Kaufberatung - 9-3er Turbo X V6 vs. Cabrio V6

...
der 2.8 V6 ist von Holden (Australien) primär für die US Markt entwickelt, und wenn mann dich in US mit 140 Miles erwischt landest du sofort im Knast, also 230-250PS reichen völlig aus...
Ich habe meinen Nachbarn (Leiter Power Train Opel) nochmal nach der Herkunft des Motors gefragt.

Die Holden Geschichte ist eine Mär! Der Grundmotor ist eine reine Opel Entwicklung. Nur zur Klarstellung, da ich auch immer dachte es wäre Holden.
 
Wusste nicht das es auf dem eng. Wiki zu finden ist. :cool: Steht eigentlich alles drin! Matthias sagt dennoch Opel Eigenentwicklung! Glaubhaft wenn man weis, dass in Rüsselsheim von GM ne Mörderkohle für Motoren Prüfstände ausgegeben wurde.
 
Die Holden Geschichte ist eine Mär! Der Grundmotor ist eine reine Opel Entwicklung. Nur zur Klarstellung, da ich auch immer dachte es wäre Holden.
Naja, es hat ja keiner behauptet, daß Holden den Motor alleine entwickelt hat. Das ist - wie die meisten GM-Motoren - eine Joint-Venture-Entwicklung (hier von mir aus unter der Federführung von Opel). Man bezieht sich halt mit "Holden-Motor" darauf, daß der Klumpen bei Holden gebaut wurde, was ja auch stimmt.
 
So lieber Michael aus H,

Rudi Carell würde nun fragen:

nun musst Du entscheiden ob Du lieber

1. den kleinen mit abnehmbarer Mütze
2. den sportlichen Allradler
3. oder den großen Cruiser

nehmen möchtest.

Sag´und doch mal wie Du Dich entschieden hast
 
Naja, es hat ja keiner behauptet, daß Holden den Motor alleine entwickelt hat. Das ist - wie die meisten GM-Motoren - eine Joint-Venture-Entwicklung (hier von mir aus unter der Federführung von Opel)

Opel, als Teil von GM Konzern, hat mit HFV6 gar nichts zu tun

der Motor wurde von GM USA selbst entwickelt (Division Holden)

der Turbo Ableger LP9 wurde von GM Australien, SAAB und Bosch auf die Beine gestellt, primär für die US Markt

Schwerpunkte waren - Laufruhe, Langlebigkeit und Elastizität , sowie für die PS klasse geringes Verbrauch und sehr niedrige Emissionen
 
Könnten wir uns dann auf Konzernentwicklung einigen? :rolleyes:
 
Ich vertrau aus gutem Grund meinem Nachbarn, weil er

"Development & Validation System Manager bei Adam Opel AG" ist.:cool:
 
So lieber Michael aus H,

Rudi Carell würde nun fragen:

nun musst Du entscheiden ob Du lieber

1. den kleinen mit abnehmbarer Mütze
2. den sportlichen Allradler
3. oder den großen Cruiser

nehmen möchtest.

Sag´und doch mal wie Du Dich entschieden hast


So, war lange nicht hier und nun gibts Neuigkeiten zum Thema...

Nach langem hin und her und Probefahrten mit verschieden Saabs ist meine Entscheidung gegen einen Saab ausgefallen. Gründe gibt es viele, welche das sind gibt es zu jedem Modell und Motor und Getriebe unterschiedliche. Letztlich ist es für mich einfach gewesen, zu alt! Die Preise sind teilweise völlig überzogen und lächerlich. Die Laufleistungen sind nicht die, die ich suchte, dazu dann der Preis, geht gar nicht.
Bei aller Liebe zur Marke Saab, die ihr sicherlich habt, finde ich diese bei mir dann doch nicht.

Gekauft habe ich mir jetzt einen Lancia Thema Executive (Chrysler 300) mit 3.0 L Diesel Motor und 285PS. Bj. 2013, 80.000 km und volle Ausstattung für 13.500€, zwei Jahre Garantie inklusive.

Ich sage DANKE an euch alle, die mich hier Unterstützt haben und mit zahlreichen Hinweisen und Tipps zur Seite standen. Euch allen allzeit gute Fahrt und machst gut...

