900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Luftgekühlter v8. Spitze ! Vielleicht bekomme ich mal eine Probefahrt ..:. für ein ordentliches Abendessen „beim Russen“ auf meine Kosten. Einen Besuch wöre das wert.

Warum nicht? Sind nur ca. 400 km.
Das setzt aber voraus, dass sich das Ding vorher mal auf etwas kürzeren Strecken bewährt.:cool:
Dauert sicher noch ein paar Wochen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nur Landstraße bis 100 Km/h - laut aktuellem Besitzer ist er nie schneller als 110 gefahren. Vielleicht hätten wir mal auf die AB fahren sollen...
 
Das Gutachten von Classic Data beziffert den Wert des Wagens auf 16K - allerdings wird der da glaube ich nur optisch begutachtet.
Wie alt war denn das Gutachten? Ich frage mich wie man mit Sitzen in dem gezeigten Zustand ein Note 2 bekommen kann?
 
Nein nur Landstraße bis 100 Km/h - laut aktuellem Besitzer ist er nie schneller als 110 gefahren. Vielleicht hätten wir mal auf die AB fahren sollen...
Der Besitzer wusste wohl warum:biggrin:. Wenn man hier so im Forum liest, scheint es so zu sein, dass die Kombinaton von TU mit Automatik oberhalb von 130 nicht gerade angenehm zu fahren ist. Aber vielleicht sagt @René was dazu, er fährt ja glaube ich diese Kombi.
 
Wie alt war denn das Gutachten? Ich frage mich wie man mit Sitzen in dem gezeigten Zustand ein Note 2 bekommen kann?

Wobei ich den Zustand der Sitze für einen US-900 nicht so schlecht finde, hier müsste man mal die Spannkeder nachnähen lassen und das Leder aufarbeiten.
Wird der Wagen als unfallfrei beschrieben? Nachlackiert ist er wahrscheinlich schon.
 
Der aktuelle Besitzer hat den Wagen wohl von einem Kumpel in 2017 übernommen, dieser hatte den Wagen seit 2015 - in dieser Zeit wohl kein Unfall - leider gibt es keinerlei Doku zu der Zeit davor. Rechter Kotflügel ist auf jeden Fall nachlackiert.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern folgendes Cabrio angeschaut:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-16-cabrio/1065183961-216-1918

Ist der Wagen evtl hier bekannt? Leider bin ich kein Techniker - Probefahrt war soweit okay, Wagen hat halt paar kleinere Mängel, die aber wohl eher kein Problem darstellen (Blinker-Arretierung, Fensterheber vorne links ohne Funktion, Klima defekt, Sitzheizung defekt, CD-Spieler vom Radio defekt) - was mich etwas stört ist eine unklare Historie - Wagen hat aktuell 7 Vorbesitzer und es gibt nur ein paar wenige Rechnungen vom aktuellen Besitzer von C&N in Neuss. TÜV ist aktuell auch fällig. Das Gutachten von Classic Data beziffert den Wert des Wagens auf 16K - allerdings wird der da glaube ich nur optisch begutachtet.

Wagen hat einen Meilen-Tacho - EZ ist aber Deutschland - hatte in seiner Historie auch mal das schöne Kennzeichen DO -IT 900

Viele Grüße

Ray Chance
Bekannt ist er mir nicht. Optisch macht er von außen erst einmal einen guten Eindruck, also, was man anhand der 5 Bilder erkennen kann.
Die Sitze kann man sicherlich nachbessern/nähen lassen und sollte kein Ausschlusskriterum sein. Die SH lässt sich dabei auch instand setzten. Das Radio muss eh raus. Gruselig.
Die „kleineren Mängel“ wie Klima und FH können aber ggf. auch mit höheren Investitionen verbunden sein. Ob Dir eine AC wichtig ist musst Du aber für dich entscheiden. Kann aber schnell sehr teuer werden. Bei dem FH würde ich aber vom Worst Case ausgehen, sonst hätte der VK ihn doch vor Verkauf repariert. Oder was hat er dazu gesagt?

Hast Du Dir auch die neuralgischen Stellen angesehen? Wie sieht es bei damit aus?

Sieben Vorbesitzer sind sicherlich überdurchschnittlich aber muss nicht zwangsläufig schlechtes heißen, können ja auch 7 Saab-Freaks gewesen sein. Nur ohne Doku ist es eben auch unklar.
Hier kommt es dann auf den Gesamteindruck, Pflegestand und etwas Vertrauen und Glück an. Vielleicht kann Dir C&N etwas über den Wagen sagen. Habe ich auch damals bei einem möglichen Kandidaten bei einer anderen Werkstatt gemacht. (Der Kauf kam aber aus anderen Gründen nicht zustande.)
Den fehlenden TÜV sollte m.E. noch der VK bei ernsthaftem Interesse machen. Wenn der Wagen so gut ist, dann sollte das ja nur eine Formalie für ihn sein und Du weißt direkt wo Du dran bist.

