Karosserie - Befestigung der untere Motorraumverkleidung / Geräuschdämmung

Registriert
02. März 2017
Beiträge
234
Danke
139
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo,

der Patient ist ein '08er 9-3 110kW Diesel.
Problematisch ist dort die Befestigung der untere Motorraumvrkleidung, dieses große Kunststoffteil, welches mit Blechschrauben in den Motorträger geschraubt wird.

Die greifen nicht, man kann sie nicht festziehen. Habe sie mir angesehen, OK, verrostet, so dass manch Gewindegang nicht mehr vorhanden war. Also im Keller passende rausgesucht. Einige griffen, zwei ejdoch nicht. Musste dickere Schrauben reindrehen, da das Loch im Träger "ausgeleiert" war.

Gut, das war vor einigen Monaten oder gar schon Jahren (Zeit verfliegt :( ). Nun habe cih das Problem, dass wieder einige Bohrungen zu roß sind. Aber immer dickere Schrauben reindrehen kann doch nicht die Lösung sein.

Habe zunächst an Maschinenschrauben gedacht, also "normales" Gewinde in den Träger schneiden und damit befestigen. Aber der ist wohl nicht dick genug, also zu wenige Gewindegänge welche die Kraft aufnehmen müssen.

Oder eben dünne Muttern anpunkten?

Ansonsten gibt es doch auch diese Nieten die man da reinsetzen kann, mit Gewinde. Mir fällt nur der Name dafür nicht ein... und das Werkzeug dafür habe ich ebenso nicht.
 
Das Teil nennt sich Prestole Käfigmutter...das ist nix Saabspezifisches.
 
Peinlich, dass ich das nicht gesehen habe. Für mich sah das unten liegend aus, als wäre das einfach ein Loch im Rahmen. Vermutlich weil das ganze Hohlraumwachs des Händlers durch den angezogenen Dreck es mittlerweile so übertüncht.

Naja, jetzt bin ich schlauer! Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben