe und den roadbook lesenden Beifahrer machen zu lassen. Das 'Fahren' dieses Exemplares hat - ich meine, es liegt vornehmlich am Getriebetyp - etwas sehr Beruhigendes an sich. Ich schleiche fast mehr, als dass ich wirklich fahre. Und wenn, dann schätze ich das flinke Gemüt des CC im Vergleich zum späteren CS.
Nicht wundern: der 9000 wird demnächst nochmal aktiver in den Portalen angeboten und geht aus meiner Sammlung weiter, auch, um mich den weiteren vorhandenen CCs zu widmen. Der hier hat's geschafft.

IMG_3315.JPG

IMG_3320.1.jpg

IMG_3327.1.jpg

IMG_3329.JPG

IMG_3350.1.jpg

...und noch eines bei hellerem Wetter:

IMG_3366.JPG
 
Ähem, da muss ich doch mal anmerken, dass Veronica, der forenbekannte 9000 CC turbo, bereits Ende 88 zugelassen wurde und - wenn ich nicht gerade einen ganz schwachen Moment habe - ebenfalls DI hat. Unabhängig davon empfinde ich den von Dir für diesen wunderschönen CC aufgerufenen Preis als (Super-)Schnäppchen. Wenn ich nur gerade Geld und Platz hätte...
 
Ähem, da muss ich doch mal anmerken, dass Veronica, der forenbekannte 9000 CC turbo, bereits Ende 88 zugelassen wurde und - wenn ich nicht gerade einen ganz schwachen Moment habe - ebenfalls DI hat.
My89 hatte die DI...
 
War bei ebay Kleinanzeigen zu sehen. Die Anzeige ist aber mittlerweile verschwunden. Da hat wohl jemand ganz schnell zugeschlagen. Glückwunsch.
 
War bei ebay Kleinanzeigen zu sehen. Die Anzeige ist aber mittlerweile verschwunden. Da hat wohl jemand ganz schnell zugeschlagen. Glückwunsch.

Nee, er ist noch da - ich hab' die Anzeige nur deaktiviert, weil ich ihn demnächst nochmal frisch und runder - mit der frischen H-Würdigung - reinsetzen möchte. Ich hatte ihn mit noch mehr kleineren Mängeln und ohne H-Prüfung für 3.000 Euro reingesetzt gehabt.
Eine_n Schnellentschlosse_n gab's die Tage nicht - der eine wollte Klimaanlage, ein anderer mag Automatik nicht, ein weiterer hat bisher nur geredet. Nicht schlimm - der Wagen wird zu passender Zeit auch zum passenden Menschen finden.

@Martin_B: Ah - der graue ist Erstzulassung 2.01.1989, wir können bei Gelegenheit ja mal die Fahrgestellnummern vergleichen, um zu schauen, wer früher produziert wurde.
 
Zurück
Oben