Saab 99 Fensterdichtungen 2 Türer 1976

Registriert
01. Juli 2013
Beiträge
31
Danke
14
SAAB
99
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Guten Abend,
nachdem bei unserem 99er mittlerweile der Motorraum und dessen Innereien wieder weitestgehend von Lackresten (nein, ICH war´s nicht) befreit ist, wollte ich mich den Fensterdichtungen widmen. Auch diese wurden wohl damals nicht abgeklebt und sind dementsprechend auch Opalgrün eingefärbt worden.
Kennt jemand jemanden der einen kennt, der weiß, wo man diese Teile neu erwerben kann? Oder hat noch jemand gute gebrauchte aus einem Schlachtfahrzeug? Oder kann man einfach passende Meterware benutzen? Und wenn ja, welche? In unserem Schlachtsaab fehlen diese auch schon.
Fragen über Fragen, vielleicht hat ja jemand die passenden Antworten.
Gruß aus der Eifel,
Markus
 
Die habe ich in meinem 99 verbaut. Länge zurechtschneiden, dann gehts.
 
Hallo zusammen,
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Die Dichtung ist leider auf der Fahrer- und Beifahrerseite grün eingefärbt und die Farbe lässt sich nur schwer wieder entfernen. Der feine Filzflor in der Dichtung ist dann komplett weg.
 

Anhänge

  • IMG_20190318_101647.jpg
    IMG_20190318_101647.jpg
    391 KB · Aufrufe: 38
Müßte an sich von jedem 2/3-Türer 900 passen.
 
Farblich passende Profile, das hat doch was und hat nicht jeder :smile:
Aber neue schwarze Profile für die Fensterführung als Meterware, sind auch leicht zu besorgen, z.B. bei
Döpper
oder
Staufenbiel

Die Profile sollten nur in die Nuten geklemmt sein, so dass man sie zum Abmessen mit etwas Geschick rausziehen kann.
Der komplette Wechsel könnte sich aber schwierig gestalten, da die Profile ja das Fenster führen und bis unten in die Türen gehen. Ggf. muss man die Fenster raus nehmen um die Profile vernünftig austauschen zu können.

Opalgrün finde ich übrigen seehr nett. Stell doch mal ein paar Bildchen ein von dem Edelstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßte an sich von jedem 2/3-Türer 900 passen.
Wenn es sich um den 99 aus dem Profil von Magos1995 handelt, dann wäre der M1976 und hätte die Spiegel noch nicht im Fensterdreieck. So sehe ich es auch auf dem geposteten Bild. Damit müssten die Fensterdichtungen auch etwas länger sein, als die ab M1981.
Ich habe den genauen Aufbau der Türen jetzt nicht genau in Erinerung, aber gute, gebrauchte Dichtungen ab M1981 könnten zu kurz sein. Bei Neuware, die noch gekürzt werden muss, dürfte die Länge reichen.
 
Ist richtig mit der Fensterschachtdichtung.

Ich bezog mich oben aber direkt auf das gezeigte Foto von der Dichtung im Türrahmen.
 
Guten Morgen,
besten Dank für die vielen Tipps. Die Seiten von Döpper und Staufenbiel kannte ich noch nicht, sind aber höchst interessant. Hab mich bisher eher mit Mopeds etc. beschäftigt. Aber man wird ja auch Älter und die Knochen....... .
Das grün ist nicht ganz das originale Opalgrün oder Ljusgrön. Es hat etwas mehr Gelb drin. Gefällt uns aber trotzdem sehr gut. Und man siehts´ nicht wirklich oft. Wobei sich 99er eh rar machen.
Die Dichtungen sind dann wohl eher ein Projekt für den Herbst und Winter. Da werde ich die Schlösser vom Schlacht-99er umbauen, damit aus 3 Schlüsseln mal wieder 2 werden. Und dann muss eh die Türpappe abgemacht werden. Jetzt müssen wir dem Guten noch das hitzköpfige abgewöhnen. Anbei ein paar Bilder. Die hat der Vorbesitzer noch gemacht.
Gruß und vielen Dank nochmal für die Tipps.
Markus
 

Anhänge

  • Unser 99er 1.jpg
    Unser 99er 1.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 32
  • Unser 99er 3.jpg
    Unser 99er 3.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 32
  • Unser 99er 4.jpg
    Unser 99er 4.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 31
Das mit den Schachtleisten interessiert mich auch. Meiner ist ebenfalls von 1976 und die Leisten sehen ebenfalls so aus. Sie sind irgendwie mit Metallleisten eingeklemmt. Als ich sie für die Lackvorbereitung entfernen wollte, habe ich sie sehr schwer wieder reinbekommen...
 
Der Wagen schaut in sich sehr stimmig aus. Für Originalitätsfetischisten zwar vermutlich die Hölle, aber für sich sehr sehr ansprechend! Danke!
 
Wäre die Frage ob die Hinterachse auf die neuere Variante ab ~80 umgebaut wurde?

Sonst wird das mit den Felgen / Reifen zu eng eigentlich. Been there, done that. Sogar ursprünglich gleiche Farbe / gleiches Modell.
 
Ist zwar offtopic, aber ich frage trotzdem: geht bei der alten Achse tatsächlich nur maximal 165er? Hab noch Minilites für meinen 76er hier und die brauchen Gummi...
 
Der Wagen gefällt uns genau so, wie er ist. Ich bin kein Originalitätsfetischist. Und die Achse ist nicht umgebaut. Wir haben den 99er seid Mai 2018 und sind schon ein paar Km gefahren. Da schleift nix im Radkasten, weder vorne noch hinten. Aber sagt nichts dem TÜV, von wegen Achse ab Baujahr 1978. Das hab ich dem Prüfer nicht auf die Nase gebunden.
Hat übrigens jemand Erfahrung mit den Zusatzfedern im Innern der großen Federn? Bringt das was im Bezug auf strafferes Fahrwerk? In unserem Schlachtsaab sind welche drin. Die wurden wohl früher bei häufigem Anhängerbetrieb benutzt (der Olle kommt aus Holland ;-) und hatte eine originale AHK)
Gruß
PS: schaut mal bei Ebay Kleinanzeigen rein. Da gibt´s oft relativ günstige Neureifen. Hier werde ich auch Ersatz für meine 14 Jahre alten Reifen kaufen.
 
Hinten auf jeden Fall weich bleiben!!
 
Ist zwar offtopic, aber ich frage trotzdem: geht bei der alten Achse tatsächlich nur maximal 165er? Hab noch Minilites für meinen 76er hier und die brauchen Gummi...
Ich habe jetzt über den Winter auf meinem 75er 99 die US Turbos mit 185ern gefahren. Die passen ins Radhaus, waren angenehm zu lenken ohne Servo und da hat nix geschliffen.
 
Habe mir gerade bei Kleinanzeigen in unserer Nähe einen Satz 185 65 15 gesichert; Goodyear Efficient Grip für VB 110 Euro. DOT 18/18. Viel preiswerter geht´s wohl nicht. Montage kommt natürlich noch drauf. Sollten dann wieder bei der geringen Laufleistung ein paar Jahren halten.
Schönen Abend noch.
 
Ha! Michelin von Anfang 2018 vom Neuwagen für 80,-€. Schnapp!
 
Zurück
Oben