Wo sind sie, die frühen Turbos?

offtopic: Bei Euch in Österreich kommt ja leider noch eine "Strafgebühr" dazu, wenn ihr Autos importiert, die jünger als 30 Jahre sind, richtig? Bei Deinem gesuchten 90er ist das ja kein Problem. Für den könntest Du übrigens auch ein Gesuch einstellen.

Genau. Man muss Nova zahlen für alle Autos unter 30 Jahren. Das macht manchmal einen enormen Betrag aus.
Danke sehr! Werde ich auf alle Fälle machen. :smile:
 
https://losangeles.craigslist.org/w...aab-2door-classic-900/6829051941.html?lang=de

Falls jemand einen frühen, recht originalen 900er Turbo zum schmalen Kurs mit geringer Laufleistung sucht: Dieser 81er ist ziemlich gut - insbesondere für einen Ami. Originallack (trotz komisch angebrachter Embleme), auf den ersten Blick unfallfrei und rostfrei. Ziemlich guter Zustand. Springt schlecht an aber läuft prima. Die TRX-Walzen sehen klasse aus, denke sind aber eine Nummer zu groß.
Privatwagen eines recht bekannten Saab-Spezialisten in LA (Walter Wong).
 

Anhänge

  • AAFE85A5-13D8-4E50-AAFF-8CA6B0558170.jpeg
    AAFE85A5-13D8-4E50-AAFF-8CA6B0558170.jpeg
    660,5 KB · Aufrufe: 77
Der ist aber keinesfalls von 81, oder völlig umgebaut.
 
Und wie kann man unabhängig von jeglicher Originalitätsfragen den VK kontaktierten? Bei mir erscheint beim zugehörigen Button nur eine Fehlermeldung :-(
 
Und wie kann man unabhängig von jeglicher Originalitätsfragen den VK kontaktierten? Bei mir erscheint beim zugehörigen Button nur eine Fehlermeldung :-(

Habe dir die Kontaktdaten gesendet.

Der Wagen ist bis auf die abenteuerliche Heckdeckelbeschriftung, das Radio und die Lautsprecher in der Hutablage ziemlich original '81er MJ, passt auch alles zur VIN. Ob Motor original kann ich nicht beurteilen.
 
Hallo!

Mir ist gerade ein 8V Turbo angeboten worden. Auf den Fotos schaut er gar nicht mal schlecht aus. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dieser abgeklemmte Schlauch im Motorraum. Ich stehe nur gerade ein wenig auf ebendemselben :redface: :biggrin: .
Wozu dient er normalerweise? Kurbelgehäuseentlüftung? Falls ja, womit muss ich rechnen, wenn der abgeklemmt ist? Hatte mal kurz einen 9000, bei dem auch die KGE abgeklemmt war. Wurde wieder angeschlossen und kurz danach gab´s einen kapitalen Motorschaden...

Oder ist es nur ein Unterdruckschlauch? Nur wenn ja, wofür und warum sollte man sowas abklemmen?

abgeklemmt.PNG

Möchte nur sicher sein, dass ich mir da nicht ggf. eine Großbaustelle anlache...
 
Beruhigt mich schon mal.
Aber wofür und warum sollte man den abklemmen?
 
Nein, das stimmt nicht, da warst du gedanklich wahrscheinlich an einer anderen Stelle.
Das ist schon das Ende des Schlauches, der von der KGE kommt:
upload_2019-3-6_10-9-7.png

Schau mal, wie das andere Ende aussieht, wo auf meinem Bild der Pfeil hinzeigt.
Unter dem Pfeil liegt in dem Schlauch noch ein Rückschlagventil.
 
Zeig mal das ganze Unterdruck-Geschläuch, ggf hat da mal etwas"Kreativität" Einzug gehalten in all den Jahren....
 
Interessant wäre wohl, wo der dicke, oben rechts vom Kopf kommende, Schlauch endet, bzw. ob er offen oder ebenfalls verschlossen ist.
 
Der dicke Schlauch sollte in den Ansaugschlauch gehen. Der kleine Nippel darüber kommt an den offenen Schlauch wo du nach gefragt hast.
 
Zurück
Oben