Licht flackern (innen+aussen) nach Anlassen

Vielleicht mal eine kleine Anmerkung, bezüglich Platz.
Ich konnte trotz montierter Kühlschläuche die LiMa drehen. Es war mehr als genug Platz dort auch an der LiMa rumzuschrauben.

Ich kann morgen nochmal ein Bild davon machen und schauen wie der Regler befestigt ist.
 
@sluni: Danke. Das werde ich versuchen zu machen, sobald der neue Regler da ist und ich den alten samt Ladeleitung demontieren konnte. Eigentlich muss ich nur die Ladeleitung wegbekommen und dürfte dann keinen Kriechstrom von 150mA mehr haben - oder aber ich habe bei neuem Regler und Ladeleitung keinen nennenswerten Kriechstrom mehr.
 
@DL_SYS: Ich habe mir schon einen Satz Außen-Torx-Nüsse bestellt, damit ich die Lima wenigstens lösen kann. Vielleicht komme ich so besser an die Rückseite heran. Die Lima muss ja nicht vom Riemen runter...
 
Hier mal ein paar Bilder vom Arbeitsbereich @AndreasMUC. Es wirkt enger als es ist.




Die Demontage der 4 Schrauben habe ich mit einer 3/8" Ratsche gemacht. Meine 1/2" war leider zu groß.
Die Schläuche können hierbei dran bleiben. Diese müssen erst beim vollständigen Ausbau der LiMa beiseite geschoben bzw. entfernt werden.

Eventuell kannst du dir noch etwas Platz schaffen, indem du das Steuergerät ausbaust.
 
@DL_SYS: Ich habe gestern Abend mit wahnsinnigen Verrenkungen es geschafft, die Lima zu lösen, zu drehen und den Regler auszutauschen.
Den Riemen habe ich aber in der Form nicht mehr draufgebracht. Der ist hinten vom Antrieb gerutscht, so dass ich heute den Wagen aufbocken muss und vom Innenkotflügel her versuchen werde den Riemen wieder draufzubringen.

Was mich aber gerade keine Ruhe lässt: Ich habe zuerst versucht im montierten Zustand die Abdeckung der Lima zu lösen. 2 Muttern und eine Schraube. Das habe ich wohl hinbekommen, aber mehr nicht so dass ich dann die Lima doch lösen musste.

Dabei kam mir nach der Entfernung der Abdeckung das dicke Plus-Ladekabel entgegen.

Bei der Montage konnte die Befestigung des Ladekabels eigentlich nur direkt hinten durch eine Schraube am Lima-Gehäuse gewesen sein. Aber das macht eher begrenzten Sinn, denn das wäre vermutlich ein saftiger Masseschluss. Im WIS finde ich auch keine Info. Mein Verstand sagt mir, dass das dicke Plus-Ladekabel direkt am Regler an der vorderen Doppelmutter dazwischengeklemmt gehört.

Kann das Jemand bestätigen oder mal ein Photo / Hinweis vom Anschluss machen? Meine vorherigen Sichtungsphotos zeigen genau dieses nicht.....
 
Habe jetzt die Lima noch einmal gelöst und gedreht und stehe nun vor der spannenden Frage ob das dicke Ladekabel nun an B1+ oder B2+ zu verschrauben ist....(Ist meine Schuld da ich beim Demontieren zuerst blind versucht hatte alle Schrauben nach Ertasten zu lösen....) Rein theoretisch müssten beide Anschlüsse gleich sein und von der Logik her mit zwei Muttern hintereinander müsste es der Anschluss B2+ sein?
 

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Sehe gerade dass bei einem alten Photo klar erkennbar ist, dass es B2+ definitiv nicht sein kann. 2 Muttern übereinander mit blauem Sicherungslack sind dort solo übereinander. Mag verstehen wer will.

Somit bleibt nur B1+ der nach hinten weggeht und nur eine dünne Mutter sein eigen nennt?
 
Ich habe meine Lima im November gewechselt, leider weiß ich nicht mehr welcher Anschluss es war und meine Lima ist von Denso gewesen, ob es mit Bosch unterscheidet weiß ich auch nicht.

Tipp: Klemme den Multimeter an B1+ und Masse.
Drehe die Riemenrolle kräftig, falls du paar Volt Spannung messen kannst, dann sollte B1+ sein.
Probiere diese bitte mit B2+ auch.
 
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Bei B1+ war die rausstehende Schraube so kurz, da liesss sich das Ladekabel nicht befestigen. Also habe B2+ nehmen müssen und. Richtig drangekommen bin ich auch erst dann, als ich das Steuergerät gelöst hatte.

Nach dem Regler und Lima montiert waren, ging es eigentlich nur noch um die Kleinigkeit den Polyriemen wieder aufzulegen. Aber ohne Spezialwerkzeug sieht man da ziemlich alt aus.

Aber ich möchte Euch meine Lösung nicht vorenthalten: Das Problem ist, dass der Spannarm in der Mitte ein Vierkantloch hat, in dem das Spezialtool verdrehsicher einrastet und mit großem Hebel weggedrückt werden kann. Ich habe hingegen von einem Winkelschleifer das Öffnungswerkzeug genommen. Eine Art Maulschlüssel mit 2 vorstehenden Bolzen. Dürften viele Heimwerker im Hause haben. Ein Bolzen ruht im vorgesehenen Vierkantloch, mit dem anderen Bolzen verkante ich unterhalb des Arms. Da der Schlüssel recht dünn ist tut das Drücken am Ende sehr weh. Also steckt man dort eine Nuss vom Rastschenkasten samt Ratsche ein, und hat dann dort eine große Auflagefläche und kann wenn man unter dem Wagen liegt den Spanner problemlos nach oben drücken. Nachdem zuvor der Riemen bei Motor, Klima und Umlenkrolle richtig drauflag, muss ein zweiter Helfer dann nur kurz den Riemen richtig auf die Lima positionieren und fertig.

