Frontscheibe/Dichtung

Registriert
10. Dez. 2007
Beiträge
97
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
87er Sedan 900er Frontscheibe muss raus. Wie ist das mit der Dichtung? Kann die noch einmal verwendet werden? Und worauf muss ich dann achten. Wie sind da so die Erfahrungen. Ich bin für jeden Hinweis
dankbar.
 
Ja, die kann man mehrmals verwenden (solang keine Risse enstehen)

Fahre auch 87er Sedan :hello:
 
Man muss nur sterben und nackt geboren werden, sagt ein Freund von mir, alles andere ist optional :biggrin:

Aber grundsätzlich sind die Dinger haltbar, meine wurde seit ich das Auto fahre min. 3x ein-/ausgebaut und alles OK
 
Der Einbau der Scheibe ist ohne Ausbau der Dichtung möglich - sieht Saab zumindest für die Airbagversion so vor.
 
Ich hatte, während der Wagen zur Lackierung war, die Dichtung in einem Weichspüler liegen. Ob es geholfen hat weiß ich nicht. Die Dichtungen sind sehr gut und werden auch nach 30 Jahren nicht wirklich spröde. Die Leisten außen schrumpfen, gehen aber auch.
 
Stichwort Leisten, der Vollständigkeit halber auch wenn es nicht direkt gefragt war:

Die Leisten müssen vorher raus, wenn man die Scheibe ausbauen möchte.
 
Danke. Wenn ich das richtig verstanden habe muss die Scheibe samt Dichtung aus dem Rahmen. Im Folgenden
die Dichtung auf die neue Scheibe und das Ganze dann wieder in den Scheibenrahmen der Karosserie?
Müssen der Himmel, Sonnenblenden oder die A Säulen demontiert werden? Der Wagen hat keinen Airbag.
Gibt es irgendwo Anleitungen für Dummies? Ich würde das wohl machen lassen, aber die Jungs haben ganz schön Respekt
vor der OP;-)
 
Im Grunde ja kein schlechtes Auto. Hatte meinen aber jahrelang vernachlässigt und das rächt sich!
Nun ja. Er IST selten!
 
Danke. Wenn ich das richtig verstanden habe muss die Scheibe samt Dichtung aus dem Rahmen. Im Folgenden
die Dichtung auf die neue Scheibe und das Ganze dann wieder in den Scheibenrahmen der Karosserie?
Müssen der Himmel, Sonnenblenden oder die A Säulen demontiert werden? Der Wagen hat keinen Airbag.
...

Nein, das hast Du nicht richtig verstanden.

Die Eckteile der Füllleisten werden entnommen, dann die Füllleisten herausgezogen und anschliessend die Scheibe von innen nach aussen aus der Dichtung gedrückt.
Es muss ansonsten nicht demontiert werden.

Genügt das als Anleitung...?
 
Soll die Scheibe erneuert werden, dann zwischen die Stühle setzen und mit beiden Füßen drücken.
Wenn nicht, Dichtung abheben und dünne Holzstückchen reinpacken (senkrecht zur Scheibe, oben und seitlich), dann in eine Ecke beginnend vorsichtig drücken.
 
Soll die Scheibe erneuert werden, dann zwischen die Stühle setzen und mit beiden Füßen drücken.
Wenn nicht, Dichtung abheben und dünne Holzstückchen reinpacken (senkrecht zur Scheibe, oben und seitlich), dann in eine Ecke beginnend vorsichtig drücken.
Wieso das? In beiden Fällen von innen mit den Füßen rausdrücken.
 
Das heisst, unabhängig davon, wie die alte Scheibe rauskommt, Die alter Dichtung (ohne Keder) kann zum Wiedereinsetzen der neuen Scheibe im Scheibenrahmen der Karosserie verbleiben?
Meine Werkstatt meint die Dichtung muss auf der Scheibe angebracht werden und dann mit drücken und Draht oder Band von innen montiert werden (sprich über den Scheibenrahmen gezogen werden.
Ander herum wäre es natürlich viel schöner, sehe ich eigentlich auch so.
 
Richtig. Die bleibt im Rahmen.
Was die Werkstatt sagt ist absoluter Kokolores
 
Im Grunde ja kein schlechtes Auto

Ganz im Gegenteil! Ich habe diese Woche einem Freund den 900er geliehen damit er ihm zu seinem Elektriker fährt (Stopplicht ging nicht)......der ruft mich 10 Minuten später an (ich hatte schon gedacht irgendwas wäre passiert)......."die Karre ist ja Geil........der Turbo ist ein Traum"
 
Richtig. Die bleibt im Rahmen.
Was die Werkstatt sagt ist absoluter Kokolores
So ist es, habe das Prozedere auch erst hinter mir.
Es ist sehr hilfreich die Gummis einen Tag vorher mit Silikonspray zu behandeln und einwirken zu lassen, das hilft ungemein.
 
Das heisst, unabhängig davon, wie die alte Scheibe rauskommt, Die alter Dichtung (ohne Keder) kann zum Wiedereinsetzen der neuen Scheibe im Scheibenrahmen der Karosserie verbleiben?
.


Kann sie.
Ich nehme sie aber idR trotzdem heraus um den Scheibenrahmen zu kontrollieren, sind bei 900ern ohne Airbag ja nur ein paar Handgriffe.
 
Wieso das? In beiden Fällen von innen mit den Füßen rausdrücken.
3 mal so gemacht, 3x Scheibe gesprungen - war in den Fällen egal, da eh kaputt...für den Fall dass die vorhandene Scheibe wieder eingebaut werden soll, müsste ich mir dann wohl eine andere Technik überlegen.
 
Zurück
Oben