Ausstattung - Lederpflege

Ich habe im 9-3I drei verschiedene Ledervarianten jetzt erlebt.
Mein erster 9-3 SE MJ 1999 hatte das glatte Leder und nach 10 Jahren und 340000 km ziemlich hinüber.
Mein zweiter, MJ 2001, ein dänischer Re-Import hat Aero Leder Sitze. Keine Ahnung warum. Sehr strapazierfähig, pflegeleicht und ganz leicht strukturiert.
Der Wagen hat jetzt 295000 km runter und die Sitze schauen heute noch sehr schön aus.
In meinem neuesten Errungenschaft, ein 9-3 Anni BJ 2002 185 PS sind Ledersitze mit Turboaufschrift. Sehr schön, robust, strukturiert und duften heute noch nach Leder.
Im meinem 9-5 SE Kombi MJ 1999 sind wiederum ganz andere Ledersitze drin. Ganz weich, sehr empfindlich und brauchen viel Zuwendung.
Wie Du siehst, Saab hatte scheinbar sehr viele Varianten gehabt.
 
Ich habe mich ein wenig bei Lederzentrum.de umgesehen. Ich habe eine Lederinnenausstattung Farbe K04 und werde wohl daher das "normale" Saab-Grau nehmen.

Hallo Toddl,

zufällig sehe ich grad dass du damals das gleiche vorhattest wie ich jetzt. Ich war mir nur mit der Farbbezeichnung "Saab - grau - grey - slate grey" vom Lederzentrum nicht ganz sicher, weil ich dazu keine eindeutige Referenz im Internet gefunden hab.

Meiner hat auch K04, hat der Farbton vom Lederzentrum damals bei dir gepasst?
 
Anscheind sind die Aerositze mit einem besseren Leder bezogen. MJ 2001, 370T KM Zustand der Sitze TOP
 
9-3 I und 9-5 haben relativ haltbares Leder, so lange es keine Aero/Viggen Sitze sind
Weiß ist empfindlicher, aber die dunkleren Farben in der Regel robust
 
Der Vorteil des Leder Protectors ist u.A. auch der UV-Schutz. Nicht nur bei Cabrios ein wichtiger Aspekt. Das Colo fresh ist super, allerdings sollte man es sparsam auftragen. Lieber von Zeit zu Zeit etwas nachfärben an den entsprechenden Stellen (finde ich nach 4 Saabs mit Ledersitzen und Lederzentrum Produkten).
 
Meiner Einschätzung nach waren die Ledersitze im 901 TU 8V wesentlich besser in der Qualität , als das was ich beim 9-3 1 bisher gesehen habe . Was die Pflege betrifft , dürfte es doch wohl so sein, wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist , gaukelt man sich was vor , wenn man alles glaubt, was auf Büchsen und Tuben steht , denn ich benutze Melkfett schon seit 40 Jahren - seit dem 1. SAAB und die sahen nach 380 000 km immer noch sehr gut aus . Die Farbe war so wie beim Kauf gleichmäßig und ohne Flecken . Allerdings habe ich das regelmäßig alles gepflegt und nichts anstehen lassen . Beim 9-3 1 war das Leder schon beim Kauf nicht so gut im Schuss , da der Vorbesitzer schlampig bei der Fahrzeugpflege war , die Gebrauchsspuren sind da schon sichtbar bei gerade mal der Hälfte der km wie beim 901 damals , als ich diesen abgab .
 
Interessehalber- was meinst du mit „brühig“?
Das "Sitzkissen" glaube bis jetzt nur 1-2 gesehen zu haben wo bei der Sitzfläche das Leder nicht brüchig war........bei den "normalen" Ledersitzen gibt es das Problem nicht (habe 2 Annys)
 
Ah jetzt! Sollte brüchig heißen.
Brüchig waren nur die Sitzflächen beim ersten 9-3. Trotz Pflege.

Das Problem kenne ich bei den Nachfolgern nicht.

Lederpflege mit Melkfett finde ich sehr interessant!

Bis jetzt habe ich die Lederzentrum Produkte benutzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vor allem mit dem weichen Leder im 9-5er muss man sehr hinterher sein.
 
Ich benutze Stübben Hamanol Sattelpflege. Was für Pferdesättel in der Reithalle und im Gelände gut ist, kann für ein Cabrio nicht so verkehrt sein.

Aber ich glaube das ist eine Glaubensfrage, ähnlich wie die Öl-Diskussion...

Zum Thema Leder Qualität : Ich hatte direkt hintereinander einen 9-3er CV von 2001 und von 2002 (mit dem eingeprägten Turbo Schriftzug). Ein Unterschied wie Tag und Nacht, der 2002er hat das genarbte, m. E. dickere Leder.
 
