Volvos freiwilliges 180km/h Limit - Bevormundung, sinnvoll oder Marketing-Gag?

Wer einen Unterschied zwischen 60 und 200 bestreitet oder sogar behauptet, dass es mit 60 schlechter ausgeht......da erübrigt sich jede Diskussion...

Nur mal als Anhaltspunkt:

Mit 200 kmh hat das gleiche Auto eine kinetische Energie, die 11 Mal höher ist als mit 60....aber das kann man ja vernachlässigen....:tongue:

Wer behauptet ein Auto mit 200 km/h oder drüber zu kontroliieren, der leidet an Selbstüberschätzung...
 
Bei 200 km/h kontrollierst ein Nicht-Profi am Lenkrad gar nichts mehr, wenn z.B. die Hinterachse an Haftung verliert. Wer mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat wo einem die Hinterachse per beweglicher Platte seitlich weggezogen wird bekommt eine Ahnung davon, was nur ein paar km/h für einen Unterschied machen können, was die Kontrollierbarkeit angeht.
Ein Profi, je nachdem wie man das definiert, kann bei 200km/h auch nichts mehr retten. Bei der Geschwindigkeit ist einfach Feierabend bei Kontrollverlust, egal wer da am Lenkrad sitzt.
 
Wer einen Unterschied zwischen 60 und 200 bestreitet oder sogar behauptet, dass es mit 60 schlechter ausgeht......da erübrigt sich jede Diskussion...
Nun, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und ja, 60km/h Crash ist deutlich übler als unfallfreie 200.
Nur mal als Anhaltspunkt:

Mit 200 kmh hat das gleiche Auto eine kinetische Energie, die 11 Mal höher ist als mit 60....aber das kann man ja vernachlässigen....:tongue:

Wer behauptet ein Auto mit 200 km/h oder drüber zu kontroliieren, der leidet an Selbstüberschätzung...
Ein 200km/h schnelles Kraftfahrzeug ist definitiv kontrollierbar! Da muß ich nicht schätzen oder glauben......
Wo hatte ich noch gleich das gute Zeug hingetan?
 
Ein Profi, je nachdem wie man das definiert, kann bei 200km/h auch nichts mehr retten. Bei der Geschwindigkeit ist einfach Feierabend bei Kontrollverlust, egal wer da am Lenkrad sitzt.
Ja, außer man hat a) extremes Glück und gleichzeitig b) unrealistisch viel Platz.
 
.... Gab es schon in früheren Zeiten beim Motorrad. Okay: da lag auch noch die freiwillige Begrenzung der Industrie bei 98PS.....

Jo sowas gab es bei den Moppeds schon mehrfach. Mal bei 250kmh, dann bei 300kmh, dann bei 200PS und alles ist mittlerweile (wieder) gerissen :redface:
Du kannst in einen Motorradladen gehen und Dir eine 220PS-310kmh Rakete einfach so von der Stange kaufen.
Interessiert auch niemanden (mehr). :rolleyes:
 
Naja,

das ist doch wirklich Quatsch. Der Impuls, den ein Fahrzeug mit 200 km/h hat kannst Du bei weitem nicht ansatzweise mit 60 km/h (auch bei Glatteis) vergleichen.

Unfälle mit Geschwindigkeiten über 180 ( oder selbst 160) gehen so gut wie immer tödlich aus. Wie auch anders.

Und klar ohne Tempolimit fahren die Leuite langsamer...:tongue:

Das muss echt gutes Zeug sein...:biggrin:

Du solltest erst lesen, dann loslegen.

Ich rede nicht davon, mit 200 km/h einen Unfall zu bauen, sondern ob 200 bei entsprechenden Bedingungen
ungefährlich sind, während 60 km/h bei dickem Nebel geradezu kriminell ist. Fahr doch mal mit 60 km/h
direkt unter einen Lkw! Da nützt Dir auch der Airbag nichts mehr.
 
Denke das das nur eine geschickte Marketing Strategie ist , um den Flottenverbrauch zu senken ist.
Keiner soll mehr in einen Volvo sterben , hört sich super an ....
Ihr dürft nur noch 180 mit unseren Wagen fahren , damit der Flottenverbrauch sinkt, kommt irgendwie negativ rüber
 
200 km/h bei Trockenheit und guter Sicht, 60 km/h im dichten Nebel oder bei Eisesglätte...

...sollte man nicht vielleicht BEIDES nicht tun? :hmmmm:
 
Denke das das nur eine geschickte Marketing Strategie ist , um den Flottenverbrauch zu senken ist.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Denn Vmax-Verbräuche dürften in den Flottenverbrauch sicher so wenig eingehen, wie in den (unsäglichen) 'DrittelMix'.

Geht sicher eher darum, in kleinen Schritten runter zu gehen, damit die akkubelasteten eSchlurren nicht all zu auffälig gegen den Rest abloosen.
Wenn die Energie dann endlich per Wasserstoff mitgescheppt wird, ist das Thema wieder vom Tisch.
 
200 km/h bei Trockenheit und guter Sicht, 60 km/h im dichten Nebel oder bei Eisesglätte...