Einen Blick unter das Auto solltest Du aber auf jeden Fall vornehmen und die neuralgischen Stellen checken, vielleicht direkt bei C&N.
 
Dürfte MY '91 sein, und außerdem ein Ami (Helligkeitsregler auf 3. Bild über dem Blinkerhebel).
Kann aber natürlich ein GI-Auto in D gewesen sein.
Der Besitzer wusste wohl warum:biggrin:. Wenn man hier so im Forum liest, scheint es so zu sein, dass die Kombinaton von TU mit Automatik oberhalb von 130 nicht gerade angenehm zu fahren ist. Aber vielleicht sagt @René was dazu, er fährt ja glaube ich diese Kombi.
Nicht in einem Auto ...
Aber ich fahre den 2,1er mit der BorgWarner. Ein TU wäre daran nicht meine erste Wahl. Dies aus, weil der B212 schon mehr als ausreichend ist, um die BW37 zu grillen (auf der BAB bei Sommerwetter: Öltemperatur in °C = gefahrene Geschwindigkeit in km/h).
Ja, ich fahre das AuCab mit der Kombi aus 2,1er & BW irgendwie lieber, als das TuCab mit TU und 5Gang. Aber eine Harmonie aus Lader und Wandler kann ich mir an der Stelle nicht sooooo wirklich vorstellen. Gebe aber auch zu, dass ich dies noch nie gefahren bin!
 
Ich habe nichts gegen diese Kombination (hatte mal ein CC damit) , man muss sich nur darauf einlassen und wissen, dass das ein CV fürs reine "Cruisen" ist , auf der AB die Grenze fürs angenehme Fahen bei max. 120kmh liegt und der Verbrauch 1,5-2 Liter höher ist als bei der 5-Gang-Version.
 
Dürfte MY '91 sein, und außerdem ein Ami (Helligkeitsregler auf 3. Bild über dem Blinkerhebel).
Kann aber natürlich ein GI-Auto in D gewesen sein....
Ja, es ist ein Auto für den amerikanischen Markt. Auch an dem Ziffernblatt auf Bild 3 zu erkennen (gelbe Tacho-Skala).
31749E58-9E5F-49FD-9FF0-352DC89394F1.jpeg
Der Teppich ist allerdings sehr sauber.
 
Ist auf den ersten Blick erkennbar, das es ein US-Modell ist.
 
Bekannt ist er mir nicht. Optisch macht er von außen erst einmal einen guten Eindruck, also, was man anhand der 5 Bilder erkennen kann.
Die Sitze kann man sicherlich nachbessern/nähen lassen und sollte kein Ausschlusskriterum sein. Die SH lässt sich dabei auch instand setzten. Das Radio muss eh raus. Gruselig.
Die „kleineren Mängel“ wie Klima und FH können aber ggf. auch mit höheren Investitionen verbunden sein. Ob Dir eine AC wichtig ist musst Du aber für dich entscheiden. Kann aber schnell sehr teuer werden. Bei dem FH würde ich aber vom Worst Case ausgehen, sonst hätte der VK ihn doch vor Verkauf repariert. Oder was hat er dazu gesagt?

Hast Du Dir auch die neuralgischen Stellen angesehen? Wie sieht es bei damit aus?

Sieben Vorbesitzer sind sicherlich überdurchschnittlich aber muss nicht zwangsläufig schlechtes heißen, können ja auch 7 Saab-Freaks gewesen sein. Nur ohne Doku ist es eben auch unklar.
Hier kommt es dann auf den Gesamteindruck, Pflegestand und etwas Vertrauen und Glück an. Vielleicht kann Dir C&N etwas über den Wagen sagen. Habe ich auch damals bei einem möglichen Kandidaten bei einer anderen Werkstatt gemacht. (Der Kauf kam aber aus anderen Gründen nicht zustande.)
Den fehlenden TÜV sollte m.E. noch der VK bei ernsthaftem Interesse machen. Wenn der Wagen so gut ist, dann sollte das ja nur eine Formalie für ihn sein und Du weißt direkt wo Du dran bist.

Einen Blick unter das Auto solltest Du aber auf jeden Fall vornehmen und die neuralgischen Stellen checken, vielleicht direkt bei C&N.

Erst einmal vielen Dank für deine Einschätzung - das ist auch mein Plan einen Termin bei C&N zu machen und mir dort eine Einschätzung abzuholen.

Klima ist mir nicht wichtig, linker FH allerdings schon, der Vorbesitzer meinte, dass er da mal hat irgendwas drausprühen lassen hat und dann der FH zeitweise wieder ging.
 
...

Klima ist mir nicht wichtig, linker FH allerdings schon, der Vorbesitzer meinte, dass er da mal hat irgendwas drausprühen lassen hat und dann der FH zeitweise wieder ging.

Super:rolleyes:
Das liest sich so als sei der Wagen jahrelang in kompetenter Hand gewesen.:cool:
 
Zurück
Oben