Welche elektr. Fensterheber sind kompatibel und wie warten?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

da mein linker vorderer Fensterheber ab der Hälfte etwa recht schwergängig geht, hab ich ihn mir heute mal genauer angeschaut. Unten ist die Strebe, die mit 2 Schweißpunkten an eine Art Halteblech befestigt ist, locker. Die Schweißounte sind gebrochen. Dadurch schlabbert das Ganze recht stark rum...
Beim Hochfahren kippt die Scheibe ab der Hälfte etwa leicht seitlich und geht dann schwerer. Der Motor wird recht warm. Weiß nicht, ob das normal ist.

Frage: Sind die Motoren/Einheiten alle gleich? Welche Baujahre kann man tauschen? Brauche einen für vo-li Bj 93.
Und wie wartet man die Führungen am besten? Bzw. welche Teile muss man schmieren/pflegen. Ich guck da etwas unbeholfen drauf...

danke euch,
Markus
 
Jede Türe hat ihre eigene Einheit. (Führungen sind alle untereschiedlich)

Entweder schweißen, oder Du suchst nach einer gebrauchten Einheit.
 
Kennt evtl. jemand folgendes Problem oder kann erahnen,
was hier im argen liegt und auf mich wartet, wenn ich die Verkleidung demontiere.
Brauche ich gleich einen neuen Fensterheber oder hat sich nur etwas gelöst.
Es geht um die Scheibe vorn FS. Nach unten fährt die Scheibe normal. Geht es nach oben,
kippt die Scheibe im Bereich des Außenspiegels ca. 1-2 cm nach unten.
Was könnte hier im argen sein ?
Danke für hilfreiche Tips :ciao:
 
Führung gebrochen...

Da brauchst Du eine "neue" Einheit, oder das Führungselement....aber niemand wird eine Einheit zerfleddern, um dieses Element auszubauen...
 
Ich meine, dass ich das schonmal erfolgreich einzeln bestellt und getauscht habe. War hinten rechts aber sollte dann auch vorne gehen. Kostet damals unter 15€, war aber eine kleine Aktion die Ersatzteilnummer im EPC zu finden.
 
Article : Halter
PartNo : 4695318
Usage : LH
Order Quantity : 1
 
Ist der Halter bei allen 4 Fensterhebern gleich oder sind mit Führungen weiter oben genau diese Halter gemeint?

Danke und Grüße
Stefan
 
Laut EPC

Vorne LH 4695318
RH 4695326
Hinten LH 4695334
RH 4695342
 
Ist der Halter bei allen 4 Fensterhebern gleich oder sind mit Führungen weiter oben genau diese Halter gemeint?

Danke und Grüße
Stefan
was meinst du mit Halter????

El. FH waren bei allen 9000ern gleich.
 
Ich meine das grüne Plastikteil, das du oben beim Foto gelb markiert hast. Das soll ja gerne brechen. Vorne Fahrerseitig ist mir schon ein Stück weggebrochen. Fensterheber funktioniert aber noch ganz normal.

Article : Halter
PartNo : 4695318
Usage : LH
Order Quantity : 1

Ist die Bezeichnung dafür nicht Halter?

Vorne rechts und hinten links machen meine Fensterheber dagegen schon ziemliche Geräusche. Da ich demnächst in meinen CC Türverkleidungen von einem CSE einbauen möchte (vorne fahrerseitig schon erledigt), würde ich mir gerne auch gleich die Fensterheber anschauen.

Kann natürlich sein, dass ich dann eine komplette Einheit brauchen werde.
 
Hier ein Blick auf des "grüne" Teil FS vorn.
Sieht von Euch jemand, daß etwas gebrochen ist ?
Ich habe Gleitspray drauf gemacht, aber immer noch so 10cm vor "Oben" kippt die Scheibe.

DSCF4210a.jpg
Guten Start in die Woche :ciao:
 
Soweit ich mich erinnere ist die Problemstelle eine ganz unten liegende (Niet-)Verbindung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich diese Nietverbindung mal suchen.
@turbo9000 hatte auf seinem Foto dieses grüne Teil eingekreist.
Leider gibt es das nur in klein, so das wenig zu erkennen ist.
Guten Start in die Woche :ciao:
 
Zurück
Oben