Gruß Michael
 
Danke für die Rückmeldung, dann viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung - viel Spass mit dem Lancia!
 
einfach gewesen, zu alt! Die Preise sind teilweise völlig überzogen und lächerlich. Die Laufleistungen sind nicht die, die ich suchte, dazu dann der Preis, geht gar nicht.

Gekauft habe ich mir jetzt einen Lancia Thema Executive (Chrysler 300) mit 3.0 L Diesel Motor und 285PS. Bj. 2013, 80.000 km und volle Ausstattung für 13.500€, zwei Jahre Garantie inklusive.

wenn du ein 9-5 mit 185PS kaufen willst oder sogar Aero 230/250PS oder 9-3 YS3F mit 2.0T Motor , da sind die Preise deutlich niedriger

du suchst aber 9-3 Aero V6, was ein Audi S4 (Leistungsgewicht, Design und Fahrdynamik)
entspricht, da sind die Preise so, weil nachfrage besteht, billiger werden die Fahrzeuge nie...

Übrigens, ein Lancia mit 285PS Diesel ist mit nicht bekannt
 
wenn du ein 9-5 mit 185PS kaufen willst oder sogar Aero 230/250PS oder 9-3 YS3F mit 2.0T Motor , da sind die Preise deutlich niedriger

du suchst aber 9-3 Aero V6, was ein Audi S4 (Leistungsgewicht, Design und Fahrdynamik)
entspricht, da sind die Preise so, weil nachfrage besteht, billiger werden die Fahrzeuge nie...

Übrigens, ein Lancia mit 285PS Diesel ist mit nicht bekannt
Lass mal gut sein. Der Zug ist abgefahren!

@tvrsagaris
Schade, dass es kein Saab geworden ist. Die Argumente gegen die Marke sind aber nachvollziehbar. Die Alternative ist auch nicht schlecht. Viel Glück und gute Fahrten mit dem Lancia.:top:
 
Ja sag mal, meinst du nicht das ich weiß was ich fahre...?
Zur allgemeinen Beruhigung, auch einen Lancia kann man sozusagen Hirschen! :top:
Serie hat er 239PS.
Naja, wenn Du das nicht dazuschreibst, dann ist es schon etwas verwirrend, daß der Wagen exakt die gleiche Leistung hat wie die serienmäßige Benzinervariante.

Dann mal viel Spaß mit dem Prügel! ;-)
 
für die 250PS Aero V6 gibt es ein Werkssoftware die Leistung auf 400Nm und 280PS anhebt (0.9 Bar)

diese Kalibrierung ist ganz offiziell im SPS zu haben

es handelt sich um die 280PS Software für die 280PS Version mit Frontantrieb (erhältlich nur im MY2009), diese ist für die Upgrade auf 250PS gedacht

veröffentlicht im SPS 01.2009

ich vermute SAAB wollte selbst ein Tuning Kit verkaufen (so wie z.B. bei 9-5 I 150 auf 185PS)

durch die Insolvenz von GM 2009, Verkauf an Spyker und Wegfall von V6 in 9-3 YS3F zu MY2010 ist aber nicht dazu gekommen

auf jeden Fall ist der Software in SPS vorhanden und kann Problemlos aufgespielt werden

P.S. zu dieser Zeitpunkt , also ab MY2009, wurde Hirsch 275PS Kalibrierung nicht mehr offiziell durch SAAB Angeboten
 
evtl. solltest du nicht nach Mitternacht posten ... :rolleyes:
400Nm und 280PS ist so pi mal Daumen der XWD, von daher logisch dass das verfügbar ist.. wie auch immer verfügbar...

in deinem 3.Satz hast du die PS-Zahlen etwas drucheinander gebracht - nur zur info:
(...)
es handelt sich um die 280PS Software für die 280PS Version mit Frontantrieb (erhältlich nur im MY2009), diese ist für die Upgrade auf 250PS gedacht
(...)

ansonsten stimme ich zu, sehr schade dass diser schöne Motor rausgenommen werden musste :frown:
 
Warum sollte und musste der Motor denn rausgenommen werden?!

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Ich meine Jan bezieht sich auf "aus dem Programm genommen", also im 9-3
 
Zurück
Oben