Sonstiges - Unterschiede Schweinwerferwischer

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
646
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saabisti,
ich habe gelesen, dass die Scheinwerferwischer für die 900er bis 1986 sich von denen nach 1986 unterscheiden. Was unterscheidet sich genau: Motor, Wischerarm, Spritzdüsen, Wischerblatt oder alles.
Was ist von den neueren Teilen kompatibel mit den alten Saabs?

Ich suche gerade Wischerarme mit Spritzdüsen für meinen 86 900i und tue mir recht schwer damit, die komplett mit Spritzdüsen zu finden. Vielleicht kennt ja auch jemand eine Bezugsquelle.

Uwe
 
Suchst du für nen Steili oder Schrägschnauzer?
 
Das einzige was bei den beiden Versionen wirklich gleich ist, sind die Wischerblätter!
Es sind sowohl die Halterungen als auch die Wellen unterschiedlich. Beim Steili sind die Motoren am Schlossträger und nicht an der Stoßstange befestigt. Deshalb haben sie Wellen in anderer Länge zur Aufnahme der Arme. Auch die Wischerarme und die Düsen unterscheiden sich deutlich. Sieht man gut im EPC.
Dazu sind die rechten Motoren anders als die linken. Mag sein, dass man sich da was basteln kann, habe ich aber noch nicht versucht. Die Motoren, die ich aus Schlachtautos geholt habe waren meistens defekt.
Spritzdüsen gab es übrigens im letzten Jahr noch neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch über Hinweise freuen, wo man Steili-Wischer (komplett bzw. Motor) finden kann...
 
Suche derzeit in den einschlägigen Foren - ist wohl noch über Schlachtungen zu kriegen
 
Aber der Umbau sollte doch kein so großes Problem darstellen? Ich habe bisher Motoren vom 901 (Schräg) über 9k, 900II bis 9-5I in der Hand gehabt und zerlegt, und ich behaupte mal, dass aus einem brauchbaren Gehäuse mit/oder Halter und der passenden Wischerwelle mit den Inneren der anderen Typen ein funktionierender Wischer zusammenzubauen sein dürfte. Oder ist der vom Steili so viel anders...?
 
Also bei meinem Steili sind Motoren von nem 9000 drin. Der einzige unterschied war auch nur die Befestigung am Gehäuse und die Wischerwelle.
K1024_K1600_20181222_175820.JPG
 
Nun, es gibt ja schon unterschiedliche innere Ausführungen.
Hier die andere Ausführung (vom 900II)...
upload_2019-3-6_11-43-17.png

... aber die sollten sich ja auch transplantieren lassen.

edit
Ach ja, und die unterschiedlichen Stecker. Aber auch das sollte ja kein ünüberwindliches Problem darstellen. :rolleyes:
 
Habe zwei gefunden über ebay-kleinanzeigen, bin gespannt, ob sie passen
 
Klingt doch schon mal gut.
Viel Erfolg!
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch ja meine Frage beantworten (oder sagen, wo ich es im Forum finde):

Mein Cabrio ist eine US Version und hat dementsprechend auch die kurzen US Scheinwerferwischerarme. Jetzt ist mein Motor links kaputt gegangen und ich wollte einen gebrauchten einbauen. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass auf meinem ein "US" Aufgkleber ist. Kann mir jemand von euch den Unterschied eines US Scheinwerferwischermotors (4093126) und eines Rest-der-Welt Scheinwerferwischermotors (4095790) sagen? Und noch eine Frage hinterher: Könnte ich den US Motor (ohne die Wischerarme zu tauschen) durch einen Rest-der-Welt Scheinwerferwischermotor ersetzen?

Danke euch und schon mal ein schönes Wochenende!
 
Die unterschiedlichen Arme sind meines Wissens nach kompatibel zum Motor.
 
Zurück
Oben