Wo sind sie, die frühen Turbos?

Der kleine Nippel darüber kommt an den offenen Schlauch wo du nach gefragt hast.
...mit Rückschlagventil darin, denn es geht um einen Turbo!
Solange der Schlauch nur ersatzlos entfernt wurde (und die Enden verschlossen wurden), sehe ich da keine großen Probleme, die dem Motor dadurch entstanden sein könnten. Im Saugbetrieb war die Entlüftung so funktionslos - aber das sollte ja nur einen geringen Anteil an der gesamten Fahrleistung ausmachen... Ein defektes Ventil in dem Schlauch wäre da schon schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim meinem 8V Turbo (81er) ist der kleine obere Nippel der Kurbelgehäuse Entlüftung verschlossen und nur der untere große geht in die Ansaugung. Aber der Anschluss in der Ansaugbrücke um den es hier geht ist bei mir belegt ich kann aber leider nicht auswendig sagen wohin der Schlauch geht.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich patapaya vollkommen recht.
Hier nochmal ne Hilfe. Bitte über mein Künstlerisches Geschick hinweg sehen:rolleyes:
K1600_20170807_150708_LI.JPG
 
Der dicke Schlauch sollte in den Ansaugschlauch gehen. Der kleine Nippel darüber kommt an den offenen Schlauch wo du nach gefragt hast.
Richtig. Diese Verbindung soll für eine Kurbelgehäuseentlüftung bei geschlossener Drosselklappe sorgen. Einfach mit einem neuen Schlauch und Ventil verbinden und gut ists. Das Ventil ist bei Turbos notwendig, damit kein Ladedruck ins Kurbelgehäuse gepustet wird.
 
Kann es sein, dass der verschlossene, kleine Schlauch im Zusammenhang mit einem AGR-Umbau steht?
 
Kann es sein, dass der verschlossene, kleine Schlauch im Zusammenhang mit einem AGR-Umbau steht?
Halte ich für unwahrscheinlich. In Österreich werden keinerlei abgasreduzierenden Maßnahmen in irgend einer Art gefördert, weshalb normalerweise auch niemand sowas macht.
Am Montag werde ich mir den Wagen ansehen, dann kann ich hoffentlich auch den Vorbesitzer fragen, was es damit auf sich hat.
 
Mit Umbau war Rückrüstung gemeint... :rolleyes:
 
Dieser amaranthrote Fünftür-16V Turbo mit Plastebecherradio ist ganz schön im Preis gefallen, und steht jetzt für 1.999 Euro in Wuppertal im Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...bo-nur-noch-bis-31-3-2019/1007172994-216-1572

Ich kenne den Wagen nicht (er wurde mir letztes Jahr schonmal angeboten, da hatte der Anbieter einen 9-5 geschlachtet, und wollte noch etwas für um die 5.000 Euro für den Wagen).
 
Anzeige nicht mehr verfügbar. Das ging ja scheinbar schnell, weiss jetzt aber nicht, um was es ging...
 
Oh das ging ja schnell war aber bei dem Preis auch so zu erwarten. Trotz des vom Verkäufer eingeräumten Ölverbrauchs.
 
Oh das ging ja schnell war aber bei dem Preis auch so zu erwarten. Trotz des vom Verkäufer eingeräumten Ölverbrauchs.
Ist das dann wirklich ein Motorschaden? Aber wenn die Karroserie wirklich so rostfrei ist wie berichtet, dann ist echt eine super preisgünstiger Gelegenheit gewesen.

Die Lösung mit dem „Aerokit“ fand ich kreativ. Soweit ich das erkennen konnte, war es die normale Zierleiste bloß das untere Blech war schwarz lackiert.
 
Die Diagnose Motorschaden fand ich auch etwas voreilig und zu unpräzise. Das "Aerokit" fand ich nicht wirklich berauschend und würde ich eher als Bastel Projekt einstufen aber muss ja nicht jedem gefallen.
 
War ein weißer 900 Turbo von 82. Wurde für 1500€ im Raum Neu-Ulm angeboten.

Ich meine, dass der in Burgau für 1.500 Euro angebotene Wagen der gewesen ist, der vorletztes Jahr schonmal in München für zum Schluss 2.000 Euro zu verkaufen gewesen ist und über den ich auch kurz berichtet hatte. Da waren einige heiß drauf. Der Preis war auch plötzlich so gepurzelt, der Wagen allerdings mit einigen wohl auch größeren Mängeln (v.a. motormäßig unsicher, auch, was man im Nachhinein so lesen konnte mit wohl tüchtigem Ventilspiel etc.) aufwartete.
Nach meinem Eindruck war da - auch mit dem heutigen "Motorschaden - Ölverbrauch"-Hinweis - nie so recht Ruhe in den Motor des Wagens reingekommen.
Hier und auf den danachfolgenden Seiten noch zum Nachlesen - so viele weiße '82er Turbos sollte es nicht mehr geben, dass das nicht derselbe gewesen ist:
https://www.saab-cars.de/threads/wo-sind-sie-die-fruehen-turbos.31375/page-189
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass der in Burgau für 1.500 Euro angebotene Wagen der gewesen ist, der vorletztes Jahr schonmal in München für zum Schluss 2.000 Euro zu verkaufen gewesen ist und über den ich auch kurz berichtet hatte. Da waren einige heiß drauf. Der Preis war auch plötzlich so gepurzelt, der Wagen allerdings mit einigen wohl auch größeren Mängeln (v.a. motormäßig unsicher, auch, was man im Nachhinein so lesen konnte mit wohl tüchtigem Ventilspiel etc.) aufwartete.
Nach meinem Eindruck war da - auch mit dem heutigen "Motorschaden - Ölverbrauch"-Hinweis - nie so recht Ruhe in den Motor des Wagens reingekommen.
Hier und auf den danachfolgenden Seiten noch zum Nachlesen - so viele weiße '82er Turbos sollte es nicht mehr geben, dass das nicht derselbe gewesen ist:
https://www.saab-cars.de/threads/wo-sind-sie-die-fruehen-turbos.31375/page-189
Der war es, so auch meine Erinnerung.
 
Kommen aus Burgau nocht des öfteren solche Angebote oder täuscht mich meine Erinnerung?
 
Zurück
Oben