Getriebe/Ma - 99: Wie den Synchroring vom 5. Gang wechseln?

Registriert
15. Dez. 2010
Beiträge
21
Danke
1
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich habe einen 1983er 99 GL 5speed, mit 2 ltr 8V Motor und 228tkm.
Seit ein paar Wochen habe ich Probleme, den 5. Gang einzulegen.
Mal geht er rein, mal nicht. Mit Zwischengas geht er immer rein.
Am Gestänge liegt es nicht, das habe ich überprüft.
Getriebeöl habe ich auch schon abgelassen, und in den seitlichen
Getriebedeckel geschaut. Optisch macht der Synchroring noch einen
guten Eindruck, aber Optik ist nicht alles. Am Magneten der Ablaßschraube
waren nur wenige Späne zu erkennen.
Die Schaltgabel ist auf der Schaltwelle mit einem lose eingesteckten
Pin fixiert, der Pin wird vom Getriebedeckel in Position gehalten, an der
Innenseite des Deckels sind Schleifspuren zu erkennen. Nach Entfernen
des Pins läßt sich die Schaltgabel frei auf der Schaltwelle bewegen, aber nicht
abziehen.
Ich vermute, der Synchroring vom 5. Gang hat es hinter sich. Um den zu
wechseln, muß die Schaltgabel raus. Wie geht das, müssen dazu Motor
und Getriebe raus, und wo bekomme ich einen neuen Synchroring her?
Hebebühne ist vorhanden. Standort ist München bzw. Holzkirchen.

Grüße, Stephan
 
Hallo,
Synchonringe sind bei Saab eigentlich sehr haltbar. Wenn dann geben idR die am meisten genutzten, vom 2. und 3. Gang, zuerst auf.
Wahrscheinlicher wären ausgeschlagene Lager. Der 5. sitzt ja auf einer eigenen Welle, vielleicht hat die Spiel?
Oder doch das Schaltgestänge? Das Gummiegelenk kann sich ja z.B. zersetzen und/oder reißen.
 
Hallo, vielleicht hilft Dir ein Werkstatthandbuch. Ich habe das originale zweibändige Saab-Werkstatthandbuch bis 1984 und könnte Die den Band für das Getriebe zur Einsicht geben bzw. leihen. Standort: München
 
Wenn Du des englischen mächtig bist, könntest Du Dir zusätzlich das komplette (oder nur das Getriebe-) Handbuch für das Übergangsmodell zwischen 99 und 900, Saab 90, runterladen unter werkplaatshandboek
http://saab-90.nl/downloads/
 
Hallo und danke für die Antworten. An Literatur habe ich den Haynes und die deutsche Rep-anleitung, aber die haben mich nicht recht schlauer gemacht.
Danke für die Links zu den NL-Handbüchern. Die werde ich mal durchgehen, aber die schreiben, daß Motor und Getriebe raus müssen.
Motor und Getriebe ausbauen übersteigt meine Fähigkeiten. Außerdem habe ich schlicht und einfach nicht die Zeit und die Möglichkeit, größere
Getriebereparaturen durchzuführen.
Das Gestänge habe ich überprüft, saubergemacht und neu gefettet, das kann es definitiv nicht sein. Das Gummigelenk sieht auch noch brauchbar aus.
In die beiden seitlichen Getriebedeckel habe ich reingeschaut, im Vorderen war der Synchroring zu sehen, der läßt sich auch bewegen. Die Schaltgabel
schiebt aber das Zahnrad nicht auf die Welle. Ausprobiert auf der Hebebühne, mit einem Kollegen im Auto, der den Schalthebel bedient hat, und einem
KFZ-Mechaniker, der mit mir zusammen ins Getriebe geschaut hat.
Mit Zwischengas geht der 5. Gang rein, also kann es eigentlich nur der Synchroring sein? So unwahrscheinlich das auch klingt.
Ich werde DanSaabs freundliches Angebot annehmen und in seinem Werkstatthandbuch nach einer Lösung suchen, aber wenn mich da auch nicht die
Erleuchtung trifft, dann weiß ich auch nicht...
DanSaab, ich habe Dir eine Nachricht in Deinem Profil hinterlegt.
Schau mer mal wie es weitergeht. Grüße, Stephan
 
Hi DanSaab,
ich hab keine PN geschickt, sondern in Deinem Profil gepostet.
 
