Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

Sicherheit so noch nicht in einer deutschen Autozeitung zu sehen/ zu lesen war.

Naja.
EE6EE934-C1C0-46E2-A357-782981747384.jpeg 2B27F9E5-8A28-4D78-BB11-ECE171B9680E.jpeg

Immerhin 8 Seiten über die Sonett. Haben wir damals während des Umzugs in Papas Dachboden gefunden.
Bis auf diese Aufgabe habe ich die OM’s aussortiert. Die meisten MotorKlassiks befinden sich aber im meinem Besitz. Die sind einfach viel schöner zum Lesen geeignet, weshalb ich die neuen Ausgaben auch abonniert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.
Anhang anzeigen 158313 Anhang anzeigen 158314

Immerhin 8 Seiten über die Sonett. Haben wir damals während des Umzugs in Papas Dachboden gefunden.
Bis auf diese Aufgabe habe ich die OM’s aussortiert. Die meisten MotorKlassiks befinden sich aber im meinem Besitz. Die sind einfach viel schöner zum Lesen geeignet, weshalb ich die neuen Ausgaben auch abonniert habe.
Die kannte ich garnicht und nach 22 Jahren wird’s für eine Neuauflage auch wirklich Zeit.
 
Sehr schöner Bericht über den Saab 900 von Knud D. in der Oldtimer Praxis. Seit gestern am Kiosk erhältlich. Wurde ja hier schon mehrfach angekündigt. Nach dem Lesen für mich: Klare Kaufempfehlung, auch wegen des Editorials....Die OM hat übrigens Unterbodenschutz-Anstriche getestet: auch sehr aufschlussreich.
 
Ich verstehe nicht warum hier ein neuer Thread eröffnet werden muss, wo es doch seit Jahren den in #2 genannten gibt.
 
Habe die Themen mal zusammengeführt..........

Gruß, Thomas
 
Sehr schöner Bericht über den Saab 900 von Knud D. in der Oldtimer Praxis. Seit gestern am Kiosk erhältlich. Wurde ja hier schon mehrfach angekündigt. Nach dem Lesen für mich: Klare Kaufempfehlung, auch wegen des Editorials....Die OM hat übrigens Unterbodenschutz-Anstriche getestet: auch sehr aufschlussreich.

Und prompt wird in den Kleinanzeigen die im Artikel genannte Blechtafel offeriert:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-99-prospekt-auf-blech-gedruckt/1077773903-241-23272

upload_2019-3-18_9-43-10.png
 
Ich verstehe nicht warum hier ein neuer Thread eröffnet werden muss, wo es doch seit Jahren den in #2 genannten gibt.

Sorry, war mir neu. Werde das zukünftig natürlich im entsprechenden Faden bringen.

Ciao!

@96er-Michel: Ja, schön in Szene gesetzt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass eine 2-Takt-Sonett nur "wenige Hundert Euro" teurer sein soll, als eine 2er-V4.

Ciao!
 
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass eine 2-Takt-Sonett nur "wenige Hundert Euro" teurer sein soll, als eine 2er-V4.
Das ist auch definitiv Schwachsinn! 2takt Sonett sind praktisch nicht zu bekommen. In gutem Zustand sowieso nicht und selbst wenn sie mal als Restauationsobjekte auftauchen, werden sie in Gold aufgewogen...
 
..., werden sie in Gold aufgewogen...
NaJa, das dürfte nun eine nicht weniger starke Übertreibung, diesmal nur in die andere Richtung, sein.
Wir würden da sicher eher irgendwo zw. 1/10 und 1/5 des Preises eines Elfers gleichen Alters und Zustandes landen.
 
NaJa, das dürfte nun eine nicht weniger starke Übertreibung, diesmal nur in die andere Richtung, sein.
Wir würden da sicher eher irgendwo zw. 1/10 und 1/5 des Preises eines Elfers gleichen Alters und Zustandes landen.
Gut ich gestehe, ich denke in Saab Maßstäben, nicht in Porsche Maßstäben.
einen gerade mal niedrigen 5-stelligen Betrag bekommen.
Ich hatte lange Zeit den einzigen 92B in Österreich und als ich ihn aus familiären Gründen verkaufen musste, habe ich ( nach Monaten !!! ) einen gerade mal 5-stelligen Betrag bekommen.
Das war OK ( und ist es immer noch, weil ich den Wagen in wirklich guten Händen weiß ) , aber jeder Besitzer eines zeitgenössischen 356 würde sich einen Ast lachen...
Für Saab Verhältnisse ist der Sonett II aber ( abgesehen vom Sonett I , der aber nicht gehanderlt wird ) die blaue Mauitius ...
 
Jo. Zweitaktsonetten sind echte Raritäten und entsprechend teuer.

Ciao!
 
Bei Anton Kempink kann man immer noch eine solche Sonnett II erwerben :top:

https://www.saabmuseumforsale.nl/

Ein sehr schönes Teil, ich habe schon mehrmals drin gesessen und bin noch immer ohne Schuhanzieher rein und wieder raus gekommen! Leider preislich außerhalb meiner Möglichkeiten...:rolleyes:
 
20190323_105345.jpg

Anķündigung des neuen SAAB 9000 in der MOT 26/1983
Damals war wohl noch ein 2-türer in Planung.
Die Ähnlichkeit zum Sierra sehe ich dennoch nicht.
 
Oder es war ein Scorpio gemeint
1FC12430-4AE8-43F0-B0BD-7C002A991611.jpeg

Aber er hat auch eine gewisse Ähnlichkeit
183F749F-9BDD-4462-8E86-FBE62B332B8C.jpeg

Da kann man sagen was man will aber der 9000 CC ist ein echter Wurf dagegen.
2AA1D513-5D69-4D03-A6AC-E0FD30BBCB02.jpeg
 
Schaut euch die Zeichnung noch mal genau an: Da gibt es eine sichtbare, Breite D-Säule, die ohne Stufe am Heck abschließt. Durch das kleine Fensterchen zwischen C- und D-Säule besteht tatsächlich eine Ähnlichkeit mit dem Sierra.
Das ist noch nicht das endgültige Modell, sondern entweder eine vorfinale Designskizze oder der Feder eines MOT-Mitarbeiters entsprungen.
 
Das ist noch nicht das endgültige Modell, sondern entweder eine vorfinale Designskizze oder der Feder eines MOT-Mitarbeiters entsprungen.
Genau. Wenn man sich mal rückblickend die Erlkönig-Zeichnungen der 90er in der Motorpresse ansieht, ist es fast schon absurd, wie übel man oft danebenlag. Damals mußte halt noch jemand nach Schweden fahren, die getarnten Autos analog fotografieren und ein mehr oder weniger talentierter Zeichner hat dann seiner Phantasie entsprechend das Vorgängermodell mit dem Fund vermengt.
 
Zurück
Oben