87iger 8V Turbo Neuaufbau

...Dann - weiter - Kabelbaum links am Kohlefilter gefunden. Klimavorbereitung ??
Dieser Wagen ist voller Geheimnisse .... für mich zumindest.
Die Stecker sind vermutlich für die Beleuchtung der Rückwärtsleuchten in den Blinkern, die bei einlegen des Rückwärtsgang aktiviert werden.
Allerdings waren die nicht in allen Märtken zugelassen, daher die „toten“ Stecker. Ich habe die damals bei mir nachrerüstet.
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Motor warm. Werte für Systemdruck und Steuerdruck. Danke „Patapaya“ für die genialen Übersichten.
Systemdruck mit 5.3 bar korrekt.
Steuerdruck mit 3.5 bar korrekt.
Wie ich „Vollast“ simulieren soll weiß ich gerade nicht. Bei Drücken des Vollastschalters oder bei leichten Gasstössen ändert sich der Druck nur geringfügig. Dichtigkeitstest locker bestanden.
 

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Die Stecker sind vermutlich für die Beleuchtung der Rückwärtsleuchten in den Blinkern, die bei einlegen des Rückwärtsgang aktiviert werden.
Allerdings waren die nicht in allen Märtken zugelassen, daher die „toten“ Stecker. Ich habe die damals bei mir nachrerüstet.
Anhang anzeigen 158737 Anhang anzeigen 158738
Die Stecker habe ich - sind schon in den Leuchten verbaut. Schau(t) mal - 1 Kabel lang rot/schwarz und eines kurz rot/schwarz.
 

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Später die gemessenen Drücke bei kaltem Motor. Bin gespannt ob der (neue) - 136 Regler dem Diagramm entspricht.
 

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Wie ich „Vollast“ simulieren soll weiß ich gerade nicht.
Das hast du z.T. doch schon gemacht :smile:, das läuft doch auch bei deinem z.T. über die Taktfrequenz.
DK-Schalter (203) betätigt -> 92%.
Den Vakuumschalter (79) hast du auch schon getestet, der macht die Beschleunigungsanreicherung kalt über das Starventil und warm über das Zeitrelais (106, nur 2 min nach dem Start(?)) -> Taktfrequenz 92%
Anreicherung bei hoher Drehzahl (3800 ?) erfolgt über das Drehzahlrelais -> Taktfrequenz 85%
War da noch mehr...?
Hat dein WLR denn einen Unterdruckanschluss...?
 
Das hast du z.T. doch schon gemacht :smile:, das läuft doch auch bei deinem z.T. über die Taktfrequenz.
DK-Schalter (203) betätigt -> 92%.
Den Vakuumschalter (79) hast du auch schon getestet, der macht die Beschleunigungsanreicherung kalt über das Starventil und warm über das Zeitrelais (106, nur 2 min nach dem Start(?)) -> Taktfrequenz 92%
Anreicherung bei hoher Drehzahl (3800 ?) erfolgt über das Drehzahlrelais -> Taktfrequenz 85%
War da noch mehr...?
Hat dein WLR denn einen Unterdruckanschluss...?
Mein -136 Warmlaufregler hat KEINEN Anschluss zur Ansaugbrücke. Jetzt kann ich Ladedruck-Anreicherung durch Verbindung der Kontakte 87/31A am 138iger Relais und den Ladedruckschalter erreichen oder durch einen anderen Warmlaufregler. Natürlich nehme ich die einfache Version - elektrisch.:biggrin:
Allerdings gehen mir so langsam die Ideen aus warum er immer noch mal ruckelt. Nicht schlimm .... dann wird es nicht langweilig.
Nachdem ich die Relais getauscht habe (Elferink) muss dann noch mal der Mengenteiler raus ... wenn er dann nicht PERFEKT läuft
 
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Motor 11 Grad bei der ersten Messung/Start.

Motor kalt, Prüfhahn zu, Motor aus. Zündung an. Pumpe läuft an. Nach 2x Zündung an/aus liegen 5.3 bar Systemdruck an. OK.

Dann Messung des Steuerdruckes.
Motor an, Hahn ist auf.
13 Grad - 2.5 bar Steuerdruck.
15 Grad - 3bar.
27 Grad - LED ist an, Thermoschalter an der Ansaugbrücke hat geöffnet.
25 Grad - Steuerdruck 3.8 bar.
38 Grad - 3.8 bar
45 Grad - 3.8 bar.
2. Thermoschalter hat geöffnet

Nach dem Diagramm ist das bei mir zu viel Steuerdruck. Also Gemisch zu mager. Richtig ?

Ein anderer Mengenteiler - mal probieren ?
Der Warmlaufregler ist neu .... -136.
Benzinpumpe ist gut. Kraftstoffdruckregler ist neu und korrekt.
 

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Ein anderer Mengenteiler - mal probieren ?
Der Warmlaufregler ist neu .... -136.
Bei zu hohem Steuerdruck wäre mein erster Verdacht ja der WLR, nicht der Mengenteiler. Aber der WLR ist neu - der *sollte* ja stimmen...
Wie war das mit dem anderen WLR?
Und ich meine, irgendwo eine Anleitung zum Einstellen des WLR gesehen zu haben - muss nochmal suchen...
Jetzt aber erstmal Halle, Revierarbeit... :rolleyes:
 
Das kann ich einerseits sehr gut verstehen - andererseits wissen wir beide mittlerweile, wie wichtig korrekte Drücke für die problemlose Funktion der Anlage sind. Und für den Steuerdruck ist ja nun mal der WLR verantwortlich - vorausgesetzt, der Mengenteiler ist i.O. Dein Gedanke, den mal zu tauschen, ist also nicht abwegig. Wenn du einen Mengenteil hast, der zuverlässig i.O. ist, könnte man es damit zumindest mal testen, ob der neue WLR damit andere Werte liefert.
 
Der WLR ist neu - dem vertraue ich jetzt einfach. Die Einspritzdüsen und der Kraftstoffspeicher auch. Die gebrauchte Pumpen macht Druck wie sie soll.

Ok. Ich fange noch mal beim Mengenteiler an. Schon die Nummern herauszukriegen ist echt ein Thema. Im Saab-Handbuch steht nichts zum Mengenteiler .. aber die bisherige Übersicht mal anbei.
 

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Die Stauscheibe passt lt. Handbuch, richtig justiert. Manchmal verschluckt der 8VT sich ... und ich könnte mir dann vorstellen wie die Stauscheibe hin- und her flippt. Bei dem jetzigen Mengenteiler ist der Steuerkolben sehr leichtgängig. Vielleicht zu sehr ?
Was man auch bemerkt ist ein ständiges sehr feines Ruckeln. Man kann natürlich so fahren. Aber es ist nicht perfekt.
Habe jetzt den 2. Mengenteiler mal montiert. Morgen Abend eine Probefahrt. Danke fürs Mitdenken & Mitmachen !!!:beer:

Ps:
wüsste ich das der NEUE Mengenteiler 0438 100 160 (8981565) im Anhang passt könnte ich schwach werden ... aber es gehört lt. Internet-Recherche auch ein anderes Gehöuse dazu !
Außerdem ist er wohl für „ohne Kat“.
 

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Bin gerade beim Rückwärtslesen nochmal drüber gestolpert, als ich meine Teile sortiert und mit deinen verglichen habe:
Thermoschalter KAT. No 756435.
Im Bild No1
Das ist der mit der roten Kappe, richtig? Der gehört IMHO (auch bei deinem) nicht an Pos. 1 (auf der Ansaugbrücke), sondern an Pos. 3 (am Thermostatgehäuse) und der schwarze auf die Ansaugbrücke.
In...
Anhang anzeigen 158026
Dies hier ist der sog. Thermoschalter II (Nr. 99 im Schaltplan)...
hab ich auch nur auf die Kabelfarbein, nicht aber auf die Farbe der Kappe des Schalters geachtet - sorry!
Aber vielleicht hast du das inzwschen schon geändert...? Ansonsten könnte das ja noch ein Grund für Übergangsruckeln sein...
 
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Bin gerade beim Rückwärtslesen nochmal drüber gestolpert, als ich meine Teile sortiert und mit deinen verglichen habe:

Das ist der mit der roten Kappe, richtig? Der gehört IMHO (auch bei deinem) nicht an Pos. 1 (auf der Ansaugbrücke), sondern an Pos. 3 (am Thermostatgehäuse) und der schwarze auf die Ansaugbrücke.
In...hab ich auch nur auf die Kabelfarbein, nicht aber auf die Farbe der Kappe des Schalters geachtet - sorry!
Aber vielleicht hast du das inzwschen schon geändert...? Ansonsten könnte das ja noch ein Grund für Übergangsruckeln sein...
Danke danke für den Check.
Ich denke, ich bin jetzt „FERTIG MIT K-JETRONIC“. Ausgebastelt. Hier die Gesamtmotorübersicht. Die Thermoschalter hatte ich getauscht .... nachdem ich irgendwo gefunden hatte, welcher wann öffnet
 

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Ich habe noch mal Dinge verändert. Einen anderen Mengenteiler - kaum Unterschied. Einen anderen Warmlaufregler -136 und siehe da - Steuerdruck geringer im Kaltzustand. Sonst alle Drücke gleich.
 

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Dann habe ich auf Deine 88iger Version ergänzt. Kabel vom 138iger Relais/Kniebrett Kontakt 87/31A. Schalter schließt bei ca. 0.4 bar, APC-Cockpit Mitte Gelb.
 

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Zum Schluss, nicht schön aber selten, das Lambdameter nach innen verlegt was ich vor 20 Jahren gelötet habe ... und den Pulsrelationstester. Muss ja nicht so bleiben.
Tatsächlich bleiben nicht sehr viele Betriebszustände übrig wo die Lambda-Anzeige schön pendelt.
Über 3800 rpm, bei 0.4 bar Ladedruck, bei Vollgas, wenn er kalt ist .... dann ist nix mit Lambda 1. Ich erinnere mich in den 80igern mal über den VW Golf/Kat einen Artikel gelesen zu haben, wo völlig empört über Vollgasschalter philosophiert wurde. Heute verstehe ich es - und weiß, dass Vollgas nur das i-Tüpfelchen ist ....wo die Regelung aussetzt. Eigentlich ist die ganze 3-Wege-Kat-Anlage bei sportlicher Fahrweise meistens inaktiv.
 

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Danke !! Es gibt solche „Dwell Meter“ für 20 Euro. Meine Ziel ist aber ein 52 mmm Rundinstrument. Dachte an einen Voltmeter Umbau. Der Aufbau ist ja rudimentär ! Danke ...
 
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