Sonstiges - TrionicSuite für Anfänger

Wenn ich bei einem Auto irgendwann feststellen würde, dass da eine nicht originale Software aufgespielt ist, die der Verkäufer nicht erwähnt hat, wäre das für mich die gleiche Liga wie ein verschwiegener Unfallschaden.
 
Wenn ich bei einem Auto irgendwann feststellen würde, dass da eine nicht originale Software aufgespielt ist, die der Verkäufer nicht erwähnt hat, wäre das für mich die gleiche Liga wie ein verschwiegener Unfallschaden.

Ja.

Daher die Frage: Kann man nicht zugelassene Software aufspüren?
Die bisherige Antwort: Nein.

Für diese Offenheit bin ich sehr dankbar.

Es ist nicht so ganz trivial, Unfallschäden oder Gefriemel an der Technik im Allgemeinen aufzuspüren. Blechschäden, Gefummel am Motor, Bremsen etc.

Aber an der Software?
 
Daher die Frage: Kann man nicht zugelassene Software aufspüren?
Um mal konkrat zu werden: Im Anhang die Versionsangaben zur Trionic in meinem 9-5.
Was sagen uns die?
Welche der Parameter kann man mit der Suite verändern, gibt es welche (z.B. das Programmierdatum, Werkstattcode), die sich nicht (beliebig) manipulieren lassen?
2019_0331_120013 _min.JPG 2019_0331_120043 _min.JPG 2019_0331_120112 _min.JPG
 
Um mal konkrat zu werden: Im Anhang die Versionsangaben zur Trionic in meinem 9-5.
Was sagen uns die?

Danke!

Bitte jetzt in Klar-Sprech, für den Adam-"Opel"-Normalverbraucher:
Kann man durch das von Dir präsentierte Diagnosegerät Softwaremanipulationen nachweisen?
 
Soweit ich weiß kann das TechII nur den aktuellen Softwarestand anzeigen und keinen Verlauf der Versionen ……aber vielleicht findet sich ja noch jemand der es besser weiß ……

Gruß, Thomas
 
Na ja, so viel kann ich ja schon mal verraten: das Programmierungsdatum stimmt. :rolleyes:
 
Um mal konkrat zu werden: Im Anhang die Versionsangaben zur Trionic in meinem 9-5.
Was sagen uns die?
Welche der Parameter kann man mit der Suite verändern, gibt es welche (z.B. das Programmierdatum, Werkstattcode), die sich nicht (beliebig) manipulieren lassen?
Interessante Frage. Bin gespannt was die ”Experten” dazu sagen, aber da bin ich bestimmt nicht der Einzige.
 
Danke für das Feedback @casi.
Ich hatte vor gehabt mich bald an Hardwareveränderungen (Injektoren) zu machen,
hoffentlich ist es etwas was dich interessiert. Ansonsten bin ich für jeden Vorschlag offen :top:

@patapaya viele Parameter lassen sich bearbeiten.
Trionic 8:
Unbenannt.png


Trionic 7:
Unbenannt.png


Letztendlich ist es so wie @brose es sagt.
Es gibt keine "Historie" oder ähnliches.
Solche Speicherelemente sind nicht vorhanden.

Und was den Verkauf eines solches Fahrzeuges anbelangt, so finde ich den Vergleich mit dem verschwiegenen Unfall etwas schwierig.
Auch wenn ich absolut verstehen kann was du damit sagen willst.

Ich fahre gerne schnell und verlange dem Material alles ab. Gleichzeitig kümmere ich mich jedoch auch entsprechend darum.
Das fängt beim ordentlichen Warm- und Kaltfahren an und endet mit einer monatlichen Durchsicht, wobei ich nicht nur dumm von unten auf die Karre glotz,
sondern auch die Ventile endoskopisch betrachte und das Wellenspiel des Laders kontrolliere.

Das mag übertrieben klingen, aber ich hab da meinen "Spaß" dabei.
Sobald irgendwas nicht mehr "schön aussieht" oder gar wirklich defekt ist wird es sofort ausgetauscht.
Lieber einmal eine halbe Stunde investiert und mit gutem Gewissen über die Autobahn fahren, anstatt böse überrascht zu werden.

Bei einem Weiterverkauf würde ich dennoch nicht die "Historie" (voll elektronisch inkl. Belegen) verheimlichen.
Ich mag es einfach Geschäfte egal welcher Art sauber und ordentlich abzuwickeln.
Letztlich freut es mich als Verkäufer nämlich genauso, wenn der Käufer zufrieden mit seinem Einkauf ist.
Ob man mir das jetzt glauben mag oder nicht sei mal dahin gestellt.

Leider habe ich einmal selbst die Erfahrung gemacht wie es sich anfühlt beim Autokauf verarscht zu werden und teures Lehrgeld gezahlt.