Hi Patapaya,
ja von mir aus auch Zwischenkuppeln, Hauptsache der Gang geht rein
 
....
Das Gestänge habe ich überprüft, saubergemacht und neu gefettet, das kann es definitiv nicht sein. Das Gummigelenk sieht auch noch brauchbar aus.
...

Falls das Gestänge korrekt justiert wurde ist das Gelenk der erste Verdächtige, anschauen reicht nicht unbedingt.
Im Zweifelsfall würde ich es tauschen,
 
Dann wird sich -im Bedarfsfall- vielleicht ein besseres Gebrauchtes finden...?
 
Hallo zusammen,
ich habe heute also mit DanSaab in seinem Werkstatthandbuch geforscht, und wenn sich letztenendes herausstellen sollte, daß der Motor raus muß, dann war es das für mich.
Ich will ihn auch nicht in eine Werkstatt geben, da könnte ziemlich schnell eine Rechnung zusammenkommen, die den Zeitwert übersteigt.
Also habe ich schweren Herzens den Renner bei Mobile eingestellt.
Ich kann ihn leider nicht hier im Forum anbieten, weil ich noch nicht genug Postings habe, aber wer sich dafür interessiert, soll doch einfach mal auf Mobile schauen,
soo viele dunkelgrüne 99er werden zur Zeit in München nicht angeboten.
Es würde ich freuen, wenn er in gute Hände kommt, (oder wenigstens in bessere als meine.)
Danke für Euere Antworten und besonderen Dank an DanSaab für seine Hilfsbereitschaft und das sehr nette Benzingespräch heute vormittag.
Grüße, Stephan
 
Hallo,
nun ja, wenn man was am Getriebe reparieren will, dann wird man es wohl auch ausbauen müssen.
Aber darum gleich die Flinte in Korn werfen?
Vielleicht kannst du damit ja auch erst mal weiter fahren. Wenn da noch kein auffälliger Abrieb im Öl war, kann man doch erst mal so weiter fahraren. Oder brauchst du den 5. Gang so oft?
Grüße, Andre
 
Hallo zusammen,
ich habe heute also mit DanSaab in seinem Werkstatthandbuch geforscht, und wenn sich letztenendes herausstellen sollte, daß der Motor raus muß, dann war es das für mich.
Ich will ihn auch nicht in eine Werkstatt geben, da könnte ziemlich schnell eine Rechnung zusammenkommen, die den Zeitwert übersteigt.
Also habe ich schweren Herzens den Renner bei Mobile eingestellt.
Ich kann ihn leider nicht hier im Forum anbieten, weil ich noch nicht genug Postings habe, aber wer sich dafür interessiert, soll doch einfach mal auf Mobile schauen,
soo viele dunkelgrüne 99er werden zur Zeit in München nicht angeboten.
Es würde ich freuen, wenn er in gute Hände kommt, (oder wenigstens in bessere als meine.)
Danke für Euere Antworten und besonderen Dank an DanSaab für seine Hilfsbereitschaft und das sehr nette Benzingespräch heute vormittag.
Grüße, Stephan

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=cff906f6-9c57-627d-a147-d67540ad6e7d

und

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-99-gl-5-speed-h-kennzeichen/1086396861-216-6447

Schade.
Ich hätte mir zumindest eine zweite (Werkstatt-) Meinung eingeholt.

Der Motor ausbau ist im Übrigen eine unproblematische Angelegenheit,
und "notfalls" tut es auch ein gutes Gebraucht-Getriebe um die Fuhre am laufen zu halten.

Aber Du hast recht, Geld wird auch dieses Auto kosten, zumal es ja noch ein paar andere Dinge zu erledigen gibt, die den Aufwand des Getriebetausch deutlich übersteigen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema, hier ist erstmal durch? Das Auto ist nicht mehr im Verkauf.....wer hat es?:ciao::top::hello:
 
Falls du das Auto noch hast und jemand noch einen Blick auch auf das Getriebe draufwerfen soll, kann ich Dir jemandem im Raum Augsburg mittels PN empfehlen. Meld dich bei Interesse.
 
Zurück
Oben