Drosselklappensensor Lucas vs. Bosch

Registriert
29. Jan. 2003
Beiträge
3.119
Danke
948
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Ich konnte nichts rechtes finden, daher die Frage: Ich meine mich erinnern zu können, daß einer der beiden Sensoren ein simpler Schalter, der andere ein Poti ist. Aber welcher und stimmt meine Vermutung überhaupt?
 
Lucas ist ein Potentiometer mit variablem Widerstand und Bosch ist ein Schalter, der mein ich nur für Leerlauf zuschalten zuständig ist
 
Lucas ist ein Potentiometer mit variablem Widerstand und Bosch ist ein Schalter, der mein ich nur für Leerlauf zuschalten zuständig ist
Bosch hat einen Leerlaufschalter (Mikroschalter, klickt) für die Schubabschaltung UND zwei einfache Kupferstreifen die ab 3/4 Vollgas (je nach Einstellung) schließen. Diese letzt genannte Funktion ist oft defekt. Zum Lucas-Poti hatten wir gerade einen interessanten Fehler-Thread.
 
Ich konnte nichts rechtes finden, daher die Frage: Ich meine mich erinnern zu können, daß einer der beiden Sensoren ein simpler Schalter, der andere ein Poti ist. Aber welcher und stimmt meine Vermutung überhaupt?

Motor läuft nach Start super, Leerlauf auf 850 stabil, fällt aber beim Fahren nach Ampelhalt und Auskuppeln stark ab auf 100 rpm, erholt sich meistens wieder und geht zurück auf 850, aber in 50% der Fälle eben nicht und stirbt ab.
Er macht das mal 1/2 Jahr gar nicht, aber dann bei den meisten Fahrten doch wieder. Hab's schon mit Drosselklappen-Spray probiert. Kaum ein Effekt spürbar. Ist es überhaupt die Drosselklappe?
Leerlaufventil wurde schon vor wenigen Jahren erneuert. Ist der B202 Turbo-Motor mit Lucas-Injection.

Höre gerne von den Experten!

Beste Grüße
lynx
 
es gibt offiziell auch einen Software update für die Lucas zu dieser Service Note, aber es geht auch ohne.

Motor warm fahren, dann im Leerlauf die Schläuche vom Leerlaufventil zuquetschen - so dass der Leerlauf abs. in den Keller geht. Jetzt die Drosslklappe soweit aufmachen dass der Motor mit 600 - 700 U/min läuft. Wahrscheinlich musst Du eine längere Drosselklappenanschlagschraube eindrehen.
Jetzt mußt Du die Löcher für die Schrauben mit denen das Poti am Drosselklappengehäuse angeschraubt ist -langfeilen, so dass Du das Poti der geänderten Lage der jetzt weiter geöffneten Droselklappe nachführten kannst.
Das Poti muß soweit nachgeführt werden dass < 0,4V zwischen Pin 1 und 2 anliegen (im Leerlauf bei warmem Motor). Es sind 3 Pins am Poti. Pin 2 ist in der Mitte, dann ergibt sich aufgrund der Messwerte welches Pin 1 ist. Pin3 hat eine deutlich hohere Spannung.

Jetzt sollte der Motor sauber starten und auch im Leerlauf nicht mehr so weit in den Keller fallen dasss er ausgeht - schliesslich gibt die Drosselklappe min. 600 U/min vor... Viel Spaß
 
Motor läuft nach Start super, Leerlauf auf 850 stabil, fällt aber beim Fahren nach Ampelhalt und Auskuppeln stark ab auf 100 rpm, erholt sich meistens wieder und geht zurück auf 850, ...
Beste Grüße
lynx
Hallo lynx, ein ähnliches Verhalten hatte ich bei meinem 9000er zuweilen, wenn einer der Druckschläuche undicht war, z.B. nach Marderbefall. Es könnte also auch einen anderen Grund haben. Prüfe doch mal die Dichtheit der Druckseite.

Gruß derzeit aus Mainz

JFP
 
Bei dieser Symptomatik und einer Lucas würde ich direkt mit der Einstellanweisung anfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
9k & Lucas? Wäre meines Wissens ein Unikat. :rolleyes:
 
es gibt offiziell auch einen Software update für die Lucas zu dieser Service Note, aber es geht auch ohne....
SW-Update durch Eprom oder Steuergerätetausch ? Wäre an einen bin-image interessiert, kann auch mehrere eeproms brennen falls Interesse besteht - aber dazu bräuchte ich erst mal den Inhalt
 
SW durch neuen EPROM Inhalt, hab‘ aber leider keine .bin direkt zur Hand.
 
Sorry! Hatte #7 auf #6 bezogen - mein Fehler.
 
9k & Lucas? Wäre meines Wissens ein Unikat. :rolleyes:
Hallo Rene, ich denke, das war ein Missverständnis. Joerg Augustin bezog sich auf die Anfrage von lynx, und ich habe ganz generell auf die von lynx beobachteten Symptome geantwortet, dass so etwas auch von undichten Druckschläuchen kommen könnte, wie ich es bereits mehrfach eben bei meinem 9k erfahren habe. Niemand von uns meinte die Kombination 9k + Lucas.
JFP
 
Zurück
Oben