Mittlerweile fahre ich ohnehin auf dem Rollenprüfstand und in mehreren Fahrzyklen geteste Software.

Edit (leider fast übersehen):
Ich bin ja nun wahrlich das kleinste Licht am Elektronik-Weihnachtsbaum, aber AFAIK ist die Trionic doch von ihrem Funktionsprinzip her gerade darauf angewiesen, (einige) Klopfereignisse zu registrieren, um die Grenzen zu erkennen und so die einprogrammierten Reserven auch ausschöpfen zu können?
Diese "Reserve" gibt es nicht.
Es gibt insgesamt 3 Karten für die Zündung:
- High
- Normal
- Low

Damit ist die Klopffestigkeit des Kraftstoffes gemeint.
Die Trionic ist selbst in der Lage zu erkennen, welcher Kraftstoff verwendet wird.
Jedoch wird es empfohlen sich auf einen Kraftstoff festzulegen und dies dem Steuergerät auch mitzuteilen.

Bei Ottokraftstoffen ist dies (zumindest hier in Deutschland) eher weniger problematisch.
Sollte man jedoch mit LPG fahren, ist eine "feste" Karte wichtiger, da die Erkennung in diesem Fall etwas schwieriger wird und man Gefahr läuft, dass die Trionic zwischen den Karten hin und her wechselt.

Doch kann die Trionic die Werte auch eigenständig anpassen?
Jain. Die Trionic wird immer versuchen sich an die vorgegebenen Werte zu halten.
Sobald jedoch Knocks auftreten werden die Zündwinkel etwas reduziert.
Meist ist dies jedoch nicht genug.

Umgekehrt hebt die Trionic die Werte nicht an, außer du wechselst selbstverständlich wieder auf Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl.

Ich hoffe, dass es verständlich ist, ansonsten werde ich das morgen mal präziser ausführen.
Wird Zeit fürs Bett :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, zeigen deine screenshots, dass offensichtlich jeder der mit Tech2 auslesbaren Parameter manuell geändert werden kann - man kann also wohl alles so eingeben, dass nicht erkennbar ist, dass eine andere Software aufgespielt wurde (wenn man es darauf anlegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das der selbst ausgewiesene Experte @janira gar nichts dazu zu sagen hat, der macht lieber andere User bei MT an (unter anderem Namen natürlich) und glaubt das man das nicht merkt……

Aber so kennt man ihn ja, sobald Fakten kommen taucht er ab……

Gruß, Thomas
 
Komisch das der selbst ausgewiesene Experte @janira gar nichts dazu zu sagen hat, der macht lieber andere User bei MT an (unter anderem Namen natürlich) und glaubt das man das nicht merkt……

Aber so kennt man ihn ja, sobald Fakten kommen taucht er ab……

Gruß, Thomas
Auch dort, ist ja auch leichter dort über unser Forum herzuziehen - HartzIV und Opa Forum, z.B., als wirklich fundierte Aussagen zu machen. Unter seinem alten Nick natürlich.:rolleyes:
 
Ich habs auch gelesen, der teilt ja richtig aus da drüben
 
Jetzt sollten wir wieder zum Thema zurückkommen, leider muss man hier und da mal eine Erklärung dazwischen setzen, damit auch andere User wissen um was und vor allem über wen es geht……:rolleyes:……traurig genug……

Gruß, Thomas
 
Wenn ich das richtig sehe, zeigen deine screenshots, dass offensichtlich jeder der mit Tech2 auslesbaren Parameter manuell geändert werden kann - man kann also wohl alles so eingeben, dass nicht erkennbar ist, dass eine andere Software aufgespielt wurde (wenn man es darauf anlegt).
Im Grunde genommen kann eigentlich alles bearbeitet werden, was auf dem Steuergerät gespeichert wird.

Mal auf die T7 bezogen kann man so zum Beispiel den Startbildschirm des SIDs ändern:
IMG-20171207-231057-HHT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe die freie T8 Stage1 "fine" getunt

jetzt sieht so, als wäre vom Werk :smile:, 100% save und stabile 200PS

utztuz.JPG
ihohioho.JPG
7987987987987.JPG
 
Nach dem ganzen rumgeflenne unserer Vollspezialisten hier rolle ich das Thema mal wieder auf.

Ich suche "Testpiloten" für eine bereits optimierte Software. Dies betrifft alle Facelift Modelle (TD04-11t) mit B207E/L Motoren.
Die Leistung liegt bei 230PS/350Nm.
Das Angebot ist auf 5 Fahrzeuge begrenzt und selbstverständlich kostenfrei.
 
Ergänzung:
An- und Abtransport nicht ordnungsgemäß abgenommener Fahrzeuge von/zur Optimierungswerkstatt erfolgt selbstverständlich per Transporter auf Kosten des Organisators...?..?..:biggrin::hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben