Drosselklappe - Kabel für Poti innen isolieren/reparieren?

Gibt es ein Bild, auf dem man die 4 Nuten im Poti erkennen kann? Kommt man mit irgendeinem Abziehwerkzeug ran? Oder sind das einfach nur 4 Schlitze, dann bringt es nichts.
Kann mir nicht vorstellen, dass man das Teil selbst mit einem optimalen Abzieher zerstöungsfrei runterbringt.
Zur Demontage hatte Schwedenfahrer in #49 ja das Auffräsen der Verbindung des Hebels mit der Welle auf der entgegengesetzten Seite beschrieben - ich hab mich dagegen entschieden und werde das einfach wie üblich mit Isolierschlauch machen.
 
vermutlich ist es die schnellere Lösung. Soooo kompliziert kann das durchfädeln hoffentlich nicht sein. (Je nachdem wie störrisch sich die neue Isolierung eben gibt).
 
kennt jemand eine Bezugsquelle für die Dichtung unter dem schwarzen Deckel (ausser Schrottplatz).
Die vorhandene scheint sich durch was auch immer gelängt zu haben und ist jetzt ca. 1cm zu lang.
Kälte (-20°C) und moderate Hitze (65°C Wasser) habe ich schon versucht, bringt nichts.
Man könnte versuchen, ein Stück rauszuschneiden und mit Sekundenkleber/Silikondichtmasse die Enden zu flicken.
Oder das Schnittende nach unten legen und hoffen, dass Wasser nur von oben kommt.
Wäre aber alles nicht schön bei den potentiellen Benzin und Öldämpfen in der Gegend.
 
Das Poti an der Gaszugseite habe ich nach Auffräsen der Verpressung des Hebels mit der Achse (wie oben beschrieben) ebenso problemlos herausbekommen und den Hebel auch wieder ordentlich verschraubt bekommen.

Nun muss ich denn doch nochmal fragen, wo/wie ihr eure kurzen Kabel gelegt habt - im Guten passte bei mir der Stecker dann nicht mehr ins Gehäuse, wenn ich sie darunter gelegt habe, und beim Versuch, sie davor zu legen, ging die Spule nicht mehr weit genug rein. Wahrscheinlich habe ich sie einfach zu lang gelassen (das Löten war aber so schon fummelig genug :frown:), oder 0,75 mm² war doch einfach zu dicke - aber ihr habt ja teilweise noch Schrumpfschlauch drübergezogen, was ja kaum weniger Durchmesser ergeben sollte?
Aber egal an dieser Stelle, denn letztlich ist dabei leider ein Kontakt vom Poti abgebrochen - da hab ich mich also einfach zu doof angestellt. asdf :hahaha:

So habe ich denn diese DK geopfert, um die Frage nach dem Abziehen des Potis auf der dem Gaszug abgewandten Seite zu untersuchen. :rolleyes: Falls es jemanden interessiert... :redface:
Auch das ging nicht zerstörungsfrei - aber vielleicht helfen die Bilder ja, das ggf. mit dem richtigen Werkzeug doch zerstörungsfrei hinzukriegen, falls das mal aus irgendeinem Grund mal erforderlich sein sollte.

Nach dem Aufbrechen der Plastekappe fand sich darunter eine Messing"mutter"...
upload_2019-3-8_9-11-4.png

...die sich nach langem Schrauben aber nicht als Mutter erwies, sondern nur auf die Welle aufgepresst ist (und zwar ziemlich fest):
upload_2019-3-8_9-12-55.png

So sieht das mit dem Rest der Plasteabdeckung aus:
upload_2019-3-8_9-22-2.png

Das heißt, mit einem Abzieher, dessen Arme schmal genug sind, dass sie durch diesen Schlitz passen...
upload_2019-3-8_9-17-41.png

...und lang genug sind, bis zur Welle zu reichen und so hinter die Messing"mutter" zu fassen...
upload_2019-3-8_9-20-36.png

...sollte es möglich sein, auch auf dieser Seite das Poti zerstörungsfrei :rolleyes: zu demontieren (falls erforderlich).

