Sonstiges - Steuerzeiten

Registriert
10. März 2012
Beiträge
2.186
Danke
598
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo zusammen, durch welche Umstände / Betriebsbedingungen können sich im Fahrbetrieb die Steuerzeiten beim 9000 (minimal) ändern? Könnte dies z.B. an einem nicht mehr korrekt arbeitenden hydraulischen Kettenspanner liegen? Oder welche Ursachen könnte es noch geben? Hintergrund: mein 2.3CS sprang urplötzlich morgens nur noch sehr unwillig an und lief unrund. Nach dem Warmlaufen waren die Phänomene verschwunden. Es wurden minimal verstellte Steuerzeiten diagnostiziert. Aber wo kommen die her?
 
und vor allem wie sollen minimal verstellte Steuerzeiten ein Anspringen verhindern?

Was ist momentan der Stand: kalt springt er schlecht an, warm aber besser? Das dürfte auf fast alle Fahrzeuge zu treffen.
 
Wie alt sind die Zündkerzen?
 
Zündkerzen neu. Kalt sprang er aber seh sehr schlecht an. Warm problemlos. Nach einiger Fehlersuche kam man dann auf die Steuerzeiten und siehe da, sie stimmen nicht. Wurde korrigiert und nun läuft er. Aber ich befürchte, dass die sich im Betrieb wieder verstellen könnten(?)
 
Kette war angeblich ohne Befund....

interessant wäre zu wissen, wie die Kette geprüft wurde?
man kann vom Steuerkettenspanner die Feder hinten herausschrauben. Danach den Kettenspanner komplett ausbauen.
Jetzt kann ich prüfen, wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist. Hierzu gibt es ein Verschleißmaß. Wenn die Kette zu sehr gelängt ist (über Verschleißmaß),
muss sie ausgetauscht werden.
Wenn man nun den Ventildeckel abnimmt und die Steuerzeiten nochmals überprüft (natürlich nachdem der Kettenspanner wieder eingebaut wurde) stellt man eventuell fest,
das die Markierungen an den Nockenwellenrädern um ca. einen halben Zahn versetzt sind.
Dies ist aber nicht so drastisch, das der Motor kalt schlechter bzw. fast nicht anspringt.
Das ist meine Erfahrung.
Im Fahrbetrieb können sich die Steuerzeiten ansonsten nicht verstellen.
 
Und was, wenn das Kettenrad an dieser Nase
upload_2019-3-21_10-22-41.png

oder, eher wahrscheinlich, die Feder Nr. 15 an der KW...
upload_2019-3-21_10-21-48.png
(oder/und die Welle an der entsprechenden Stelle) abgenutzt ist...

Letzteres hatte ich mit gleicher Symptomatik mal an meinem Passat.
Da juckeln die Steuerzeiten lustig hin und her... :redface:
 
:eek: Ist das nur optisch zu entdecken, oder spürt man das Spiel?
 
Dieser Defekt hat aber mit "Einstellung" der Steuerzeiten nur am Rande zu tun.:cool:
 
Na, ja, die Einstellung wird so Glückssache und stimmt bei der nächsten Kontrolle dann schon nicht mehr...
 
Ich hatte bei einem 9-5 mal eine leicht schräg laufende Kette, verursacht durch einen leicht schräg ausgefahrenen Kettenspanner. Hatte Achim damals entdeckt. Nach Tausch lief er wieder sauber. Ich bin aktuell zu weit weg vom Fahrzeug, werde aber dran bleiben. Fakt ist nur, dass der Wagen im kalten Zustand schlecht ansprang und nach ein paar Minuten warmlaufen vernünftig lief. Auch wenn man den dann später am Tag wieder nach Stunden startete, war der Rundlauf ok. Bis zur nächsten längeren Pause über Nacht. Vielleicht arbeitet der Kettenspanner bei kaltem Öl / Motor nicht sofort korrekt?
 
Der Kettenspanner ist doch federkraftbeaufschlagt, nicht öldruckbeaufschlagt :confused:
 
Zurück
Oben