Elektrik Fehler auslesen mit Tech2 beim 900I?

LH? Ist das Dingens so sensibel?
Auf jeden Fall würde ich die doch recht unterschiedlichen Systeme im 900er da nicht über einen Kamm ziehen wollen.
Denn die tollen Produkte des 'prince of darkness' in Semmel und AuCab haben zwar in den 15 bzw. 14 Jahren, die ich beide Hütten habe, auch schon mal per CE geblinzelt, aber bisher nie wirklich grundlos.
Und der Bosch-Kram im 2,1er in den bisher bei mir verbrachten über 16 Jahren ebenso.
 
Leider wird das (CE) bei der HU nicht einfach so ignoriert......
Ein Einschaltwischrelais könnte da helfen.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem nahm ja in meinem Fall das Cabrio kurzfristig tatsächlich kein Gas an und ist schließlich sogar abgestorben. Das ließe sich nur schwer ignorieren.
Aber wie gesagt: neu gestartet und seither ist seit Monaten Ruhe.
 
So , ich setze jetzt einmal hier fort...

Nachdem mein Cabrio im August kurzfristig kein Gas angenommen hatte ( siehe #1 ) , war den Rest des Jahres Ruhe.

Im Dezember beschloss ich dann an einem sonnigen Tag eine Runde mit dem Cabrio zu drehen.
Gestartet, aus der Garage rausgefahren, kurz laufen lassen um das Verdeck zu öffnen und das Garagentor zu schließen und plötzlich begann sich der Wagen zu schütteln wie ein nasser Hund, so als liefe er maximal auf zwei Zylindern...
Ich wollte schon die Fahrt abblasen, als sich alles wieder normalisierte, keine CE-Leuchte, restliche Fahrt vollkommen unauffällig.
Danach wieder etwa zwei Monate Standzeit. Im Februar die nächste Ausfahrt. Zuerst alles vollkommen normal.
Nach etwa zehn Minuten dann plötzlich wieder schlechte Gasannahme. diesmal mit CE-Leuchte an. Nach etwa ein bis zwei kilometern alles wieder ganz normal. CE- ging auch wieder aus. Rest der Fahrt vollkommen unauffällig...

Heute wieder den Fehler ausgelesen. Wieder wie schon in #13: Fehlercode 22460 "zeitweilig" .
Obwohl der Wagen beim auslesen relativ lange im Stand lief, heute keine Auffälligkeiten...

Die Sonde ist wie weiter oben schon geschrieben vielleicht 5 Jahre alt und keine 25tKm drin gewesen.

In einem anderen thread habe ich gelesen, dass es ev. Zusammenhänge mit der Sondenheizung geben könnte. Das würde auch dazu passen, dass das Problem jeweils in der Warmlaufphase auftritt, danach aber nicht mehr.

Jetzt frage ich mich, was ich tun soll. Die Sonde trotz der relativ kurzen Laufzeit wieder tauschen?
Die Stecker ( insbesondere den der Sondeheizung ) lösen und mit Kontaktspray einsprühen? Oder kann ich damit was kaputt machen?
Oder ev. ganz was Anderes?

Danke schon mal für Eure Tipps!
 
...
Die Stecker ( insbesondere den der Sondeheizung ) lösen und mit Kontaktspray einsprühen? Oder kann ich damit was kaputt machen?

Nein.
Aber Du kannst ergänzend noch dasKabel und dessen Isolierung vom Stecker bis zur Sonde kontrollieren und prüfen ob die Sonde festgeschraubt ist.
 
Oder kann ich damit was kaputt machen?
Ja, wenn es um die Lambdasonde geht! Kontaktspray hier - nein, nie, niemals!
Wer hatte erst kürzlich hier seine schlechten Erfahrungen diesbezüglich mitgeteilt - ich finde es auf die Schnelle nicht...
 
Ich hatte an die beiden Stecker oben gedacht...
 
Die Lambdasonde "atmet" Referenzluft über das Kabel - Uwe hatte im 9-5 diesbezüglich seine negativen Erfahrungen mitgeteilt...
Allerdings: unterscheiden sich die Labdasonden nicht ein wenig hinsichtlich der Arbeitsmethode?
 
Ich wüßte jetzt nicht so recht, wie die Sonde über eine 50 cm entfernte Steckverbindung atmen soll. Daß man weder direkt an der Sonde löten, noch sprayen soll, setze ich mal als bekannt voraus.
 
Atmen ist vielleicht etwas viel. Sie braucht aber saubere Luft im Schlauch, scotty hat es ja bereits erklärt.
 
Muß ich das verstehen? Voodoo?
Der Isolierschlauch hört ein paar Zentimeter vor der Sonde einfach auf.
 
Wir sprechen aber hier vom 900er. Und da läuft das, was Du oben reinsprühst, unten wieder raus.
 
So ist es; irgendwoher muß die Sonde ja Umgebungsluft bekommen.
 
Wir sprechen aber hier vom 900er. Und da läuft das, was Du oben reinsprühst, unten wieder raus.
Wenn du dafür garantieren kannst, dass alle Bauformen und Ausführungen aller Hersteller für 900er Lambdasonden immer einen unten offenen Schlauch haben dann könnte man auch oben am Stecker was einsprühen.:tongue:
 
Mein Gott, man schaut halt nach, ob der Isolierschlauch unten offen ist. Außerdem sprühe ich immer auf die Kontakte und nicht in den Isolierschlauch. Wozu auch.
 
Recht ungefährlich ist es auch, wenn man an solchen Stellen die eingesetzte Menge minimiert. Idealerweise wirklich nur auf die Kontakte, spart auch Spray .
Teslanol eignet sich gut für empfindliche stellen, die man hinterher nicht mehr sicher reinigen kann.

viele Grüße

Matthias
 
Zurück
Oben