So, und nun mache ich mich auf die Suche nach einer Ersatz-DK... :redface:
 

Anhänge

  • upload_2019-3-8_9-14-43.png
    upload_2019-3-8_9-14-43.png
    336 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Nun muss ich denn doch nochmal fragen, wo/wie ihr eure kurzen Kabel gelegt habt - im Guten passte bei mir der Stecker dann nicht mehr ins Gehäuse, wenn ich sie darunter gelegt habe, und beim Versuch, sie davor zu legen, ging die Spule nicht mehr weit genug rein. Wahrscheinlich habe ich sie einfach zu lang gelassen (das Löten war aber so schon fummelig genug :frown:), oder 0,75 mm² war doch einfach zu dicke - aber ihr habt ja teilweise noch Schrumpfschlauch drübergezogen, was ja kaum weniger Durchmesser ergeben sollte?
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Vorausgesetzt wir sprechen von der selben Sache, sprich der Stelle mit den typischen bröseligen Isolierungen.
Ging nur mit viel Pfusch.

Meine andere DK gebe ich die Tage einem Elektriker.
Vielleicht kann ich Fotos machen oder filmen.
Ich frage mal nach.
 
@patapaya: genau diesen "Befund" hatte ich auch schon, leider habe ich in meiner Restekiste die Brösel des Potis nicht mehr gefunden um sie zu fotografieren, vielen Dank für das Foto. Man kann allerdings nach Demontage der Klappe die gesamte Welle in Richtung des Potis auf der Magnetseite ausschlagen/auspressen, wenn man den Poti auf der Seite des Limphome-Schalters demontiert hat. Allerdings ist mir keine zerstörungsfreie Remontage gelungen, weil ich keine Presse habe. Beim wieder Einschlagen der Welle ist dann doch der schwarze Poti-Deckel zerbröselt. Nach insgesamt 3 demontierten Drosselklappen, habe ich jetzt 1 heile.

Eine Möglichkeit gibt es noch in meinen Überlegungen: vielleicht ist der Poti ein Standardteil, dass man noch irgendwo auftreiben kann. Meines Erachtens scheitert es sonst unweigerlich meistens an dem gealterten Kunststoff des Potis.

Das Problem mit dem zu dicken Kabel hatte ich auch, habe daraufhin versucht den Durchmesser nochmal zu schätzen, 0,75mm² ist definitiv zu groß. Erschwerend kommt dazu, dass ich das Gefühl habe, dass die Silikon-Ummantelung dicker ist, als eine gewöhnliche Isolierung. Habe mir schon testweise einen anderen Durchmesser bestellt, der wird aber noch eine Weile auf seine Verwendung warten, da ich nach den 3 Versuchen erstmal bedient bin, und die Droka nicht mehr anfassen werde.
 
Tröstlich, dass ich nicht der einzige zu sein scheine, der daran gescheitert ist. :hello:

Ja, 0,75 ist eindeutig dicker als das originale, aber dünner war bei mir gerade nicht vorrätig, und in Hinblick auf die Isolierschläuche, die ja einige noch drübergeschoben haben, ging ich davon aus, dass das passen müsste - tat's aber nicht.

Vorausgesetzt wir sprechen von der selben Sache, sprich der Stelle mit den typischen bröseligen Isolierungen.
Ich meine diese Stelle...
upload_2019-3-8_13-6-27.png

...wo die 4 kurzen Kabel im Original offenbar in einer Schlaufe unter dem schwarzen Stecker entlangführten, wenn mich die Erinnerung und die Fotos (hier kurz nach der Demontage) nicht täuschen. Immerhin gibt es da entsprechende Stege und Schlitze.

Sollte ich also jemals noch einmal an so eine DK rangehen, dann besorge ich mir vorher Kabel in 0,5 mm² (hoffe das passt dann).