Was die erbitterte Diskussion wegen dem Melkfett angeht: ich benutze seitdem ich den Saab vor 4 Jahren gekauft habe das Elephant Lederfett von lederzentrum.de

Ich habe seitdem immer wieder gehört dass das nichts anderes als Vaseline sein soll. Das Lederzentrum gibt zu den Inhaltsstoffen nur folgenden Satz an:

"Inhaltsstoffe verständlicher beschrieben: Der Elephant Leather Preserver ist nicht kennzeichnungspflichtig. Es handelt sich um ein rein synthetisches, wasser- und säurefreies Konservierungsfett ohne Farb- oder Geruchsstoffe."

sowie

"Der Elephant Leather Preserver besteht aus 100 % synthetischem Fett, ist säurefrei, geruchsneutral und frei von pflanzlichen oder tierischen Fetten, was ideal für Konservierungszwecke ist."

https://www.lederzentrum.de/elephant-lederfett-125-ml.html

Klingt irgendwie nicht so als wenn die Beschreibung Vaseline ausschließt :biggrin:

Auf jeden Fall aber hält es nach meiner Erfahrung die Sitze geschmeidig :top:


ps: kann noch jemand was zur Übereinstimmung des Farbtons "Saab slate grey" von Lederzentrum.de mit der Farbe des Leders mit Code K04 beim 9-3 sagen?
 
@SCB243 „Erbitterte Diskussion wegen Melkfett“?
Könnte bis jetzt nicht feststellen......
 
Ich benutze Stübben Hamanol Sattelpflege. Was für Pferdesättel in der Reithalle und im Gelände gut ist, kann für ein Cabrio nicht so verkehrt sein.

Aber ich glaube das ist eine Glaubensfrage, ähnlich wie die Öl-Diskussion...

Zum Thema Leder Qualität : Ich hatte direkt hintereinander einen 9-3er CV von 2001 und von 2002 (mit dem eingeprägten Turbo Schriftzug). Ein Unterschied wie Tag und Nacht, der 2002er hat das genarbte, m. E. dickere Leder.
Interessant, wusste ich nicht dass die Sitze unterschiedlich sind. ich hatte schonmal den Eindruck dass meine 2002er Anny Sitze anders (wertiger aussehen) als bei anderen Fahrzeugen auf Bildern.
 
Natürlich möchte ich die Produkte von Lederzentrum nicht in Frage stellen, oder gar schlecht machen . In den 50zigern hatten ja einige schönes Leder in ihren Autos verbaut , das sogar heute noch manchmal toll aussieht und damals gab es das Lederzentrum ja noch nicht, also sollten auch andere Produkte nicht schlecht gewesen sein . Ist doch toll, wenn hier verschiedene Produkte empfohlen werden , die von verschiedenen Fahren genutzt worden sind . Die Erfahrungen sind doch interessant für uns , ebenso der Hinweis des Baujahres vom Fahrzeug , da kann man dann schon mal Vergleiche erkennen bzw deren Auswirkungen .
 
Neben den Produkten vom Lederzentrum kann ich auch noch Sattelseife und Lederlfett von B&E empfehlen. Beides hat sich bei mir im Saab 9-3 (und vorher auch ein paar Jahre im 902) bestens bewährt. Die Sitze sind auch nach Jahren immer noch sehr gut beinander. 1 bis 2 Mal pro Jahr eine komplette Pflege reichen bei mir.
 
Die Idee Melkfett für Ledersitze hat mich am Wochenende nicht losgelassen. Heute in der Apotheke und 250 g für 5 € gekauft.
Meine Apothekerin sagte wenn etwas für das Kuheuter gut ist kann für einen Ledersitz auch nicht verkehrt sein.
Danke 96iger Michel.

Sonst benutze ich für den Innenraum inzwischen Olivenöl statt Cockpitpflegemittel. Absolut empfehlenswert. Das Ergebnis ist überragend und stinkt vor allem nicht.
 
Die Idee Melkfett für Ledersitze hat mich am Wochenende nicht losgelassen. Heute in der Apotheke und 250 g für 5 € gekauft.
Meine Apothekerin sagte wenn etwas für das Kuheuter gut ist kann für einen Ledersitz auch nicht verkehrt sein.
Danke 96iger Michel.

Sonst benutze ich für den Innenraum inzwischen Olivenöl statt Cockpitpflegemittel. Absolut empfehlenswert. Das Ergebnis ist überragend und stinkt vor allem nicht.

Lederpflege scheint ein Thema zu sein, das Anreize zum Kreativitäsausleben gibt. :smile:

Zumindest die Umwelt wird es danken! :smile:
 
Lederpflege scheint ein Thema zu sein, das Anreize zum Kreativitäsausleben gibt. :smile:

Zumindest die Umwelt wird es danken! :smile:
Da ist was dran, darüber hatte ich noch nicht mal nachgedacht , als ich das ausprobiert hatte . Mit Reinigungsmitteln im Haushalt ist es übrigens auch so , natürliche Produkte haben ebenso die gewünschte Wirkung und belasten das Abwasser nicht - kam erst die Tage im Fernsehen ein Bericht darüber bei Kaffee oder Tee im Südwestfernsehen 3 Programm . Warum soll man es nicht versuchen, wenn andere es schon lange erfolgreich anwenden - Versuch macht kluch :ciao:
 
Zurück
Oben