Nach einem Probestart lief der Motor problemlos an und der Riemen dreht sich und die Ladespannung ist bei 14V. Da es ein Cabrio ist, kommt es bei dem aktuellen Wetter des Schneestürmens nicht auf die Straße....Ich hoffe aber das Problem der Welligkeit der Versorgungsspannung durch den neuen Bosch-Regler für 26€ behoben zu haben.

Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat: Die Verbauung selbst eines solch alten Autos ist eine Katastrophe. Man kommt kaum an die Lichtmaschine ran. Wenn man dann noch den Wagen aufbocken muss, Rad runter und Innenkotflügel demontieren muss um einen simplem Polyriemen wechseln zu können, dann ist das einfach Murks. Alles optimiert für die Fertigung, die Wartung zahlt ja der Kunde und Werkstätten wollen after Sales auch noch gewaltig partizipieren. Früher konnte man die Lima von oben sehen, den Keilriemen samt Spanner ebenfalls von oben gut zugänglich warten. Das konnte früher auch ein Pannendienst vor Ort wechseln. Und heute stundenlange Reparaturzeiten mit Bühne und Spezialwerkzeug....

Dieser bullshit lässt sich aktuell nur noch toppen von Mercedes: Der neueste 4-Zylinder-Diesel hat seine hauchdünne-Single-Steuerkette hinter dem Motor, also zwischen Motorrückseite und Spritzwand. D. h. der Wechsel der Steuerkette bedeutet in dem Fall Motorausbau mit Lösen aller Verbindungen. Materialkosten 30€, Arbeitskosten 3000€. Ist das der technische Fortschritt? Kein Wunder dass da viele auf Elektroautos aus Fernost warten...

Vielen Dank an alle Unterstützer und pannenfreie Zeit :)
 

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Naja, es geht noch schlimmer...

Zum Tauschen des Riemenspanners muss der Motorhalter demontiert und der Motor aufgebockt werden.

Das ganze sieht dann so aus:




Ohne Brecheisen ist nichts zu machen...

Auch wenn dein Tipp mit dem Winkelschleiferwerkzeug klappen mag, wenn man alleine arbeitet ist das Spezialwerkzeug Pflicht (so wie in meinem Fall) bis es da ist kann ich nun nur warten und Däumchen drehen.
 
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Guten Morgen,
es ist kaum zu glauben, aber das anfangs geschilderte Problem wie von Andreas beschrieben habe ich bei meinem 902 2,3 Bj. 96 auch.

Wenn man den Motor anlässt springt er auch sehr gut an. Dann flackern jedoch die Leuchten im Armaturenbrett und es klackert auch hörbar etwas. Klingt wie ein kleines Relais. D. h. die Leuchten im Armaturenbrett wechseln ihre Intensität von 100% auf ca. 60% und wieder zurück.

Ich habe den Wagen mit einem Powerpack starten müssen, da die Batterie leer war. Der Wagen sprang gut an und lief dann auch ca. 10 Minuten im Stand ganz ohne Probleme oder Mucken. Als ich dann losgefahren bin, ist nach 1 Kilometer die ABS Warnleuchte an und aus gegangen, die Instrumente haben geflackert und der Motorlauf war unrund. Im Stand ist der Motor dann unrund gelaufen, es hörte sich so an, als ob irgend ein Relais an und aus schaltet und es dabei zu Spannungsschwankungen kommt.

Gibt es da ein Rezept zur Besserung?

Grüße von der Saar,

Tom
 
Hallo Tom,

das klingt nach defekter Lichtmaschine, bzw. wenn du Glück hast auch nur nach dem Regler. Die Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen....daher die Unterspannung auch bei laufendem Motor im Bordsystem. Exakt das Gleiche hatte ich auch.

Mess mal bei laufender Maschine die Ladespannung an der Batterie. Ich würde für 30€ einen LM-Regler besorgen und diesen tauschen. Denn beim LM-Regler sind auch die Kohlen für den Abgriff dabei - das ist ein Verschleißartikel der nach 100tkm aufwärts auch durch sein kann. Kaufe auf alle Fälle keine neue Batterie zuerst, denn die wird es nicht sein :)

LG Andreas
 
Hallo,

ich traue es mich ja fast nicht zu sagen, aber ich habe den oben beschriebenen Fehler tatsächlich gefunden. Es war der verklemmte Schalter der Scheibenheber.......

Ich habe den Fehler ja an meinem 902 Cabrio gehabt, der hat einen Schalter in der Mittelkonsole, mit dem man alle vier Seitenscheiben gleichzeitig ansteuern kann. Auf diesen Schalter hatte ich gedrückt, die Scheiben sind hoch gefahren, was ich aber nicht gemerkt habe, der Schalter hat sich verklemmt, so dass immer weiter versucht wurde, die Scheiben, die schon oben waren, weiter hoch zufahren. Daher kam das "Klackern eines Relais". Und da dann auch noch die Batterie schwach und kaputt war, kam es zu dem Flackern der Lichter......:rolleyes:

Heute habe ich eine neue Batterie eingebaut und nun ist alles wieder in Ordnung.

Vielen Dank für die Antwort, und viel Erfolg bei der weitern Fehlersuche...


Tom
 
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