@patapayavielleicht ist der Poti ein Standardteil, dass man noch irgendwo auftreiben kann.
Dass das ein Standardteil ist, das man im Elektronik- oder Zubehörhandel kaufen kann (wie z.B. die Mikroschalter) glaube ich eher nicht - obwohl ich denke, dass sie in anderen Anwendungen/anderen Fahrzeugmarken auch eingesetzt worden sein könnten - aber ich weiß weder wo noch wie man sie separat erhalten könnte.
 
Ein Bekannter von mir hat gerade 2 Drosselklappen von mir in Reparatur.

Jetzt stellte sich heraus, das bei der Drosselklappe die zuletzt verbaut war die Kabel noch komplett in Ordnung sind, nichtmal porös geschweige denn anfangende Bröselei.
(ich hatte wegen Problemen gar nicht erst reingeschaut)

Die Drosselklappe die ich einbauen wollte hat zerbröselte Kabelisolierungen, da hatte ich vor Tausch nachgesehen.


Was ist für eine viel zu hohe Drehzahl nach Motorstart ursächlich?
Das Problem kommt zu 100% von der Drosselklappe, da bin ich sehr sicher.

Poti?
Hab schon öfters was von Leerlaufregler gelesen. Gibt es sowas?
Wenn ja, wo? Kann man da was reinigen? Kann man den tauschen?

Habe noch eine Drosselklappe als "Schlachter" übrig die einen mechanischen Defekt (Welle verbogen) hat.
 
Es gibt keinen separaten Leerlaufregler, die Leerlaufregelung erfolgt allein über die Drosselklappenöffnung. Es gibt auch keinen Kaltstartregler wie bei früheren Einspritzungen mehr (LH-Motronic etc.), auch das erfolgt allein über die Öffnung der Drosselklappe.

Die von Dir bisher gezeigten Videos von der LL-Drehzahl nach Start fand ich übrigens ganz normal.

Edit: Habe gerade mal gesucht und nichts mehr gefunden, hattest Du nicht mal welche verlinkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich.
Da ich dödel irgendwann die Videos gelöscht hatte müssen die neu verlinkt werden.
Hatte schonmal angefragt ob das möglich ist, bin bisher aber noch nicht zum Links suchen gekommen.


Nein, Drehzahl nicht normal.
Das hat bei mir nur 1 von 3 getesteten Drosselklappen, daher muss es eine Ursache dafür geben :)

Kann ja dann nur Poti selbst sein?
 
@patapaya

Das Problem mit dem zu dicken Kabel hatte ich auch, habe daraufhin versucht den Durchmesser nochmal zu schätzen, 0,75mm² ist definitiv zu groß. Erschwerend kommt dazu, dass ich das Gefühl habe, dass die Silikon-Ummantelung dicker ist, als eine gewöhnliche Isolierung. Habe mir schon testweise einen anderen Durchmesser bestellt, der wird aber noch eine Weile auf seine Verwendung warten, da ich nach den 3 Versuchen erstmal bedient bin, und die Droka nicht mehr anfassen werde.

Tröstlich, dass ich nicht der einzige zu sein scheine, der daran gescheitert ist. :hello:

Ja, 0,75 ist eindeutig dicker als das originale, aber dünner war bei mir gerade nicht vorrätig, und in Hinblick auf die Isolierschläuche, die ja einige noch drübergeschoben haben, ging ich davon aus, dass das passen müsste - tat's aber nicht.

Ich meine diese Stelle...
Anhang anzeigen 157938

Ähm...was hindert euch daran, die alten Kabel zu lassen?
Bei meiner DK habe ich lediglich die Kabel auf der einen Seite abgelötet, die restliche Isolierung entfernt und einfach nur wieder Schrumpfschlauch drüber.
Alles wieder verlötet und gut war's. Hält bis heute.
Das habe ich mit den Langen und Kurzen Kabeln so gemacht.
 
