'87er 900 Sedan turbo

E3767608-F231-4978-B509-D22BF5BD859A.jpeg
War bei meinem "TakeOff"-Saab (incl. LZT) in 88 nicht dabei, vielleicht weil es nur ein 900i in Buchhalterausstattung war (nix Extra ausser odoardo und SSD)?:cool:
Genauso wie bei mir. 900i MY 1988. Allerdings Buchhalter mit FH und Trollhättan Radio und LZT.
Ich denke die Kassette wurde vielleicht ab 1988 eingespart.
Interessant auch die Mutierung vom TOP zu Saab Momente.

264906CD-2637-419A-99E1-B7387ABEBD88.jpeg
 
Interessant auch, daß der geizige Schwabe Dich um das Saab-Magazin geprellt hat. ;-)
Ich bilde mir ein, dass ich das Magazin doch bekommen habe. So genau weiß ich das nicht mehr.
Aber eines weiß ich noch, ein Satz Fußmatten musste man sich beim Neuwagenkauf sauer erkämpfen. Dafür war er berühmt berüchtigt! :fight:
 
Stimmt, das Magazin gab es auch einige Jahre lang (bis Mitte er 90er).
Leider alles entsorgt.:redface:
 
Ich hab die TOP-Kassette noch da. Die hat mein Vater 1986 bei der Auslieferung seines Saab 9000i 16 im Rahmen des Take-Off-Programms bekommen.

Das ist aber nur eine Reinigungskassette mit der Aufschrift u.a. "Damit Sie nicht nur das Fahren, sondern auch die Musik genießen."

Gab es auch TOP-Kassetten von Saab mit Musik?
 
Ich hab die TOP-Kassette noch da. Die hat mein Vater 1986 bei der Auslieferung seines Saab 9000i 16 im Rahmen des Take-Off-Programms bekommen.

Das ist aber nur eine Reinigungskassette mit der Aufschrift u.a. "Damit Sie nicht nur das Fahren, sondern auch die Musik genießen."

Gab es auch TOP-Kassetten von Saab mit Musik?
Stimmt!
Jetzt erinnere mich. Es gab tatsächlich eine Reinigungskassette. Natürlich nur für die die ein Radio bestellt haben. :-)
Ich habe nachgeschaut-
Radio Trollhättan, 2 Weg Lautsprecher vorne mit Antenne DM 750,00.
Gratis dazu: Renigungskassette und der Schraubschlüssel für die Antenne mit integriertem Flaschenöffner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal ein Foto machen?

Bitte schön, das gewünschte Foto!

Die Reinigungskassette gab es auch ohne Radio zum Auto dazu, war zwar nur ein Buchhalter mit einziger Sonderausttattung rosenquarzmetallic, dafür aber für uns ein sehr schöner mit bokhararotem "Contour"-Velours (Mj. 1986, ab 1987 "Horizont"). Wurde dann von uns mittels Zubehör 1:1 in den 9000 turbo 16-Look verwandelt mit weiter geführtem 9000i-Emblem auf der Heckklappe.

Achso: Schraubschlüssel für die Antenne haben wir nicht bekommen, der Saab 9000i 16 hatte im Gegensatz zur serienmäßigen elektrischen Antenne des Saab 9000 turbo 16 gar keine Antenne ab Werk.
 

Anhänge

  • P1030260.JPG
    P1030260.JPG
    357,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern läßt die Adhärenz meines Endrohres etwas zu wünschen übrig. Ich nehme an, Endtopf und -rohr gibt es nur zusammen? Originalteil noch verfügbar? Oder Zubehör (gute Qualität erhältlich)?

l2THNOE.jpg
 
Ach, etwas Panzertape :biggrin:

Wie sieht der Stutzen am Schalldämpfer aus? Noch gut?
 
Hab mal im Netz gesucht und lese bei den üblichen Teileanbietern, daß es nur noch runde Endrohre gibt. Das möchte ich eigentlich nicht so haben.

Bei eBay finde ich Angebote von Imasaf.

Beispiel: https://ebay.us/YsThd7

Gibt es auch mit Endtopf. Erfahrungen damit? Qualität ok?
 
Grundsätzlich wird IMASAF doch immer zu den solideren Anbietern gezählt - ich würde den ohne Bedenken verwenden.
 
Wie wäre es denn mit Edelstahl? Und klar, passend mit ovalem Endrohr.
 
Grundsätzlich wird IMASAF doch immer zu den solideren Anbietern gezählt - ich würde den ohne Bedenken verwenden.

Wobei auch da - unabhängig der Qualität - die Ausformung des Endstückes nicht mehr dem Werksoriginal entspricht.
Es gibt noch nachgebildete ovale im freien Handel, aber die machen nach meiner Erfahrung nicht mehr solchen Klang wie die werksseitigen.
Ich lege mir seit einigen Jahren bei Gelegenheit echte Originalendrohre zur Seite, um bei meinen Turbos den Originalklang möglichst zu erhalten. Und wenn's nur das Endstück ist, was eingeschweißt wird.
 
Mit Original meinst Du das?
4DECA423-8FFC-42BD-A2B0-3B8CCD035A9D.png
 

Nein, das ist auch ein Nachbauendrohr, das nicht der Werksausstattung entspricht (und auch erst kurz vor Ende des Auspuffrohres die Originalform versucht (schlecht) nachzubilden, während das echte schon weiter vorher ins Ovale geht und damit einen anderen Klang entstehen lässt).
Original ab Werk oval war so:

900-Turbo-Auspuff-exhaust-Endrohr-original.jpg
 
Wie wäre es denn mit Edelstahl? Und klar, passend mit ovalem Endrohr.
Bezugsquelle? Oder bauen lassen? Darauf habe ich ehrlich gesagt keinen Bock, wenn der Fehler nur im allerletzten - demontierbaren - Abschnitt liegt und sich alles davor (inkl. Matrix-Kat) in gutem Zustand befindet.
Ich lege mir seit einigen Jahren bei Gelegenheit echte Originalendrohre zur Seite, um bei meinen Turbos den Originalklang möglichst zu erhalten. Und wenn's nur das Endstück ist, was eingeschweißt wird.
Also ich muß sagen, er klingt auch komplett ohne Rohr nicht anders. Nur lauter unter Last. ;-)
 
Nein, das ist auch ein Nachbauendrohr, das nicht der Werksausstattung entspricht (und auch erst kurz vor Ende des Auspuffrohres die Originalform versucht (schlecht) nachzubilden, während das echte schon weiter vorher ins Ovale geht und damit einen anderen Klang entstehen lässt).
Original ab Werk oval war so:

Anhang anzeigen 159516
Aha, interessant.
Am vergangenen Wochenende wurde mir erzählt, dass diese Form original ist und habe an einem anderen Auto genau diese Form des Auspuffs gesehen (NOS) und da klebte sogar noch ein GM Produktionsaufkleber mit Seriennummer aus dem Jahr 2003, wenn ich mich richtig erinnere, drauf.
 
Zurück
Oben