Suche Herstellerfreigabe für 7 x 17 Alu 36 double threespoke für 9-3

Registriert
30. Okt. 2017
Beiträge
41
Danke
19
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Hallo liebe Saab-Kollegen,

bei meinem 9-3 YS3D sind die Reifengrößen 195 60 R15, sowie 205 50 R16 eingetragen.

Ich würde gern die damals serienmäßig erhältlichen 7x17" Alu 36 (double threespoke), ET 45 mit den 215 45 ZR17 eintragen lassen. Saab Nr. 53 91 701.

Der TÜV will dafür eine Freigabe von Saab von mir. Der google Suche entnehme ich, das der neue Rechteinhaber NEVZ dieses Dokument nicht mehr rausrückt.

Hat vielleicht jemand hier eine Kopie dieser Freigabe, und würde sie mir freundlicherweise überlassen?

Gruß,

Simon
 
Danke Onin, ich hab schweden-troll angeschrieben mit der Bitte mir das Dokument zu schicken
 
Mittlerweile hat mir ein freundlicher Forums-Kollege die Herstellerfreigabe zugeschickt, danke nochmals dafür. Jetzt wollte ich natürlich pünktlich zum Frühling die neuen Sommerreifen eintragen lassen. Leider will der TÜV das nicht.

Als Grund sieht er das die Teilenummer der double 3-spoke im Dokument von Saab falsch angegeben wurde (Zahlendreher, "5" statt "9" in der Teilenummer, die genannte Nummer existiert bei Saab allerdings nicht), und noch schlimmer: in der Herstellerfreigabe wird ausdrücklich nur "3-Türer und Cabriolet, alle ab Modelljahr 1998" als Fahrzeugvariante genannt.

Ich hätte tatsächlich nicht erwartet dass es so kompliziert werden kann eine andere Serienbereifung aus der selben Baureihe eintragen zu lassen,

Ist irgendjemandem noch ein Weg bekannt wie man diese Bereifung auf einem 5-Türer Baujahr 1998 eintragen lassen kann? Und gibt es einen konstruktiven Grund warum die Herstellerfreigabe den 5-Türer ausnimmt? Ich dachte die Bodengruppe wäre identisch.
 
Als Einzel - Abnahme sollte es klappen.
Vermutlich wurde der 5 Türer nicht vorgeführt , mit der Bereifung . Es ist wie beim Cabrio 245 er sind nicht vorgesehen beim 3 Türer , geht das Eintragen ohne Probleme
 
Ich will nur die 215 45 R17 eintragen lassen, die meines Wissens ab ca. 2000 auch bei den 5-Türern serienmäßig erhältlich waren.

Deswegen wundere ich mich schon etwas über die Schwierigkeiten.

Ich muss allerdings auch sagen das ich da beim TÜV niemanden kenne, und die auch nicht besonders bemüht erscheinen. Ist halt die Prüfstelle die nur 5 Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt liegt, deswegen war ich jetzt immer dort. Evtl geht es anderswo leichter.

Wegen der Einzelabnahme hat der Prüfer gemeint das er ein Festigkeitsgutachten für die Felgen benötigt. Ich hab ihn schon drauf hingewiesen das es Saab nicht mehr gibt, und keine Dokumente mehr verfügbar sind.

Allerdings hab ich jetzt gesehen das in den Felgen neben "Saab" und der Teilenummer auch die Traglast eingegossen ist. Vielleicht genügt ihm das...
 
Versuche es auf einer anderen Prüfstelle , wenn du die um bedingt Eintragen lassen willst. Vielleicht sind die Prüfer da williger ....
Sind bei dir in der Luftdrucktabelle des Fzg´s die 17 Zoll Reifen mit aufgeführt ? Wenn ja , würde ich auf die Eintragung verzichten, da du Original Saab Felgen fährst.
 