...sollte man nicht vielleicht BEIDES nicht tun? :hmmmm:
Und nochmal, wie schon in #100:
Schadensschwere vs Eintrittswahrscheinlichkeit
Wenn du das für dich so entscheidest, hey, cool. Möglicherweise entscheide ich für mich anders, sollte dann aber auch cool sein?!
Aber die Behauptung in #101, man sei quasi schon tot, wenn man es wagt, 200km/h zu erreichen (hab ich sogar schonmal überschritten), ist halt einfach nur Banane......
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fuhrpark einer Firma ist nach HR die größte Kostenstelle. Und da spielt der eigene Flottenverbrauch schon eine Rolle. :rolleyes:
 
Ah Volvo und seine Versprechen: war da nicht vor allzu langer Zeit mal die Ansage, dass man keine DIESEL mehr bauen wollte? So ab 2020 oder so?

Und wie sieht es aus, derzeit? Eher mehr Auswahl bei Selbstzündern, als bei Benzinern. Marketinggeklingel. Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.....
 
Wow, Saab Liebhaber scheinen eine wirklich ziemlich tiefenentspannte Spezies zu sein.
Bis jetzt 6 Seiten über ein schwedisches Nebenprodukt, mit chinesischen KnowHowAbgreifern, Respekt !

Das würde OVE ( Ein Mann namens Ove ) NIE verkraften ! :smile:
 
Sollen sie doch begrenzen wie sie wollen.
Das Auto auf 180,
die Autobahn auf 130 und die Landstrasse auf 100.
Alles nur Theorie.
In der Praxis kann man doch nur höchst selten mal länger als 30 sec.Tempo 180 fahren
schneller noch seltener. Jedenfalls auf Brandenburger Autobahnen.
!00 auf Landstrassen ist sehr selten, hier wird inzwischen sehr stark an Tempo 70 gebastelt.
Und jetzt oute ich mich mal; ich habe keine Ahnung was der Saab als Spitzengeschwindigkeit so hergibt.
Und deswegen halte ich mich jetzt auch raus hier.
 
Geradeaus auf der Autobahn mit 250 km/h zu fahren ist doch wahrlich kein Kunstwerk, von Fahrkünsten kann man da doch nicht wirklich sprechen . Wenn ich an die Zeit denke, als ich noch Bergrennen gefahren bin, war es mir selbst manchmal mulmig , obwohl ich privat damals schon Motorrad gefahren bin ( Honda 750 Four ) ,denn der Osella beschleunigte von 0 auf 100 in 2,5 Sec und das am Berg . Das schaffte die Honda nicht einmal . da muss man so konzentriert fahren können, um nicht einen Abflug zu machen , wenn man am Limit die Fuhre den Berg rauf jagt . Für den Zuschauer sieht das einfacher aus, als es wirklich ist . Der kleinste Fahrfehler und man fliegt von der Strecke . Herbert Stenger , mehrfacher Bergmeister , über Jahrzehnte immer erfolgreich Bergrennen bestritten , hatte mal ein Spoilerteil verloren und sich deshalb mehrfach überschlagen . Er sagte nur damals : ich hatte keine Möglichkeit den Unfall abzuwenden , das ging alles in Bruchteilen von Sekunden . Also wir sprechen da von einer Geschwindigkeit von etwa 140 - 160 km/h als der Unfall stattfand . Da sind halt keine Auslaufzonen wie bei der Formel 1 , sondern Felswände oder Leitplanken . Aber selbst mit Tourenwagen der Gruppe 2 sind Unfälle keine Seltenheit , weil man sich überschätzt wenn man am Limit sich bewegt , obwohl da bedeutend langsamer unterwegs zu sein . Um erfolgreich Rennen bestreiten zu können, gehört nicht nur ein top Fahrzeug dazu , das Talent ist noch viel wichtiger . Natürlich kommt mit den Jahren auch die Erfahrung zum tragen . Aber für mich war Michael Schumacher so ein Ausnahmetalent, der auch mit einem unterlegenen Auto siegen konnte . Das hat mir an ihm so gut gefallen . Mit dem Leistungsdruck muss man erst mal fertig werden - über all die Jahre immer vorne mitzumischen ist nicht einfach .

Aber wie gesagt, wer gerne hohe Geschwindigkeiten fahren möchte, kann ja Motorsport auf abgesperrten Strecken betreiben und sich da voll austoben . Im Straßenverkehr ist man eben nicht alleine und abgesehen von der eigenen Familie hat man ja auch Verantwortung zu tragen . Selbstüberschätzung kann schlimme Folgen tragen , wobei ich glaube , viele erkennen diesen Punkt einfach nicht , da sie noch keine Erfahrung mit Unfällen bei so hohen Geschwindigkeiten selbst hatten ( zum Glück ) . Je nach Streckenverlauf ist bei 140 Sachen der Ofen schon aus . Von daher wird es eh kurz über lang zu gewaltigen Veränderungen kommen müssen - Verkehrsdichte , Umweltschutz , Energie haushalten müssen , all solche Dinge verändern alles, ob es uns passt oder nicht . Oder warum redet es sich manch einer schön, was er jetzt so tut ? So stark davon überzeugt zu sein , das Richtige zu machen , na ja , vor ein paar Jahren hätte man es schon sich anders vorgestellt , als wie es nun läuft , da nehme ich mich auch nicht aus .

Wir hatten 1960 auch geglaubt , in einer Kraftfahrzeugwerkstatt zu arbeiten , aber es war halt doch nur ne VW Werkstatt :biggrin:
 
Das Rückzugsgefecht eines Anachronismus.
Die deutsche Tempolimitdiskussion erinnert mich an die .Rauchverbotsdiskussion in Österreich, wahrscheinlich eines der letzten zivilisierten Länder, in denen noch immer noch über dieses Thema gestritten wird.
 
Zurück
Oben