Ja, auf den Einwand habe ich lange gewartet! :rolleyes:
Du hast recht, so hatte ich es anfangs probiert, aber da man das andere Ende nicht einsehen kann und der Weg unter dem Poti hindurch schon etwas hakelig ist, war ich mir nicht sicher, ob der Schlauch auf den langen Kabeln weit genug, wirklich bis zum Ende rübergeschoben ist.
Also hab ich nachgesehen - und die Gelegenheit genutzt, die Kabel komplett zu ersetzen. Zu gut gewollt - schlecht gemacht... :redface:
Zumal ich nach der Demontage gesehen habe, dass die Schrumpfschläuche doch weit genug drauf waren, und die originalen Kabel mit Schrumpfschlauch tragen auch nicht so weit auf. asdf
 
Bin auch gerade an den Kabeln dran. Wie habt ihr die langen Kabel eigentlich wieder auf die richtige Seite gezogen bekommen? Hatte mal was von Angelsehnentrick gelesen, kann mir darunter aber nichts bildlich vorstellen. Wie verbindet man die zwei Enden am besten, damit sie sich beim Durchziehen nicht auf der Hälfte der Strecke unter dem Poti lösen? Schonmal vielen Dank für euren Input.
 
Bin auch gerade an den Kabeln dran. Wie habt ihr die langen Kabel eigentlich wieder auf die richtige Seite gezogen bekommen? Hatte mal was von Angelsehnentrick gelesen, kann mir darunter aber nichts bildlich vorstellen. Wie verbindet man die zwei Enden am besten, damit sie sich beim Durchziehen nicht auf der Hälfte der Strecke unter dem Poti lösen? Schonmal vielen Dank für euren Input.


...hier ist es beschrieben

https://www.saab-cars.de/threads/kurzfristige-schwankungen-im-ladedruck.48841/#post-954623

...und dann dort weiter unten #17
 
Das Thema fehlt noch in der KB - am besten mit einer Zusammenstellung aus den verschiedenen Threads. Nächste Woche könnte ich mich darum kümmern....
 
Habe das gestern Abend mal "prophylaktisch" gemacht. Dummerweise ohne Bilder zu machen :frown:

Die Kabel unter der Platine durchzufädeln ist etwas fummelig, aber mit einer kleinen Storchschnabelzange zu machen. Auch mit meinen dicken Schlosserpfoten :biggrin:
DK liegt jetzt "auf Lager" Falls die derzeit eingebaute Ärger machen sollte.

Link zu Michas Video würde ich in die KB aufnehmen...
 
+1, ich hab meine Leistungs-/Monent-/Ladedruckschwankungen auch geheilt bekommen.

Eine interessante Beobachtung: Ich fahre Modelljahr 2003, die Gußrosette auf der Drosselklappe war "02", darin waren die Kabel auch munter zerbröselt. Ich habe mir jedoch vorher eine Austausch-Drosselklappe besorgt mit der Gußmarke "07". Ich ging davon aus, daß ich diese auch revidieren müßte und die Kabel flicken, aber weit gefehlt, die Kabel darin waren absolut einwandfrei. Anscheinend gab es da im Laufe der Produktpflege eine Verbesserung bei Hella.

IMG_2147483647 (670).JPG IMG_2147483647 (618).JPG IMG_2147483647 (607).JPG IMG_2147483647 (608).JPG
 
Das sieht ja wirklich noch neuwertig aus. Die Isolierung ist auch viel dicker als bei den alten Baujahren. Drauf damit und die andere überholen oder einfach so ins Ersatzteillager.
 
Die ist einfach 5 Jahre jünger - 2027 reden wir nochmal drüber... :tongue: :vroam:
Nein, im Ernst, das kann natürlich gut sein, dass da Veränderungen/-besserungen in der Serie vorgenommen wurden. Gut zu wissen...
 
Zurück
Oben