Versuche es auf einer anderen Prüfstelle , wenn du die um bedingt Eintragen lassen willst. Vielleicht sind die Prüfer da williger ....
Sind bei dir in der Luftdrucktabelle des Fzg´s die 17 Zoll Reifen mit aufgeführt ? Wenn ja , würde ich auf die Eintragung verzichten, da du Original Saab Felgen fährst.
Das eine Luftdrucktabelle eine Eintragung ersetzt wäre mir aber völlig neu……

Gruß, Thomas
 
@SCB243 : Ich habe noch meinen alten Fahrzeugschein in dem sich die Eintragung befindet, diese kann ich Dir zukommen lassen……

Gruß, Thomas
 
Das eine Luftdrucktabelle eine Eintragung ersetzt wäre mir aber völlig neu……

Gruß, Thomas

Das nicht, aber dort sind die zulässigen Rad/Reifen Kombinationen aufgeführt. Mittlerweile wird ja nur eine Kombination im Fzg Schein eingetragen.
 
Sind bei dir in der Luftdrucktabelle des Fzg´s die 17 Zoll Reifen mit aufgeführt ?

Leider nicht, denn die Reifen welche auf dem Aufkleber in der Tür genannt werden stehen normalerweise in den COC Papieren. Und das sind bei mir nur die 16". Eine Bestätigung dafür hat mir der TÜV schon ausgedruckt.

@SCB243 : Ich habe noch meinen alten Fahrzeugschein in dem sich die Eintragung befindet, diese kann ich Dir zukommen lassen……

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

danke für das Angebot. Ist das ein 5-Türer? Das könnte vielleicht wirklich helfen um nachzuweisen das diese Bereifung auch beim 5-Türer werksseitig verbaut war.

Kopien von EIntragungen hat der TÜV bereits von sich aus abgelehnt. Er sagt da könnte der Kollege einen Fehler gemacht haben, oder jemandem einen Gefallen getan haben. Und diesen Fehler würde er ja dann übernehmen.

Mit einer Briefkopie von einem 5-Türer der die Felgen ab Werk hatte könnte der TÜV allerdings aufgrund der Typgenehmigungs-Nummer die CoC Papiere ausdrucken. Darin wäre die Bereifung dann enthalten, was er als Grundlage für eine Einzelabnahme verwenden könnte
 
In der Freigabe steht der 5-türer nicht drin, weil die Freigabe nach meiner Fahrgestellnummer bearbeitet wurde.

Der TÜV scheint nicht mehr alle Tassen im Schrank zu haben, eigentlich sollten denen aber auch die Rad-/Reifenkombinationen vorliegen.
 
Leider werden solche Sachen ja generell immer restriktiver beim TÜV.

Der Datensatz für mein Fahrzeug im System des TÜV gibt nur die 16" Felgen her, da der Bj. 98 ist und meines Wissens die 17" Bereifung erst ab 2000 verbaut wurde.

Mein Plan wäre jetzt mit einer Briefkopie eines 5-Türers ab 2000, bei dem diese Reifenkombination ab Werk montiert war zum TÜV zu gehen, und mit der Typgenehmigungsnummer daraus soll der TÜV über die Abfrage feststellen welche Reifen in der COC stehen. Dann wird die Kombination als Originalbereifung auftauchen, und mit dem Beleg ausreichender Festigkeit über die eingegossene Angabe zur Traglast kann er die Bereifung dann ja hoffentlich endlich per Einzelabnahme eintragen...
 
Hmm..
mein 98er SE Cabrio hatte die werkseitig bzw. auslieferungsseitig montiert. Vlt. hat es beim 5-türer etwas mit dem Gewicht leer/zulässig zu tun.
 
@Heinzz: Hast du dazu Unterlagen, die das belegen können? Und könntest die hier teilen?
 
Hej,
warum machst du keine Einzelabnahme.
Kostet unwesentlich mehr und alles ist gut.
Ich habe letzte Woche 19 Zoll eintragen lassen.
Ohne passendes Gutachten.
Kein Problem.
Gruß Patric
 

Anhänge

  • 20181023_081749.jpg
    20181023_081749.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 75
Ich eben nochmal nachgeschaut .
Eintragung mit passenden Papieren.
36 €
Einzelabnahme
43,90 €
Gruß Patric
 
Mein 5 Türer kam damals auch mit den ALU36 ab Werk.
Allerdings war das 2001.

Wenn das CoC Papier hilft, das gibts doch im blog: https://saabblog.net/

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben